mehr als nur einen Mac - Mac-Pool

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von motif, 20. Januar 2003.

  1. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    oder man sperrt die udp und tcp ports ;-)

    -xymos.
     
  2. motif

    motif New Member

    s. G4 mit OS X 10.2, die alle installiert werden wollen.
    Es sind alle Clients, kein Server dabei.

    Nun bin ich schon auf die Idee gekommen, einen total fertig zu installieren,
    habe die zwei Partionen (OSX und Software) mit Carbon Copy Cloner abgezogen und wollte diese ganz
    einfach auf die anderen Mac's einspielen.

    Nun gibt es die Varianten:
    Ich bin zu blöd diese Image einzuspielen.
    Wenn man das Image startet hat man zwar eine neues Volumen. Wie bekommen
    ich aber dieses Volumen in das alte Volumen ohne zu Kopieren???

    Nach diese Aktion sind alle zwei Rechner zum größten Teil im Eimer und ich fange von
    vorn wieder an.

    Noch in Hinweis: Ich bin totaler Mac-Anfänger.

    Tschau
     
  3. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Hm, habe ich so auch auch noch nie gemacht.

    Was die Software angeht: Wenn´s M$-Office ist, oder Auch Adobe, dann lasse es. Ist eine Anwendung geöffnet und am zweiten Rechner (im Netzwerk) öffnest Du die gleiche (z.B. Word), verweigert sie ihren Dienst mit dem Hinweis, sie werde schon benutzt (wg. gleicher SN). Die musst Du also in jedem Fall gesondert aufspielen (außer ggf. bei einer Serverlösung und Mehrbenutzerlizenz).

    Ansonsten musst Du noch mal nach den Beiträgen zu CCC suchen; sorry, dazu weiß ich leider nix.
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Wenn du 20 neu Mac`s hast nimm doch die bei jedem beiligenden CD`s und nutze diese zum installieren.
    Ist doch viel einfacher.
     
  5. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Naja, wenn ich motif richtig verstanden habe, wollte er beide Partitionen der ersten Rechners incl. aller gemachten Updates, Einstellungen, etc. 20-fach clonen. Ich weiß aber nicht, ob das ohne Server so ohne weiteres geht, bzw. ob es die Sache wirklich vereinfacht und beschleunigt.
     
  6. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    mit dem Klonen wäre es mir zu gefährlich.Wer weiß ob wirklich alle Dateien sauber kopiert werden.
    Im schlimmsten Fall, hat man auf allen Rechnern dann die gleichen Fehler drin.

    Ich würde mir das mit den Original CD`s antun (selbst wenn es nur eine ist).
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Bei 20 Rechnern lohnt sich eigentlich ein Server schon, vor allem, weil Du dann nur einmal das System installierst und die anderen holen sich ihr System (das immer identisch sein wird) vom Server ab per Netboot. Du mußt dann nur einen Rechner administrieren.

    Gruß

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen