Mehr RAM fürs iBook

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kwikk, 14. März 2004.

1. kwikk

kwikk New Member

Moin,
    also ich wollte mein iBook G4 14'' mit mehr RAMs ausrüsten. Finde die Apple-Preise aber maßlos überzogen und wollte daher wissen, ob auch die DSP-RAM:

Speichermodul Apple iBook G4 800/933/1000 MhZ
    200pol.SO-DDRAM (PC2700). 512 MB!

Etwas sind:

Zu DSP

2. Hodscha

Hodscha New Member

Bei DSP kannst du ohne Probleme kaufen. Dort ist der Speicher auch immer Recht günstig.
    Ein Bekannter hat 512 MB Ram bei Vobis für 99,- Euro gekauft für sein G4 ibook.

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Oder bei Digitalplanet ;)

Herzlich Willkommen im Forum :)

Gruss
    Kalle

4. RPep

RPep New Member

Hi!

Ich hab genau das Modul bei mir problemlos installiert und es läuft prächtig!

Nach dem Einbau aber immer zur Kontrolle die Hardware-Test-CD durchlaufen lassen (dauerte ewig bei meinem iBook 12" G4-800). Wenn da beim Speicher keine Probleme auftreten (was normal wäre) ist alles in Ordnung.

Viele Grüße
    Ralf

5. kwikk

kwikk New Member

Moin,
    also ich wollte mein iBook G4 14'' mit mehr RAMs ausrüsten. Finde die Apple-Preise aber maßlos überzogen und wollte daher wissen, ob auch die DSP-RAM:

Speichermodul Apple iBook G4 800/933/1000 MhZ
    200pol.SO-DDRAM (PC2700). 512 MB!

Etwas sind:

Zu DSP

6. Hodscha

Hodscha New Member

Bei DSP kannst du ohne Probleme kaufen. Dort ist der Speicher auch immer Recht günstig.
    Ein Bekannter hat 512 MB Ram bei Vobis für 99,- Euro gekauft für sein G4 ibook.

7. ks23

ks23 Ohne Lobby

Oder bei Digitalplanet ;)

Herzlich Willkommen im Forum :)

Gruss
    Kalle

8. RPep

RPep New Member

Hi!

Ich hab genau das Modul bei mir problemlos installiert und es läuft prächtig!

Nach dem Einbau aber immer zur Kontrolle die Hardware-Test-CD durchlaufen lassen (dauerte ewig bei meinem iBook 12" G4-800). Wenn da beim Speicher keine Probleme auftreten (was normal wäre) ist alles in Ordnung.

Viele Grüße
    Ralf

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ja, die RAM-Preise bei Apple sind schon lustig. Besonders witzig sind dann die Rechenaufgaben, wenn man z.B. in einen Powermac mehrere Riegel einbauen lässt, z.B. zwei zusätzliche RAM-Bausteine, dann zahlt man auch noch mehr als das Doppelte des Preises für einen Baustein. Aber ist ja für die Jungs bei Apple auch extra harte Arbeit, so einen Riegel einzubauen :)

10. kwikk

kwikk New Member

Na irgendwie scheint der Apple-Store bis auf Sonderaktionen immer teurer als die anderen zu sein!

Für die Apple Maus und Apple Tastatur wollen die auch jeweils 79 Euro.... während Cancom die beiden für jeweils 39 Euro anbietet.

Ich kann doch theoretisch einen normalen Monitor (evtl über Adapter) mit dem iBook verbinden. Dann noch eine Tastatur und Maus anschleißen und sch würde ichd as iBook quasi als Desktop-Rechner nutzen, oder?

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ein Adapter sollte doch im Lieferumfang drin sein, oder täusche ich mich da? Geht auf jeden Fall, nur wird das iBook auf einem externen Schirm lediglich 1024 x 768 Pixel darstellen, weil Apple das so festgesetzt hat. Mithilfe des Patches von der ct kann man das allerdings so umstellen, daß den interne und der externe Monitor unterschiedliche Inhalte zeigen können (sog. "erweiterter desktop").

12. kwikk

kwikk New Member

Hmmm macht dieser Patch nicht irgendwas kaputt also ist zumindest mit einem Risiko verbunden?

13. robeson

robeson Active Member

wo hast Du denn diesen Preis entdeckt?????
    Gibts da einen Link?

Gruss - robeson

14. kwikk

kwikk New Member

15. robeson

robeson Active Member

bundle aktion - gilt nur in Verbindung mit PB Kauf ;( ;( ;(

16. kwikk

kwikk New Member

Ups... übersehen. Aber bei Garvis gibtds die Dinger für um die 50 Euro.. oder ists auch nur ne Bundle-AKtion?

17. ks23

ks23 Ohne Lobby

Bei DELL anscheinend auch ;)

Gruss
    Kalle

Diese Seite empfehlen