Maximale Kabellängen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Painkiller, 20. November 2001.

  1. Painkiller

    Painkiller New Member

    Hallo!
    ich bin ein bisschen verwirrt von den maximalen Längen bestimmter Kabel. Vielleicht hierzu ein paar Auskünfte?

    1. max. Länge von Ethernet Kabel? (ist es egal wenn mit oder ohne Hub?)
    2. max. Länge von analogem Telefonkabel (z.b. Steckbüchse zu analogem Modem)?
    3. max. Länge von Splitter zu DSL-Modem?
    4. max. Länge von DSL-Modem zum Mac? (auch Ethernet-Kabel, also wie bei 1.?)

    was ist mit den analogen Telefon-Kabeln in den Wänden (also die, die zu den Büchsen gehen), die haben doch bestimmt auch massenhaft Länge?
    Wenn jetzt nur ein Bruchteil des max. Datendurchsatzes z.b. durch ein Ethernet Kabel fliesst (z.b. 90kb/s), geht dann immer ein bestimmter Prozentsatz von den 90kb/s futsch (abhängig von der Länge) oder passt immer noch *alles* durch (bis zu einer bestimmten Länge, wonach der Datendurchsatz absinkt)? Was ich sagen will ist ob schon bei 1m Kabel ein (zwar sehr geringer) Verlust vorhanden ist, oder ob es erst ab einer bestimmten Länge eintritt..?

    Vielen Dank! (ich weiss, hab mich etwas umständlich ausgedrückt :)

    The Midnight Rambler

    ps. ich bekomm bald dsl, hab jetzt aber noch 56k modem und mein Mac ist mit dem von meinem Bruder per Ethernet verbunden, deswegen die Fragen...
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wissen tue ich es nicht aber ich habe hier ein 10 m Ethernet Kabel und das funktioniert tadellos, bemerke kein Unterschied zu einem 1.5 m Kabel.

    Ich glaube mal gehört zu haben, das die Ethernet Kabel auf eine maximal Länge von 100 m ausgerichtet sind.

    Gruß

    MacELCH
     
  3. RaMa

    RaMa New Member

    1. ehternet: also ich hab hier kabel verlegt, die sind 21 m... gibt aber noch längere, kauf das längste das du kriegen kannst das ist dann die max. länge (=X meter) ...
    über X m hinaus gehts nur mehr mehr mit glasfaser...oder du steckst alle X m ein hub dazwischen ;-))

    also ob das ethernet kabel jetzt 1 m oder 10 m ist, ist vollkomen egal..
    bei usb is es anderst...

    ra.ma.
     
  4. aelgen

    aelgen New Member

    Hi,
    also die Ethernet-Kabellängen sind maximal:
    500m bei 10Base5 (Koaxialkabel)
    185m bei 10Base2 (Koaxialkabel)
    100m bei 10BaseT (Twisted-Pair-Kabel Cat.3)
    100m bei 100BaseT (Twisted-Pair-Kabel Cat.5)
    aelgen
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    Ethernet:
    s kommt auch auf die hubs an, bei meinem steht 300 m für 100 Base T drauf.....
    Die kabelqualität spielt natürlich auch ne Rolle, abgeschirmt (Kabel doppelt und Stecker = CAt 5 rote Farbe sind schon gut) und ermöglichen längere Kabel 8weniger Störungen als ältere...

    tAmbo
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

Diese Seite empfehlen