Medien-Archiv für Bilder, PDF, Dokumente ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GajusVerus, 16. Juni 2005.

  1. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    Hallo

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer umfangreichen Software-Applikationen, mit welcher man die 1000den von Files in einer Werbeagentur organisieren, archivieren und vor allen dingen schnell wieder finden kann.
    Bildarchiv mit Bildsuche bzw. Tag-Search-Integration wäre auch brauchbar, ebenso die Möglichkeit Dateien z. B. PDFs auch mit Hilfen von Suchbegriffen zu finden und zwar nicht nur den Dateinamen sondern auch indiziert auf Datei-Inhalte.
    Gibt’s da was Tolles am Markt?

    Danke für jeden Hinweis!
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    das nennt sich asset management;-)

    es gibt folgendes am markt:

    - iviewmediapro (ASH)
    - cumulus (canto)
    - portfolio (extensis)

    muss es eine server client lösung sein? wohl ja, wenn es in einer werbeagentur verwendet werden soll und alle darauf zugreifen sollen. damit scheidet iviewmediapro eher aus, obwohl es meiner meinung nach für bilder das beste tool ist. ich komme von cumulus und kenne das auch sehr gut.
    tambo hat gesagt, dass iview wohl eine server version herausbringen wird. wann das dann sein wird, keine ahnung.

    von allen apps gibt es eine demo zum download. also, ausprobieren ist angesagt. cumulus ist mit abstand das unlogischste tool von der benutzerführung her. raw-format erkennung, etc. muss bei cumulus extra dazugekauft werden, pdf-plugin ebenso. war jedenfalls vor einem halben jahr noch so. d.h. man sollte den günstigen preis nicht überbewerten; bis es die funktion der anderen apps hat, kostet es mindestens genauso viel. der preis für den "viewer" bei cumulus ist eine unverschämtheit. jaja, ich weiss, bin ein gebranntes kind;-)

    ich würde raten mal auszuprobieren und dann weitere fragen stellen.

    PS: wie wäre es denn mit iphoto5;-)
     

Diese Seite empfehlen