Mavericks Lizensierung ?

Dieses Thema im Forum "OS X 10.9 Mavericks" wurde erstellt von janos71, 4. Oktober 2013.

  1. janos71

    janos71 New Member

    Ich beabsichtige beim Erscheinen von Mavericks ein Umstieg auf dieses OS auf meinen zwei Mac Rechnern.
    Muss ich dafür Mavericks 2 x im App Store erwerben ( 2 x ca. 18 EUR) oder reicht ein Kauf des neuen OS für die Installation auf beiden Rechnern aus ?
    Ein Gravis Mann sagte mir wenn die Apple-ID auf beiden Rechnern identisch ist (ist bei mir der Fall) würde ein Kauf für die Installation auf beiden Rechnern ausreichen. Weiss jemand ob das korrekt ist :confused:
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ja, so ist es. Man kann mit einer Apple-ID ein neues MacOs auf bis zu fünf Macs im eigenen Haushalt installieren. Zumindest war es bei den MacOs Lion und MountainLion so. Es ist aber auch kein Grund ersichtlich, warum Apple diese Lizenz-Politik ändern sollte.

    MACaerer
     
  3. John L.

    John L. Active Member

  4. janos71

    janos71 New Member

    Damit hat sich meine Nachfrage bzgl. Mavericks und Lizenzgebühren erledigt.
    Ich konnte gestern Mavericks kostenlos über den Mac Appstore (ca. 5 GB) installieren. Das hat wunderbar funktioniert.
    Daneben war auch noch eine kostenlose Installation von iWork (Keynote, Numbers und Pages) möglich. Diese Programme hatte ich bisher nicht installiert, da sie jeweils ca. 18 Eur im Mac Appstore kosteten. Im Beitrag von Macwelt stand zu iWork folgendes:

    http://www.macwelt.de/news/Ab-19-Uhr-LIve-Ticker-von-Apples-Special-Event-8264264.html
    ...
    Auch die iWork-Apps, die man über iCloud auch auf dem PC nutzen kann, sind ab sofort kostenlos bei Neukauf von Mac oder iOS-Geräten.
    ...
    Mein MacBook Air hatte ich Anfang September neu gekauft. Die Aussage oben gilt nicht nur für zukünftig neu gekaufte Mac Hardware sondern auch für ca. 6 Wochen zuvor (Stichtag: 22.10.2013) gekaufte Geräte. Ich bin positiv überrascht von Apple ;)
     
  5. ibprivat

    ibprivat New Member

    Ich habe ganz normal über den Appstore auf OSX Mav. ein Update gemacht und im Appstore wird unter "gekauft" immer noch "laden" angezeigt und nicht "installiert"? wieso?:confused:
     
  6. iLig

    iLig Member

    @ibprivat

    Das ist normal. Wenn Du das OS neu installieren willst oder musst, musst Du es ja irgendwo her bekommen. Du kannst, wenn ich mich nicht irre, so auch den Installer laden (Wird im Apps Ordner abgelegt, und beim Update normalerweise automatisch gelöscht), und dann auf einen anderen Mac kopieren, der vielleicht keinen Zugang zum Netz hat.
     

Diese Seite empfehlen