Master oder Slave?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Neffets, 31. Oktober 2001.

  1. Neffets

    Neffets New Member

    Vor ner halben stunde ist sie gekommen...meine neue HD *g*

    60 GB 7200U/min. von Maxtor

    Ich frag mich nun, ob ich die Platte als Master laufen lassen soll?
    Die bisherige hat ja nur 30 GB und 5400 U/min.
    Lohnt sich das ?
    Muss ich dann meine Systeme (9.2 und 10.1) neu Installieren, oder kann ich die auch auf der Slave-Platte lassen und damit weiterarbeiten?
    Was für schritte muss ich dann berücksichtigen?

    Wäre um jede Hilfe/Rat sehr dankbar!

    Gruß
    Neffets
     
  2. MACrama

    MACrama New Member

    ich an deiner stelle würde die systeme auf die schnellere platte kopieren (9.1) bzw. neuinstallieren(X)

    und die alte langsame für daten etc. verwenden...

    ra.ma.
     
  3. Neffets

    Neffets New Member

    kannst du mir einen Tip geben wie ich die Platte in vernünftige Partitionen
    aufteilen könnte?
    z.B. wie viel für OS 9 ; wie viel für 10.1 ?

    Vielen Dank
     
  4. Die Pest

    Die Pest New Member

    Für Mac OS 9 ca. 1 - 1,5 GB und für OS X rund 5 GB.
     
  5. MACrama

    MACrama New Member

    1Teil OS9
    1Teil X
    1Teil Programme
    1Teil Daten
    so das is mal die basis...
    du kannst die alte 30 GB als daten speicher oder Backupplatte oder als MP3 archiv verwenden...

    zb. mein konf.
    1GB OS9
    6GB MACOSX
    20GB Progis
    3GB Müll/zwischenspeicher
    4GB privates
    6GB Daten(filesharing volume)

    ra.m.a
    ra.ma.
     
  6. Neffets

    Neffets New Member

    Danke :)

    Noch ne Frage:
    Wie muss ich vor gehen um meine daten zu erhalten, ohne ein Back-Up machen zu müssen?

    Die Platte die drin ist steht ja momentan auf Master...dann bau ich also die neue als Slave ein (erstell die Partitionen) und installiere/kopiere die Betriebssysteme. Dann kopier ich alle weiteren Daten drauf (Photoshop, Quark, Illustrator usw.).
    Dann muss ich jetzt wieder den MAC öffnen die Platten umkonfigurieren und fertig !?

    Ich frag lieber zuerst mal blöd nach, bevor ich später blöd dasteh!!

    Danke schon mal

    Gruß
    Neffets
     
  7. MACrama

    MACrama New Member

    du kannst die platte auch gleich als master einbauen und die alte gleich auf slave stellen
    unter 9 hochfahren die sachen kopieren...
    neustarten
    dann osx isntallieren...

    wie es dir gefällt....

    ra.ma.
     
  8. Neffets

    Neffets New Member

    Super!!!
    Vielen Dank für die Tips! :)))))))

    Gruß
    Neffets
     

Diese Seite empfehlen