maus & tastatur säubern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von terranova, 25. November 2002.

  1. terranova

    terranova New Member

    dreck' kann man jetzt nach einem jahr auch schön sehen : (

    wer hat schon mal die eingabegeräte gesäubert?! wie geht das?!

    greez, terranova
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    s eine optische, gibt's nichts zu zerlegen. Feuchter Lappen reicht. Bei Kugel-Maus Kugel entfernen und mit Wattestäbchen und Alkohol die beiden X-Y-Rädchen und das dritte Rad reinigen.

    Gruss
    Andreas
     
  3. Jimmy

    Jimmy New Member

    Aber wie reinigt man zB. die Unterseite der Tastatur ??
    Bei meiner vorigen Pro-Tastatur hätte man aus dem Dreck, der sich da gesammalt hat schon ein Menu kochen können..
    Nur kam ich halt nicht ran !
    Es gibt ja ein paar Schräubchen auch unter den Tasten, die man lösen kann, nur an die Unterseite bin ich trotzdem nicht herangekommen. Wollte auch lieber keine Gewalt anwenden..

    Gruß
    Jimmy Rakete
     
  4. Xboy

    Xboy New Member

    Ums die untere Innenseite zu putzen musst du sie aufschrauben.

    Die Schrauben befinden sich unter folgeden Tasten:
    1 unter der Grosschreibfeststelltaste,
    1 zwischen Ö,
    1 unter der 6 im Zahlenblock

    4 Schrauben hast du noch auf der Rückseite.

    Aber du brauchst einen ganz kleinen Torax-Schraubenschlüssel.
    T3 oder T4 glaube ich.

    Liebe Grüsse, Mario
     
  5. dasPixel

    dasPixel New Member

    ma mit nem bastelmesser (o.ä.) gaaanz vorsichtig den weißen oder schwarzen ring, der direkt am durchsichtigen gehäuse vom selbigen ablösen...
    danach kann man nacheinander die innereien herausnehmen... aber aufpassen, dass man die kabel ned aus der fassung reisst *g
    ... nach dem man nun alles auseinander hat, kann man mit nem feuchten lappen all den schmutz heraus wischen.. wer will, kann der durchsichtigen schale auch n vollbad verpassen...

    so.. zusammenbau geht analog wie's auseinanderbauen bloß umgekehrt...
    am ende den ring wieder ans durchsichtige gehäuse festkleben (mit nur ein paar punkten plastik.klebers...)

    viel spaß beim nachmachen *g

    (als nächstes folgen "pro-speaker" "i-sub" und sonst alles was durchsichtig is *g)
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    das wäre eine Prima Idee mit dem ins Netz stellen als bebilderte Anleitung.
    Vielleicht kann das ja der Gemeindeschreiber mal in Angriff nehmen wenn die Zeit dafür über ist neben der restlichen Forumsbuchführung so etwas zu katalogisieren.

    Joern
     
  7. ske

    ske New Member

    Falsch, es sind auf der Rückseite 5 Schrauben. Ich bin gerade schier verrückt geworden, bis ich die fünfte mithilfe folgender Seite http://www.technology.niagarac.on.ca/people/bgracey/prokeyboardrepair.html gefunden hatte. Die fünfte ist unter dem Aufkleber "Designed by Apple in California ..." versteckt, links vom Apple-Logo.

    Aber auch nachdem man diese Schraube gefunden hat, bleibt das ganze ein blödes Gefummel. Ich halte es nicht für wirklich klug, die Tastatur zu zerlegen, solange man nicht gerade den Inhalt seiner Kaffeetasse zwischen die Tasten gekippt hat :-(

    Man braucht einen Imbus-Schlüssel mit 1,3 mm (auch wenn auf eben zitierter Seite 1,27 mm steht, im Werkzeugladen hatte ich 1,3 mm gekauft: passt.)

    Im übrigen ist die Seite eine supergenaue bebilderte Beschreibung, wie man seine Apple Pro Tastatur zerlegen kann.
     
  8. Wolf14

    Wolf14 New Member

Diese Seite empfehlen