Manuelles Ändern von Monitorprofilen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von genickbruch2, 17. Juli 2009.

  1. genickbruch2

    genickbruch2 New Member

    Schönen guten Abend miteinander!

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Monitorprofile in OSX manuell zu ändern, soll heissen nach dem Kalibrieren eines Profils einzelne Werte im Nachhinein zu schieben. Als Beispiel fällt mir z.B. die Nvidia Systemsteuerung unter Windows ein. Hier gibt's die Möglichkeit Gamma und Farbwerte softwaremässig zu Schrauben. Hab ich was übersehen in OSX selbst oder gibt's vielleicht ne Software die das kann?

    Vielen Dank im Vorraus,

    der Marc
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hallo Marc und Willkommen im Forum,

    wenn Du in den Systemeinstellungen-Monitor-Farben den Button "Kalibrieren" klickst öffnet sich zunächst der Kalibrierungsassistent. Mit diesem kannst Du erst ein mal eine für Dich brauchbare Grundeinstellung finden.
    Hier findest Du zusätzlich bereits gespeicherte Profile, welche Du anpassen kannst.
    Ich selbst bin kein Grafiker aber OSX scheint mir sehr gute Möglichkeiten zur Farbanpassung diverser Geräte von Haus aus zu besitzen.

    Öffne mal unter Programme-Dienstprogramme das Tool Colorsync.
    Mittels diesem kann man Farbprofile für Geräte wie Monitore, Scanner, Drucker etc. erstellen und anpassen.

    Soweit ich weiß nutzen Profis darüber hinaus noch spezielle Kalibriergeräte.

    LG

    Volker
     

Diese Seite empfehlen