maus hakt - mac stürzt ab.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ana, 11. Juli 2006.

  1. ana

    ana New Member

    hielfe...!
    seid einigen tagen stürzt mein g4 - 400 mhz / 9er system - so ca 10 mal am tag ab. nur weil mir mein altes schätzgen bis dato gute dienste geleistet hat, ist er bis heute vor dem aus-dem-fenster-flug verschont geblieben.
    problem: meine maus stockt sehr oft, die platte gibt rattergeräusche von sich (was sie allerdings schon vorher von zeit zu zeit tat), läufts gut, fängt sich mein compy wieder aber meistens friert er dann ein.
    ich habe weder neue software noch neue, externe gerätschaften angeschlossen. dachte, es könnte in diesen tagen evtl. an zu "heiß gelaufener" (externer) lacie-festplatte liegen, aber beim ausschalten: gleiches problem. der absturz erfolgt auch häufig bei internetanwendungen (explorer/flat). ????

    ich bin ratlos...!
    danke
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Was spricht gegen ein Aufspielen eines neuen, frischen Systems. Private Daten auslagern (ext. oder 2. interne Platte) und dann das ganze Dingens mal löschen und neu installieren.

    Festplatten können auch kaputt gehen. Da sie in der Regel fast ständig (nicht so viel wie unter X) in Gebrauch sind, unterliegen sie auch einem gewissen Verschleiß. Ich würde ggf. die Platte austauschen so lange sie es noch mit macht. Später könnte es zu spät sein. Dann ist das Gejammere wieder groß.

    Wird im Systemprofiler der komplett installierte RAM auch richtig in der Größe angezeigt (Gesamtkapazität)? Vielleicht liegt hier ein Defekt vor.

    Wie erwähnt, die billigste Alternative wäre erst einmal ein neues System aufspielen. Dauert ja nicht ewig. Dann kannst Du weiter sehen.
     
  3. ana

    ana New Member

    ...die RAMriegel hatte ich schon kontrolliert. sie sind unschuldig.
    neues system: o.k. hatte die hoffnung davon verschont zu bleiben (und das es eine einfache zauberlösung gibt...) nun ja. kanns mit der flat zusammenhängen?

    generell haste ja recht. daten mal auf eine externe zu sichern (hab doch so ne rasante 250er) schadet nie und beugt so mancher träne vor!
     

Diese Seite empfehlen