Mehr speicher ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Phil, 9. Februar 2002.

  1. Phil

    Phil New Member

    Hallo alle zusammen,
    ich verwende os 10.1.2 auf einem iBook 500 MHz, 384 MB ohne grössere probleme. Das einzige was mich ein bischen stört, ist dass das ganze System doch recht langsam ist. Nicht wirklich langsam, aber der work-flow ist doch ein bischen zäher als unter 9.2.
    Ich habe die meisten tune-up tipps von "www.thinkmacosx.com" befolgt, aber dennoch ist alles ein wenig zäh (bis die Fentster aufgehen, bis ich unter word text ausschneiden kann und einfügen, so die normalen sachen).
    Hier die Frage: würde es helfen, noch mehr Speicher einzubauen? 384 mb finde ich schon recht gut, aber vielleicht wäre noch mehr hilfreich.
    noch etwas: es läuft meist classic im hintergrund, bremst das?
    ach so, cpu-monitor zeigt im schnitt eine schätzungsweise 80% auslastung an. ändert sich das mit mehr speicher?
    vielen Dank für eure Tipps,
    Philippe
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Also 384 MB sind schon völlig ausreichend, wenn du nicht unbedingt mehrere Programme gleichzeitig laufen hast.
    Du musst auch immer bedenken, daß deine interne HD nicht mir 7200 oder 5400, sondern meist nur mit 4200/min werkelt.
    Das trägt auch mit dazu bei, daß keine Desktoprechner-Performance erreicht werden kann. Andere Faktoren kommen sicherlich noch hinzu.

    Zu Classic: Wenn du die Classic-Umgebung nicht ständig brauchst, gibt es in den Einstellungen eine Möglichkeit, Classic nach voreingesteller Zeit in den Ruhezustand versetzen zu lassen. Andererseits würde ich Classic erst starten lassen, wenn ich es auch wirklich benötige.
     
  3. hakru

    hakru New Member

    Öffne doch mal, während du so mit typischen Situationen/Programmen etc. zugange bist, ein Terminal-Fenster und gebe da "top" ein. Am Ende des Textblocks zu Beginn der langen Tabelle stehen pageins ... und pageouts.

    Bei optimaler RAM-Versorgung hat man da "pageouts 0 (0)". Pageins sind normal und hier nicht relevant. Wenn Du mehr RAM einbaust - was ich bei pageouts empfehle würde - kannst Du keine Speed-Wunder innerhalb deiner Programme erwarten, aber doch eine wahrnehmbare Performance-Steigerung bei Programmwechseln etc.

    hakru
     
  4. Phil

    Phil New Member

    Hakru,
    vielen dank für deinen hilfreichen tip. ich kam leider erst heute dazu, es auszuprobieren.
    folgendes erscheint:
    7654(0) pageins, 673(0) pageouts
    was heissen denn die zahlen ohne und die mit klammern. hab ich denn nun pageouts oder nicht?
    sieht so aus als bräuchte ich speicher, was?
    Danke,
    phil
     
  5. Phil

    Phil New Member

    Hakru,
    vielen dank für deinen hilfreichen tip. ich kam leider erst heute dazu, es auszuprobieren.
    folgendes erscheint:
    7654(0) pageins, 673(0) pageouts
    was heissen denn die zahlen ohne und die mit klammern. hab ich denn nun pageouts oder nicht?
    sieht so aus als bräuchte ich speicher, was?
    Danke,
    phil
     
  6. Phil

    Phil New Member

    Hakru,
    vielen dank für deinen hilfreichen tip. ich kam leider erst heute dazu, es auszuprobieren.
    folgendes erscheint:
    7654(0) pageins, 673(0) pageouts
    was heissen denn die zahlen ohne und die mit klammern. hab ich denn nun pageouts oder nicht?
    sieht so aus als bräuchte ich speicher, was?
    Danke,
    phil
     

Diese Seite empfehlen