Matrox RTMac und OSX? (Monitorproblem)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oppliger, 16. Oktober 2002.

1. oppliger

oppliger New Member

Grafikkarte mit 2 Ausgängen) angehängt. Zusätzlich habe ich für den Videoschnitt (FCP 3) die Matrox RTMac in meinen Rechner gehängt.

Hiermit folgendes Problem:

Da die Matrox auch noch einen zusätzlichen Bildschirm (VGA)- Ausgang hat, macht mein Rechner ein Durcheinander!!! Die Anordnung meiner 2 Bildschirme wird nach jedem Neustart wieder neu festgelegt. ---> Das ist ziemlich Nervig!!! Auf dem OS 9 klappt jedoch alles perfekt.

Unter "System Preference ---> Monitore ---> Anordnen" werden kurioser weise auch 3 Bildschirme angezeigt, obwohl ich nur 2 Monitore angeschlossen habe!

Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruss: Tom

2. oppliger

oppliger New Member

sorry, hier der ganze Text:

Ich habe einen Power Mac 867 MHZ, und habe daran 2 Bildschirme (an 1 Grafikkarte mit 2 Ausgängen) angehängt. Zusätzlich habe ich für den Videoschnitt (FCP 3) die Matrox RTMac in meinen Rechner gehängt.

Hiermit folgendes Problem:

Da die Matrox auch noch einen zusätzlichen Bildschirm (VGA)- Ausgang hat, macht mein Rechner ein Durcheinander!!! Die Anordnung meiner 2 Bildschirme wird nach jedem Neustart wieder neu festgelegt. ---> Das ist ziemlich Nervig!!! Auf dem OS 9 klappt jedoch alles perfekt.

Unter "System Preference ---> Monitore ---> Anordnen" werden kurioser weise auch 3 Bildschirme angezeigt, obwohl ich nur 2 Monitore angeschlossen habe!

Kann mir jemand weiterhelfen???

Gruss: Tom

3. xl

xl Pixelschubser

Für Dein Problem habe ich leider keine Lösung, aber ne Frage: wie läuft denn FCP3 bei Dir? Irgendwelche Problemchen? Wie schauts mit Performance aus?

Bin hier gerade am überlegen ob ich das Update kaufen soll (kann es sein, das das nur noch mit OSX läuft?).

Grüße
    Axel

4. cobold

cobold New Member

Also so viel ich weiss, ist die RT-Mac für OS-X nicht kompatibel. Ein von vielen schon lange ersehntes Update wird zwar von Matrox angekündigt, das kann aber noch ein Weilchen dauern. Schau mal unter www.matrox.com nach.

5. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Richtig, OSX-Treiber gibt es noch nicht. Ich habe zwischen Frühjahr und Sommer bei Matrox angefragt, wann denn die Treiber erhältlich seien. Damals hieß es "Ende Juni". Spätere Anfrage im Juli - "demnächst werden sie fertig sein - Genaueres sei bei Fertigstellung auf der Homepage zu erfahren..."
    D.h. wenn die Homepage noch immer auf dem "aktuellen" Stand Februar 2002 ist (ist ja wirklich keine Werbung für die Firma...), heißt es wieder einmal warten, warten, warten... (Nachtrag: habe gerade reingeschaut: ist ohne Veränderung, nur haben sie - schlauerweise - wenigstens das Monat rausgenommen, damit nur noch das Jahr "2002" drinnensteht).

P.S.: in der Zwischenzeit habe ich die RTMac verkauft, da ich mit einem PB arbeite. Trotzdem schade, dass unter OSX noch nichts läuft.

6. Locke

Locke New Member

Hallo,
    es gibt von Matrox ein Update,welches das Problem mit dem 2. Monitor löst. Unterstützt wird die Karte jedoch noch nicht von OS X.
    Gruß Locke

7. xth

xth New Member

FCP 3 läuft bei mir ziemlich prima. Allerdings nur unter X. Dafür aber ordentlich schnell.

8. oppliger

oppliger New Member

Hallo Axel!

Also bei mir habe ich das FCP3 Update auf OS 9 und OS X installiert. Auf beiden Systemen läuft das Progi super gut! Jedoch ziehe ich das OS 9 vor, weil da meine Matrox Karte läuft.

Jedoch auch ohne Matrox RTMac Karte läuft bei mir das FCP 3 super schnell (ich könnt's mir zwar noch schneller vorstellen .... z.Bsp. mit nem Dual G4).

Ich würde das Update auf 3 sofort wieder kaufen!!!

Gruss Tom

9. xl

xl Pixelschubser

Danke für den Tip, werde ich wohl auch kaufen. Ich habe mir neulich mal die Farbkorrektur zeigen lassen - echt klasse - hätte ich bei denen gar nicht erwartet sowas.

10. oppliger

oppliger New Member

Habt ihr schon etwas von einem Update für die RT Mac gehört?

Ich habe die vermutung, dass es nie eins geben wird für OS X!!!!

Diese Seite empfehlen