1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Matsushita UJDA 710 Combo DVD/CDRW

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von frankwatch, 14. Mai 2004.

  1. frankwatch

    frankwatch Gast

    ich kann dvd's abspielen, cd's liest das interne laufwerk in meinem pismo mit 10.3 auch, sogar die original dvd-blende paßt ohne große bauliche veränderungen,

    NUR

    brennen will es nicht !

    der brenner wird weder von diskburner, itunes noch festplattendienstprogramm erkannt, im system profiler steht das laufwerk auf ata 3, ich meine, master müßte 0 und ide 1 sein, "patchburn" bringt auch nichts,

    was kann ich machen ?

    das hier traue ich mir nicht zu:

    http://www.xlr8yourmac.com/PB_G3/oem_combo_drives/notebook_combo_drive.html
     
  2. frankwatch

    frankwatch Gast

    da habe ich nochmal intensiver die reports bei xlr8yourmac über genanntes laufwerk gelesen und den "patchburn" mit dem brennprogramm "burnz" probiert und siehe da - der brenner wird erkannt !

    mit toast light, toast titanium und anderen brennprogrammen gehts bestimmt auch, burnz reicht mir, rank und schlank, zumal dieses prog auch cdrw's earasen kann,

    und booten kann ich auch mit gedrückter alt-taste, cool !

    :sabber:
     
  3. frankwatch

    frankwatch Gast

    mich würde schon interessieren, wie man das drive auf "master 0" setzt, bei dem ujda 360 cdrw, welches ich vorher nutzte, mußte man nur mit dem fingernagel den kleinen plastikstift auf "0" setzen, brennen im finder, mit itunes und mit dem fpdp war dann möglich,

    das ujda 710 dvd/cdrw hat diesen stift nicht. :confused:
     

Diese Seite empfehlen