max. Plattenplatz in G3 Desktop (grau)?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kingkula, 21. Februar 2003.

1. kingkula

kingkula New Member

Hallo,
    bei mir zu Hause steht so ein älterer G3 Desktop von 1999. Dem wollte ich eine 120 Gig-Platte verpassen, wo dann alle Daten drauf sind (von MP3 über Dokumente und Filme etc.). Eigentlich super Idee, so ein Home .MAC-Server. Kann es aber sein, dass diese Generation von Rechnern noch nicht das Format 120 Gigabyte (Samsung) kennt? Eine Master mit 60 Gig wird anstandslos erkannt, eine Slave mit 20 Gig auch, lediglich die "Dicke" will er nicht erkennen, auch nach Partitionieren auf jeweils 60 nicht. Weiß jemand weiter?

Danke,

kingkula

2. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ja, das hat was mit den verschiedenen ATA-Ausführungen zu tun. Bei ATA 33 oder ATA 66 können nicht die großen Festplatten verwendet werden. Manchmal kann man sie auch überlisten in dem man die 120er in kleinere Partitionen aufteilt.
    Das hat zumindest auf meinem alten PowerPC mit den größeren SCSI-Platten funktioniert.

Viel Erfolg

3. Duc916

Duc916 New Member

hat dein G3 die "aktuelle" Firmware?

4. ermac

ermac Member

hmmm - in meinem G3 MT läuft die 120er Samsung einwandfrei

5. kingkula

kingkula New Member

Hallo,
    bei mir zu Hause steht so ein älterer G3 Desktop von 1999. Dem wollte ich eine 120 Gig-Platte verpassen, wo dann alle Daten drauf sind (von MP3 über Dokumente und Filme etc.). Eigentlich super Idee, so ein Home .MAC-Server. Kann es aber sein, dass diese Generation von Rechnern noch nicht das Format 120 Gigabyte (Samsung) kennt? Eine Master mit 60 Gig wird anstandslos erkannt, eine Slave mit 20 Gig auch, lediglich die "Dicke" will er nicht erkennen, auch nach Partitionieren auf jeweils 60 nicht. Weiß jemand weiter?

Danke,

kingkula

6. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Ja, das hat was mit den verschiedenen ATA-Ausführungen zu tun. Bei ATA 33 oder ATA 66 können nicht die großen Festplatten verwendet werden. Manchmal kann man sie auch überlisten in dem man die 120er in kleinere Partitionen aufteilt.
    Das hat zumindest auf meinem alten PowerPC mit den größeren SCSI-Platten funktioniert.

Viel Erfolg

7. Duc916

Duc916 New Member

8. ermac

ermac Member

9. kingkula

kingkula New Member

Hallo,

Danke,

kingkula

10. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Viel Erfolg

11. Duc916

Duc916 New Member

12. ermac

ermac Member

13. kingkula

kingkula New Member

hallo,

das weiß ich nicht genau.... auf jedenfall ist 10.2.3 installiert. ich schaue doch am besten mal morgen nach.
    wenn nicht, wo finde ich sie?

danke,

holger

14. maceddy

maceddy New Member

Bei mir läuft eine IBM 120 GB.

Gruß
    maceddy

G3 B&W 400

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

an welcher Position hängt die 120GB ?
    Wenn die am CD mit hängt kann es sein das Du einfach einen Fehler beim Jumper setzen gemacht hast ?

Joern

16. Aschie

Aschie New Member

Also, bei uns in der Firma habe ich erst kürzlich einen alten Desktop G3/266 mit einer 120er Platte ausgerüstet. Das ist eine IBM, die unten am "Haupt"-Bus als Master gejumpert ist. Absolut keine Probleme.

Grüße

17. kingkula

kingkula New Member

Hallo,
    die platte habe ich als slave gejumpert. den jumper habe nach der abbildung auf der platte als slave gesetzt. wie müsste ich sie denn sonst einstellen?

danke

holger

18. Aschie

Aschie New Member

Da fällt mir was ein:
    Nicht alle G3 DT können noch ein Laufwerk am CD-Bus haben. Das wurde später innerhalb der Serie geändert. Teste die Platte doch mal statt des CD-Laufwerks. Slave oder Master sollte dabei egal sein.

Grüße

Diese Seite empfehlen