MD auf Mac?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von renuel2011, 18. September 2002.

1. renuel2011

renuel2011 New Member

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich nehme sehr viele Radiosendungen auf Minidisc auf. In letzter Zeit wollen ab und zu Bekannte von mir eine Kopie der einen oder anderen Sendung haben.
    Da aber Minidisc immer noch nicht so sehr verbreitet ist, will ich die Audiodaten vom MD-Player auf mein Powerbook (G4 Titanium) kopieren und sie dann mit iTunes auf CD brennen.

Welche Möglichkeiten gibt es Audio MD-Dateien vom MD-Player auf den Mac zu bekommen? Am optimalsten, wäre eine Anschlußmöglichkeit, bei der der MD-Player auf dem Schreibtisch als externe Festplatte angezeigt wird, dann müsste man die Daten per Drag and Drop kopieren können.

Es gibt zwar Adapter von USB zu Lichtleiter, um Daten digital zu übertragen, aber nach Auskunft des Händlers nur vom Mac zur MD und nicht umgekehrt.

Über einen praktikablen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

2. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

ich fürchte da musst du analog durch.

da heist über den kopfhörerausgang des players in den mikrofonausgang des mac. das ganze musst dann mit einem soundeditor aufnehmen. (z.b amadeus).

ich hoffe das reicht dir als erste info...

3. sdiezig

sdiezig New Member

Geht das auch mit einer Freeware? (Amadeus ist ja Shareware)

4. mamue

mamue New Member

ja - z.b. audacity - gibts bei versiontracker.

gruss,mamue

5. mamue

mamue New Member

minidisc-player der sich via usb mounten lässt - wäre mal was durchaus sinnvolles, gibts aber noch nicht, soviel ich weiss.
    bleibt also nur der weg über den analogen audioeingang oder ein externes audio-interface.

software siehe tip eins höher.

gruss,mamue

6. macmiguel

macmiguel New Member

Audacity bei VT

7. fruitcompany

fruitcompany New Member

oder beim nächsten mal gleich mit dem mac aufnehmen...

8. tk69

tk69 New Member

Weiß zwar nicht wie das mit dem Mac ist,
    aber unter Win arbeitet die HiMD als Speichermedium für die eigenen Dateien - also nicht nur für Musik! Und so eine HiMD mit 1GB kostet auch nicht Welt.

Wäre mal gut zu wissen, ob so ein Teil auch an einem Mac anzuschließen geht.

Cu und Gruß
    tk

9. wm54

wm54 New Member

gibt's glaube ich schon. die neuen Hi-MD-Player. Aber meines Wissen nur für den PC.

10. tk69

tk69 New Member

@wm54

...das meinte ich ja;)

11. sdiezig

sdiezig New Member

Geht leider nicht, da ich nicht meinen Freunden auftragen kann, mit dem Powerbook auf dem Schoss in meine Konzerte zu hocken, das sähe ziemlich dumm aus. Minidisc ist viel diskreter.

12. sdiezig

sdiezig New Member

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Ich werde das mit Audacity bei Gelegenheit versuchen!
    Gruss

13. macknife

macknife Member

14. Murzel

Murzel New Member

Ich hatte mal so ein Teil was Du suchst für den PC von SONY:

SONY PCLK - MN20

gibt auch eine einfachere Variante:
    SONY PCLK - U5

Hat immer ganz gut funktioniert unter XP. Vielleicht findet sich soetwas auch für MAC bzw. OSX.

Murzel

Diese Seite empfehlen