MBP 17" Brenner Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maczucker, 12. April 2007.

1. maczucker

maczucker New Member

Hallo,

ich habe plötzlich ein Brennproblem. Egal was ich brennen will, tritt immer eine fehler meldung auf wie:

Der Recorder meldet einen Fehler:

Sense Key = HARDWARE ERROR
    Sense Code = 0x03

Was ist das für ein fehler und wie kann ich ihn vermeiden?

Lesen ist kein problem.

Ich verwende Toast 7.

Auch nochmal neu installiert und probiert. Hat auch nichts geholfen.

Weiß wer mehr?

2. Mathias

Mathias New Member

Probier's 'mal mit anderen Rohlingen.

3. Fadl

Fadl New Member

Ich würde es auch mit einem anderen Rohling sowie mit Toast 6 versuchen.
    Ebenso mit iDVD oder ähnlichem.

4. maczucker

maczucker New Member

Nein das hat damit nichts zu tun. Ich habe zu windows gewechselt und mit nero gebrannt. Lief ohne probleme......
    ausserdem hatte ich immer dieselben rohlinge, das war vorher kein problem. Hab mit DVD und CD probiert. Dieselbe fehlermeldung komischerweise....

5. Fadl

Fadl New Member

Wenn es an den Rohlingen nicht liegt würde ich trotzdem mal mit einem anderen Programm als Toast versuchen.

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Obendrein natürlich auch in einem neuen Benutzer ausprobieren und auch versuchen, aus dem Finder heraus zu brennen.

7. maczucker

maczucker New Member

hm nochmal neuen benutzer anlegen wäre wieder umständlich. Irgendwie muss man das problem auch so beheben können oder nicht? Vielleicht irgendein störendes file im library?

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Umständlich? Das sind ein paar Klicks in den Systemeinstellungen. Erstmal würde ich den Finder ausprobieren um zu sehen, ob das Problem nur mit Toast besteht. Wenn es auch im Finder passiert, dann den neuen Benutzer anlegen, um (wie immer bei Softwareproblemen) zu sehen, ob es systemweit oder nur auf Benutzerebene vorhanden ist.

9. maczucker

maczucker New Member

Hallo,

das Problem habe ich immer noch. Habe einen neuen benutzer angelegt und nochmal Toast installiert. Der fehler tritt immer noch auf. Hab jetzt schon 10 rohlinge verbraucht. Wenn ich mit meinem MBP C2D unter Windows brenne habe ich keine Probleme.

Was ist nur los? Was kann es sein?

10. Fadl

Fadl New Member

Probier doch mal aus dem Finder heraus zu brennen oder teste ein anderes Brennprogramm. Wenn unter Windows alles funktioniert kann der Brenner ja nicht kaputt sein.

11. macguinnie

macguinnie New Member

Dein Problem läßt sich vermutlich durch das Zurücksetzen des Power Managments lösen! Ich hatte in etwa dasselbe Problem an meinem iMac G5,
    bei mir lag es definitiv daran! Hier im Forum waren auch noch andere User mit ähnlichen Problemen,und dort half das Zurücksetzen ebenfalls!

12. maczucker

maczucker New Member

hm, zurücksetzen? Ist mir recht fremd. Was passiert eigentlich wenn ich zurücksetze? Und wo mache ich das genau?

13. macguinnie

macguinnie New Member

Zurücksetzen ist nichts anderes als das Wiederherstellen des Lieferzustandes
    des MacBookPro! siehe hier:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319

14. maczucker

maczucker New Member

Ok danke ich schaue mal.

Diese Seite empfehlen