MBP 17" Brenner Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maczucker, 12. April 2007.

  1. maczucker

    maczucker New Member

    Hallo,

    ich habe plötzlich ein Brennproblem. Egal was ich brennen will, tritt immer eine fehler meldung auf wie:

    Der Recorder meldet einen Fehler:

    Sense Key = HARDWARE ERROR
    Sense Code = 0x03

    Was ist das für ein fehler und wie kann ich ihn vermeiden?

    Lesen ist kein problem.

    Ich verwende Toast 7.

    Auch nochmal neu installiert und probiert. Hat auch nichts geholfen.

    Weiß wer mehr?
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Probier's 'mal mit anderen Rohlingen.
     
  3. Fadl

    Fadl New Member

    Ich würde es auch mit einem anderen Rohling sowie mit Toast 6 versuchen.
    Ebenso mit iDVD oder ähnlichem.
     
  4. maczucker

    maczucker New Member

    Nein das hat damit nichts zu tun. Ich habe zu windows gewechselt und mit nero gebrannt. Lief ohne probleme......
    ausserdem hatte ich immer dieselben rohlinge, das war vorher kein problem. Hab mit DVD und CD probiert. Dieselbe fehlermeldung komischerweise....
     
  5. Fadl

    Fadl New Member

    Wenn es an den Rohlingen nicht liegt würde ich trotzdem mal mit einem anderen Programm als Toast versuchen.
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Obendrein natürlich auch in einem neuen Benutzer ausprobieren und auch versuchen, aus dem Finder heraus zu brennen.
     
  7. maczucker

    maczucker New Member

    hm nochmal neuen benutzer anlegen wäre wieder umständlich. Irgendwie muss man das problem auch so beheben können oder nicht? Vielleicht irgendein störendes file im library?
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Umständlich? Das sind ein paar Klicks in den Systemeinstellungen. Erstmal würde ich den Finder ausprobieren um zu sehen, ob das Problem nur mit Toast besteht. Wenn es auch im Finder passiert, dann den neuen Benutzer anlegen, um (wie immer bei Softwareproblemen) zu sehen, ob es systemweit oder nur auf Benutzerebene vorhanden ist.
     
  9. maczucker

    maczucker New Member

    Hallo,

    das Problem habe ich immer noch. Habe einen neuen benutzer angelegt und nochmal Toast installiert. Der fehler tritt immer noch auf. Hab jetzt schon 10 rohlinge verbraucht. Wenn ich mit meinem MBP C2D unter Windows brenne habe ich keine Probleme.

    Was ist nur los? Was kann es sein?
     
  10. Fadl

    Fadl New Member

    Probier doch mal aus dem Finder heraus zu brennen oder teste ein anderes Brennprogramm. Wenn unter Windows alles funktioniert kann der Brenner ja nicht kaputt sein.
     
  11. macguinnie

    macguinnie New Member

    Dein Problem läßt sich vermutlich durch das Zurücksetzen des Power Managments lösen! Ich hatte in etwa dasselbe Problem an meinem iMac G5,
    bei mir lag es definitiv daran! Hier im Forum waren auch noch andere User mit ähnlichen Problemen,und dort half das Zurücksetzen ebenfalls!
     
  12. maczucker

    maczucker New Member

    hm, zurücksetzen? Ist mir recht fremd. Was passiert eigentlich wenn ich zurücksetze? Und wo mache ich das genau?
     
  13. macguinnie

    macguinnie New Member

    Zurücksetzen ist nichts anderes als das Wiederherstellen des Lieferzustandes
    des MacBookPro! siehe hier:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319
     
  14. maczucker

    maczucker New Member

    Ok danke ich schaue mal.
     

Diese Seite empfehlen