MBP: Batterie lädt nicht immer

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cmo, 28. April 2008.

  1. cmo

    cmo New Member

    Mein erster Mac seit 10 Jahren... einfach nur toll... aber ein kleines Problem gibt es doch:

    Wenn ich das Natzteil anschließe leuchtet die kleine LED am Stecker nicht oder gaaaanz schwach. Im Menü wird nicht das "Laden"-Symbol angezeigt, sondern nur das Stromsteckersymbol. Der Akku wird dabei erstaunlicherweise nicht aufgeladen. Manchmal geht's manchmal nicht.

    Also bin ich damit zu meinem Apple-Händler gefahren, der technisch wirklich fit ist, aber dieses Problem kannte er noch nicht. Wir haben also folgendes probiert:

    1. Apple-alt-P-R-Neustart 4x - keine Änderung
    2. Neuen Akku eingesetzt - keine Änderung
    3. Anderes Netzteil angesteckt - keine Änderung
    4. Akku-Update von der Apple-Website geholt - es meldet, daß es auf diesem Mac nicht nötig ist

    An einem baugleichen MBP15 funktionieren Akku und Netzteil einwandfrei. Liegt also wohl am MBP selber. Oder an einem Softwareproblem. Oder am Wetter/Wochentag/der Mondphase/Rapunzel/Störung des Raum-Zeit-Kontinuums...

    Wir sind erstmal so verblieben, daß ich das ein paar Tage beobachte.

    Kennt einer von Euch eine derartige Erscheinung und konnte das Problem lösen? Ich würde mein neues Lieblingsgerät ungerne schon nach einer Woche einschicken...
     
  2. MacS

    MacS Active Member

  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Ich habe das beschriebene Problem bei meinem MBP zwar glücklicherweise nicht. Allerdings habe ich von gelegentlich auftretenden Problemen beim MagSave-Stecker des Netzteiles gehört. Die Pins im Stecker sind beweglich und werden per Federdruck gegen die Kontakte im MBP gedrückt. Manchmal klemmen die Pins und es kommt kein richtiger Kontakt zustande. Überprüfe mal die Beweglichkeit der Kontaktpins, oder versuche testweise ein anderes Netzteil.

    Gruß
    Hans-Peter

    Sorry, ich habe überlesen, dass du den Versuch mit einem anderen Netzteil schon durchgeführt hast. Dann war's das vermutlich auch nicht.
     
  4. ualter

    ualter New Member

    Schön wenn solche Geschichten ohne Abschluss dastehen!
    Was war es jetzt? Gibt es eine Lösung?
    :meckert:
     

Diese Seite empfehlen