Mehr RAM als erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kim, 21. November 2002.

  1. kim

    kim New Member

    Laut Spezifikation soll der iMac 400 DV SE maximal 512 MB RAM schlucken, was passiert, wenn ich mehr Speicher einbaue, funktioniert es trotzdem, mache ich dann etwas kaputt oder wird der Baustein einfach ignoriert? Ich habe 128 MB drin und jetzt einen 512 MB Block vererbt bekommen, den ich gerne zusätzlich einbauen würde. Vielleicht weiß ja jemand darüber bescheid, das wäre toll.
     
  2. morty

    morty New Member

    geht nix kaput, er erkennt die im schlimmsten Fall einfach nict ... immer herein damit, vielleicht geht es ja auch komplett

    gruß morty, Speicher kann man nie genug haben
     
  3. Andrin

    Andrin New Member

    Ich meinte, dass der iMac bis zu 1 GB aufgerüstet werden kann,
    bin mir aber nicht ganz sicher.

    gruss
    andrin
     
  4. BlingBlongs

    BlingBlongs New Member

    Ich hatte mal in einem PC statt max. 384 1x 256 & 1x 512 eingebaut!

    In meinem Fall war es ziemlich ätzend, da es bei größeren Datein bzw. vielen Files in Ordnern ewig gedauert hat, bis es angezeigt wurde! Aber einmal angezeigt bzw. im Speicher, ging es echt fix!

    Das lange warten (ca. 20-30 Sekunden bei ca. 100 Ordneren in einem Ordner) ging mir aber so auf den Senkel, dass er gleich wieder rausflog!

    Mfg

    BB
     
  5. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Keine Sorge, dein iMac kann 2 x 512 MB schlucken. Kein Problem.
     
  6. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Die Spezifikation stammt aus Zeiten, als es noch keine 512er Steine gab, also 2 x 256 MB die (praktikable) Obergrenze bildeten.

    Gucke bei mactracker, da stehen die 1024 MB inzwischen auch drin, also gerne rein damit, wenn sich´s für Dich lohnt.
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    s kommt auf die imac-revision drauf an; falls ich mich nicht irre, ist vor imac sommer 2000 mit 1GB, das Ende erreicht, nachher ist mehr möglich.... frag doch mal den Guru, http://www.newertech.com

    tAmbo
     
  8. morty

    morty New Member

    wie sollen den mehr als 1 GB da hereingehen ?? wenn doch nur 2 Speicherplätze vorhanden sind ??? mhhhh
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Das hat mit der Cacheable Area beim PC zu tun.
    Ist unter anderem vom TAGRAM, dem Boardchipsatz sowie der Cachespeichergröße abhängig.
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    mhhhh *àhmàhm kratzkratz* Mist, ;-) ich war bei der 512 MB-beschränkung, die bei älteren imacs gegeben ist.
    Die> Apple Memory Guide< vom November 2000 besagt, da waren die 400er draussen, besagt:

    >Unlike earlier iMac computers, the iMac,
    iMac DV and iMac DV Special Editions use
    standard PC-100 DIMMs. There are two
    DIMMs slots accessible from the bottom of
    the computer. The maximum DIMM size for
    each slot is 256 MB, for a total of 512 MB.
    Compatible DRAM DIMMs criteria:
    " PC-100 Synchronous DRAM (SDRAM)
    " 3.3 volt
    " 64-bit wide, 168-pin module
    " Maximum of 16 memory devices on the
    DIMM
    " Unbuffered; do not use registered or
    buffered Synchronous DRAM (SDRAM)<

    kim, wenn Du mir Deine mailsdresse zumailst, schicke ich Dir das pdf
     
  11. morty

    morty New Member

    also ... da ich auch mal kurzzeitig nen 350 er iMac hier hatte ...

    es passen 512 er herein, hatte ich ausprobiert, hab aus dem Großen einfach einen herausgenommen und hereingesteckt, dann noch nen 256 er dazu und das Ding rannte gut los, der Käufer wollte allerdings nichts für Speicher ausgeben, er hat den dann mit 64 MB gekauft :-/

    habe dann kurzzeitig dort X.1 drauf gehabt undd as lief dann auch so lala

    die ganz Alten können meine ich nur 256 er pro Bank verwalten, da war mal etwas, die Neueren konnten dann alles schlucken bis 512 MB

    gruß morty
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    dann war dein imac schneller als apple denken konnte ;-)
     
  13. morty

    morty New Member

    jep, ;-)

    mitlerweile suche ich son Teil für meine Freundin wieder, leider nicht günstig zu bekommen :-(
     
  14. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Also, ich habe ´nen 400 DV hier (Dez. ´99), mit 768 MB, die voll erkannt und unterstützt werden...

    "Die >Apple Memory Guide< vom November 2000 besagt, ..." ist nicht mehr so wirklich aktuell, oder? ;-)
     
  15. Tambo

    Tambo New Member

    apple memory guide: war zumindest aktuell, als der obige imac rauskam... vielleichts gibts irgendwo nen aktuelleren....
     

Diese Seite empfehlen