Maximale Länge Dateinamen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von wonderbh, 9. Dezember 2001.

1. wonderbh

wonderbh New Member

Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: Wie lange Namen kann ich eigentlich Ordnern, Dateien etc.maximal geben? Bei mir gehen nur 32 Zeichen, ist das korrekt (Mac OS 9)??? Oder kann ich da irgendwo was einstellen, um längere Namen vergeben zu können?
    Danke für Antwort und Gruß
    Britta H.

2. ughugh

ughugh New Member

nein, nicht unter 9

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Hallo Britta,

nein erst mit OS X kann man 256 Zeichen verwenden.
    Daran sieht man wieder das OS 9 aus der Urzeit des Macs abstammt.

Joern

PS: Und erst mal herzlich Willkommen !

4. ughugh

ughugh New Member

<<Daran sieht man wieder das OS 9 aus der Urzeit des Macs abstammt.>>

*lach* ... ja, das fällt dann besonders auf, wenn man auf Bereiche stößt, die nie aktualisiert wurden - so gibt es noch eine ganze Reihe von Warnfenstern, die immer noch im Stil von 7.X auftauchen - z.B. wenn man eine CD entfernt, und der Mac sie später wieder haben will "Bitte legen Sie die Diskette xyz in das Laufwerk" - und das sogar noch in der alten Optik ....

Naja, als die Optik noch neu war, waren 32 Zeichen schon eine ganze Menge ...

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Jo,

da konnte Windows man gerade 8+3 !
    Aber der Unterbau des neuen OS schon 256 Zeichen bzw. 255 !
    Wieder eines der Kleinigkeiten die leider nicht weiterentwickelt wurden.
    Mit den System 7 Meldungen ist besonders beim 3 Fingergruß zu sehen.

Joern

6. Tambo

Tambo New Member

ist da nicht in der letzten mcwelt ein ContextMenü- oder Kontrolleistenmodul besprochen worden,um längere dateinamen schreiben zu können ???

7. macmundy

macmundy Member

Da gibt es im Versiontracker http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=8017&db=mac
    die Freeware-Version 1.4.2 von Joliet Volume Access, die kann windoide Langnamen bis 31 korrekt darstellen (der Überhang bis 255 im Info-Fenster), kommt auch beim Benamsen nicht über 31 Zeichen hinaus. Das Feine ist, daß ISO-Medien, die sonst nach der 8.3-Regel dargestellt werden, nunmehr in Groß-/Kleinschreibung tadellos lesbar sind&
    Die 2.0er Version ist bereits ShareWare und hat einige Features mehr.
    Gruß
    ek

8. ughugh

ughugh New Member

ÖÄhhh ... *grübel* .. irgendwie fehlt mir da jetzt was ... wozu brauche ich ein Tool, daß mir auch unter 9.X 32 Buchstaben bringt - wenn 9.X das schon von alleine macht?

9. macfaniac

macfaniac New Member

loa tAmbo

macht es eigntlich Sinn, einem Folder oder File einen unaussprechbaren aus mindestens wenn nicht noch mehr Buchstaben zusammengestezten Namen zu verpassen,
    denke da an: wieheisstdunochmalgleichduleererfoldermitnullbitsundbytesderdutrotzdemaufmeinerpladdebistundnichtsdafürkannstdassichdireinensolchgaganamenverpassthabe

so sind sie halt die wonderbra's *g*

also, falls ja...sinnvol, meine , dann nehm ich dies Tool auch noch auf meine Kiste...

mf

10. gizmo

gizmo New Member

höhöhö, so alt ist das feature ja schon, aber, höhöhö, ihr habt bis heute nicht richtig bis auf EINUNDDREISSIG zählen gelernt. mit ausnahme von macmundy natürlich...

;-)))

gruss. gizmo

11. Tambo

Tambo New Member

höhöhö gizmo
    das Long Info schafft 256, denke dasse s darum geht mit dem OS-x kompatibel zu sein.......& das Joliet wird ja nur beim Brennen verwendet

tAmbo

12. Michel

Michel New Member

@ughugh
    ohne das Tool werden dir unter MAC-OS 9 bei WIN CDs bloß 8-plus-3-Dateinamen angezeigt. Mit dem Tool die kompletten (bzw. Ausschnitte davon, wenns mehr Buchstaben als Apple-typisch sind).

Michel

Diese Seite empfehlen