Mauszeiger soll sich konstant bewegen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kein_pc_mehr, 1. August 2004.

1. kein_pc_mehr

kein_pc_mehr New Member

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Bewege ich meine Maus (physich) 5 cm gaaanz langsam bewegt sich mein Mauszeiger auf dem Bildschirm ca. 4 cm. Bewege ich meine Maus aber die 5 cm sehr schnell bewegt sich mein Mauszeiger ca 10-15 cm auf dem Bildschirm.

Dies ist sicher so gewollt. Aber ich persönlich empfinde dies als störend. Ich habe nirgends eine Option gefunden wie ich dies ändern könnte. Habt ihr ein tipp?

gruss und schonmal danke.

2. Macziege

Macziege New Member

Kann eigentlich nicht sein, Welcher Rechner und welches Betriebssystem ist denn bei dir zu Hause?

3. kein_pc_mehr

kein_pc_mehr New Member

Powerbook OS X 10.3

4. mamue

mamue New Member

hallo,

du kannst lediglich unter systemeinstellungen>tastatur+maus die langsamste zeigerbewegung einstellen-damit gibt es keine proportionale beschleunigung beim "schnell-fahren" (und damit hat sich auch das schnell-fahren erledigt....

wofür brauchst du das denn ?

gruss,mamue

5. maiden

maiden Lever duat us slav

kommt vielleicht auch auf die Maus an, soll heißen - welches Verfahren, optisch oder per Kugel, zur Abtastung erwendet wird. Bei Kugelmäusen werden die Bewegungen der Kugel über kleine Walzen auf Sektorenrädchen übertragen. Vielleicht reagieren die optischen Taster an den Sektorenrädchen auf schnelle bewegungen anders als bei langsamen.

6. DieterBo

DieterBo New Member

Ist bestimmt eine Maus mit Schwungrad welches nach dem abstoppen kurz weiterläuft...
    :party:

7. TimP

TimP New Member

bei mir ist die zeigerbewegung genau so, wie sie beschrieben wurde. denke, dass das extra so ist; ich find's auch eher praktisch, wenn auch vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
    wie man das abstellen könnte ist mir auch nicht bekannt.

8. Kafi

Kafi New Member

Also es ist jedenfalls eine treibersache, und beim Mac standardmäßig eingestellt und ohne weiteres auch nicht auszustellen (vielleicht kann man ja mit irgendwelchen versteckten Einstellungen dran rumschrauben, aber darüber weiß ich nichts :)
    Ich finde es eigentlich gut gelöst, es gibt auch systeme, wo es mir zu stark war, so gefällt es mir aber recht gut.
    Du kannst vielleicht mal schauen, ob du die beschleunigung mit USB-Overdrive (und frag jetzt nicht, wo man das her kriegt :) einstellen kannst, bin mir da allerdings nicht sicher, und es ist halt shareware...

9. WoSoft

WoSoft Debugger

verstehe ich da was falsch.
    Man kann doch unter Systemeinstellungen/Tastatur&Maus mit der Zeigerbewegung einstellen, wie stark eine Mausbewegung den Mauszeiger verschiebt.

10. Kate

Kate New Member

Mit der kleinen Systemerweiterung SideTrack kann man die Beschleunigung auf das System umstellen wie es in Windows Standard ist, was deiner Vorstellung wohl entspricht.

http://www.macupdate.com/info.php/id/12800

11. kawi

kawi Revolution 666

Ui ... zwei sachen mit denen ich in der konstellation schon arge probleme hätte *lach

12. Kate

Kate New Member

...du hast Standardprobleme? Solange mein Nagellack schon wieder verschmiert und nicht trocknet kann ich mich nicht auch noch mit deinen Problemen herumzicken. Ich hab Probleme.....wisch!

13. WoSoft

WoSoft Debugger

schau mal dort nach

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Handpflege/Nagellack/

14. kein_pc_mehr

kein_pc_mehr New Member

Hallo,

danke für eure Tipps.
    Habe mir mal SideTrack installiert. Leider finde ich dort keine Einstellung, die mein Problem löst.

Vielleicht hat jemand einen kleinen Screenshot...

Wäre super.

Gruß
    Christian

15. Kate

Kate New Member

Ganz einfach: SideTrack->Advanced->Acceleration->Redmond switcher acceleration

16. Kate

Kate New Member

Das ist ja mal ein Mann der sich auskennt!
    Hab's mittlerweile hinbekommen. Finger sind ok, daher kann ich jetzt wieder tippen. Jetzt noch Zehennägel...jaja, die neuen Sandalen wollen heute ausgeführt werden.....sorry, das gehört jetzt nicht hierher....

Also ich kann Sidertrack nur empfehlen, man hat damit auch endlich eine rechte Maustaste per Trackpad...ich kann gar nicht mehr ohne dieses kleine nette Helferlein. Ausserdem muss man noch MaxiMice haben. Dann ist man als PB Besitzer schon glücklicher.

17. kein_pc_mehr

kein_pc_mehr New Member

Hallo,

danke jetzt klappts auch bei mir.
    Nur bei meiner externen Maus funktioniert es immernoch nicht :)
    Dann muss ich wohl jetzt auf dieses Pad umsteigen :)

gruß
    Christian

18. friedrich

friedrich New Member

Das ist normal, daß die Mausbeschleunigung ist nicht linear ist.
    Macht auch Sinn: Genaues, langsames Ansteuern eines Objekt ist so präzise möglich, während große Strecken unpräzise, aber schnell vonstatten gehen.

Die Mausbeschleunigung von Windows hat eine andere Grundeinstellung, deshalb komm ich damit auch nie recht klar.

Im OS 9 konnte man da mit ResEdit hacken und die Werte ändern.
    Bei 10 ist das ja jetzt alles komplizierter...
    Abhilfe kenn ich nicht...

19. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

USB Overdrive bietet die Möglichkeit, auch für externe Eingabegeräte (also Mäuschen …) die Beschleunigung einzustellen.

Diese Seite empfehlen