.. massives mail problem .. bitte hülf!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikropu, 26. Januar 2006.

  1. mikropu

    mikropu New Member

    .. hallo .. :)

    ich habe hier ein (für mich) wirklich zermürbendes problem in sachen mail, und das sieht so aus:

    seit ca. 6 jahren bin ich nun gmx-mitglied, und seit ca. 3 jahren hole ich meine mails bei gmx mit apple´s mail programm ab.
    dies klappte immer wunderbar, aber seit 4 wochen ists die hölle.

    was passiert?

    nun ja, dieses fenster eben in welches ich immer wieder mein passwort eingeben muss. und was bringts? so gut wie nichts.

    aber: es ist nicht so daß ich generell nicht mehr mit mail die gmx-mails abholen kann. in circa 5% meiner versuche klappts, und die passieren zumeist spät nachts. (in extrem seltenen fällen auch mal tagsüber.)

    vorneweg: alle accountsettings sind richtig, das ganze hat also nichts mit einem bedienfehler zu tun.

    und: wenn ich mich bei gmx auf deren seite einlogge klappt es fast immer.
    (interessanterweise bekomme ich aber auch hier manchmal die warnung daß ein zugriff nicht möglich sei aufgrund eines pop3 aufrufs .. oder so ähnlich)

    bei gmx rief ich bereits an, die sagten alles müsste normal funktionieren.

    im moment sitze ich da un versuche dieses thunderbird mailprogramm zu testen. seltsam nur daß es mich bei der einrichtung meines accounts nicht auch nur einmal nach irgendeinem passwort fragte, und nun seit 10 minuten versucht bei gmx mails abzuholen. (das soll mir bitte mal einer erklären .. wie soll das gehen ohne passwort?)

    oh mann, für jemanden wie mich der seine mails eigentlich minütlich checkt ist das kein zustand .. :(

    ich wäre superdankbar für hilfe!

    liebe grüße
    putte

    (achja, dinge wie rechte reparieren etc. habe ich natürlich gemacht, ebenso auch die passwörter im schlüsselbund gecheckt.)
     
  2. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    genau da liegt das Problem. Stell mal in den Einstellungen den Serverabruf auf 5 Minuten ein, dann sollte es klappen. Frag mich nicht, warum...
     
  3. aperfectcircle

    aperfectcircle New Member

    vielleicht mag das gmx nicht mehr, wenn man minütlich die mails abruft... so eine art schutz gegen zu hohen traffic... versuch doch mal die mails nur alle viertel stunde abzurufen...
     
  4. laila

    laila New Member

    Das hatte mein Konto unter Entourage auch schon.
    Bei mir hat geholfen, das Konto komplett zu löschen und neu anzulegen. Danach sich das erste mal auf der GMX-Page anmelden, dann liefs bei mir wieder.
    Viel Glück!
     
  5. mikropu

    mikropu New Member

    .. so schnell 3 antworten? .. :O

    auch euren vorschlägen bin ich bereits nachgegangen. ich hatte es mal mit "alle 5 minuten" probiert, sowie auch mit "manuell". hat nichts geholfen ..

    putte
     
  6. mikropu

    mikropu New Member

    .. dieses thunderbird ist ja verrückt, denkt es doch tatsächlich es könnte meine mails ohne passwort bei gmx abholen .. da wird doch die pfanne im hund verrückt.

    putte
     
  7. mikropu

    mikropu New Member

    .. und noch was: weder pop noch imap gehen.
     
  8. frankwatch

    frankwatch Gast

    ich hole seit jahren mit mail meine mails von meinem gmx-account ab -> keine großen problem, ab und an fragt mich der schlüsselbund nach meinem kennwort, das gebe ich dann ein, speichern -> apfel-q und mail wieder starten, geht dann für einige lange wochen...

    poste mal bitte dennoch exakt deine account-informationen und die server-einstellungen unter "mail"...

    nachtrag:

    prefs gecheckt, plist gelöscht, neuen benutzer angelegt ?
     
  9. mikropu

    mikropu New Member

    .. heidefitzka aber auch!
    jetzt hatte ich mal in mail meinen account gelöscht und schwupps, alle entwürfe weg! .. :O
    wie komm ich denn an die wieder ran? oh je ..

    was meine einstellungen angeht, die sind korrekt. denn wären sie nicht korrekt würde es ja überhaupt nicht mehr klappen, aber das tuts ja ca. 1 mal am tag. (grrr)

    zudem habe ich die gleichen einstellungen auf meinem powerbook als auch auf meinem g5. auf beiden rechnern zeigt sich das problem auf die selbe weise.

    wie kann ich denn eingrenzen an was es liegt?
    gmx? an meinem internetzugang? (dsl t-online)

    firewall habe ich keine.

    liebe grüße
    putte
     
  10. mikropu

    mikropu New Member

    .. hmmm. irgendjemand hat doch bestimmt den entscheidenden hinweis, hm?

    wirklich, ich fühle mich sehr eingeschränkt was das thema mailen angeht.
    klar, das ist weil dieser zustand nicht der gewohnheit entspricht.
    aber ich ertappe mich dabei wie ich es rausschiebe mails zu beantworten, und es geschah auch schon daß ich manche mails erst tage später entdeckte.

    oh mann, das sind eigentlich luxusprobleme, dennoch kotzt mich das äußerst und sehr an .. grrrr

    putte
     
  11. mikropu

    mikropu New Member

    .. so, jetzt bin ich zumindest einen kleinen informativen schritt weiter.

    http://prospero.netbib.de/?p=1467#comments

    ich bin damit also nicht der einzige ..
    so, jetzt starte ich einen neuen thread der mir die frage beantworten soll wie ich Thunderbird dazu bringe meine mails abzuholen.

    putte
     
  12. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Du bist mit Informationen über deine Einstellungen sehr zurückhaltend. Wollen wir ein fröhliches Ratespiel machen, oder willst du Hilfe? Falls Hilfe, dann schreib doch bitte, was du alles so eingestellt hast und welche Athetifizierungsmethode, usw. - das würde nämlich enorm helfen, den Fehler einzugrenzen. Du brauchst ja nicht grad dein Passwort im Klartext für alle zu publizieren...

    Christian
     

Diese Seite empfehlen