mehr RAM - langsamerer Rechner???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Argon, 9. Februar 2003.

  1. Argon

    Argon New Member

    Hilfe, ich habe meinen Power Mac G4 400 MHz von 768 auf 1500 MB RAM aufgestockt. Jetzt sind aber sämtliche Rechenoperationen (Finder, Öffnen von Programmen etc.) deutlich langsamer als vorher statt schneller.

    Muss ich bestimmte weitere Einstellungen (z.B. Kontrollfeld "Speicher") vornehmen, um größere Rechenpower zu erhalten? Ich habe bereits mit dem Volume Cache experimentiert (vergrößert), aber ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, wie ich den Wert verändern muss... Oder kann das Problem andere Ursachen haben?

    Danke für eure Hilfe schon mal!
     
  2. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Hmm, natürlich den Virtuellen Speicher auf Null setzen.

    Den Volume Cache setzt man auf 32 kB je vorhandenem MB physikalischem Speicher, also in deinem Fall auf etwa 4,8 MB. Mehr würde nichts bringen.
     
  3. MaximumChill

    MaximumChill New Member

    Villeicht hast du nen Faulen Ram Riegel erwischt

    gruss
     
  4. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Wird denn alles im Apple System Profiler angezeigt?
     
  5. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Hab auch einen G4/400 und seit ich auf 1,5Gig aufgerüstet hab, geht eigentlich alles schneller, ausser dem Start (Speichertest).
    Normalerweise müsste im Kontrollfeld Speicher (OS9) der Virtuelle Speicher automatisch deaktiviert sein, weil das System nicht mehr erkennt/verwaltet.
    Unter OS X gehen sogar 2Gig rein.
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Meines Wissens deaktiviert sich da nichts automatisch. Ist so, wie oli2000 schon gesagt hat: virtuellen Speicher aus, Neustart und gut ist.
     
  7. Kaule

    Kaule Aber bitte mit Sahne

    Unter 9.2.2 wars nach dem Aufrüsten aber bei mir so, das im Kontrollfeld Speicher der Virtuelle Speicher schon deaktiviert war und ein Text dabeistand, das der Virtuelle Speicher wegen zu viel echtem RAM nicht benutzt werden kann.
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Der zweite Teil des Satzes war bei mir auch so, der erste nicht.

    Ist aber eh müssig: einfach im Kontrollfeld "Speicher" nachschauen, ob er "aus" ist.
     
  9. miserlou

    miserlou New Member

    OS 9.x.x?

    Dann hast Du vielleicht noch einen veralteten ATM. Version 4.6.1 macht die Kiste tatsächlich langsamer wenn mahr als 1 GB RAM drin stecken. Hol dir mal das Pach auf 4.6.2a

    Grüße
    Miserlou
     
  10. Argon

    Argon New Member

    Der virtuelle Speicher ist aus, war er auch schon, weil tatsächlich die Meldung erscheint, das zuviel RAM für virtuellen Speicher da ist. Von daher wurde der automatisch deaktiviert.

    Die Sache mit ATM könnte allerdings sein, ich hab tatsächlich nur Version 4.6.(System 9.2.2) Das werd ich dann mal in Angriff nehmen - danke!
     
  11. miserlou

    miserlou New Member

    meld dich wenns funktioniert hat ;)
     
  12. morty

    morty New Member

    den Speichertest kann man auch ausschalten, dann gehts wieder flotter beim Hochstarten, nur ist mir leider im Moment nicht geläufig, wie das noch ging :-(

    gruß, morty
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    sabald Du über die 999MB RAM gehst stellt das klassische OS den virtuellen Speicher selbstständig ab, da es ihn nicht verwalten.
    Wie man auch pro Programm nur 999MB zuweisen kann.
    Aber es gibt da einen Haken nach dem der virtuelle Speicher aus ist, die Programme müssen mehr Speicher zugewiesen bekommen und manche werden wirklich langsamer.
    Das sind die Kandidaten die ohne VM nicht leben können (meist Adobe) oder reichlich betagt sind (Illu 5, Canvas 3 ...).
    Wenn man diesen nun mehr Speicher gibt dauert der Start zwar immer noch aber laufen flüssiger.
    Zum Glück ist das unter X Geschichte, dort wird jedes MB RAM begrüßt mit nicht benutzen des virtuellen Speichers und daher einer höheren Gesamtperformance.
     
  14. MacGhost

    MacGhost Active Member

    War das nicht beim Starten des KF die Tasten Apfel+Alt gedrückt halten ?
     
  15. morty

    morty New Member

    sorry, keine Ahnung, weis ich nicht mehr .-( werde alt

    ... Berichtigung, bin alt

    und jetzt habe ich voll einen in den Socken, nach einer Dose Bier, war das günstig heute Nacht ;-)
     
  16. morty

    morty New Member

    naja, ich versucher gerade etwas mit Ill 10 mit dem Dual 867 zu konvertieren, das dauert fast genausolange wie an meinem G 3 300, also mache ich das jetzt auch weiter dort.

    gruß, morty, ... fahrunüchtig :-(
     
  17. robgo76

    robgo76 New Member

    hello again.

    ich glaube den speichertest schaltet man ab indem man das kontrollfeld speicher öffnet und dabei die alt taste gedrückt hält.
     

Diese Seite empfehlen