mehr taktrate

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von thommyy, 18. Februar 2003.

  1. thommyy

    thommyy New Member

    ich habe einen blauen g4 agp mit 350 mhz.

    wie kann ich aus diesem teil etwas mehr taktrate kitzeln ohne danach rauch aufsteigen zu sehen?
     
  2. pogo

    pogo New Member

    nicht kitzeln, kaufen. es gibt da so teile die können da 1000, oder 1250 davon liefern. pc`s sind da besonders zu empfehlen. da gibt`s es 1800, 2000 oder auch 2500 mhz`en. aber ganz mutige können schon 3000 mhz`en haben. das sind aber sehr viele. wo doch schon ein mhz an sich ein riesenpfund ist. ab 1000 mhz`en spricht man in fachkreisen von giga-herzen. das sind dann die riesenherzen. ja, riesenhaft angewachsene mega-herzen. entscheidend ist der takt. taktlos sind herzen die nicht im takt sind, also sich um taktfrequenzen nichts scheißen. wer takt hat, taktet im gleichtakt mit der taktfrequenz. soviel ist sicher. wo kämen wir auch hin, wenn alle megaschräggetaktet, frequenzlos durchgetaktet wären. anarchie.
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wenn auf der Prozessorkarte Schalterchen drauf sind, welche die Taktfrequenz definieren, könntest Du schrittweise die Taktfrequenz erhöhen, bis der Mac instabil wird (jeweils einige Stunden oder Tage mit der neuen Einstellung arbeiten). Wird er instabil, wieder um 10% zurückgehen. So findet man das Optimum. Überhitzung ist dabei kaum ein Problem, der Prozessor kommt vorher aus dem Takt.

    Das Problem nur: Du wirst wahrscheinlich keine Schalterchen finden, die sitzen meist nur auf Prozessor-Upgrade-Karten von Fremdherstellern. Im anderen Fall ist die Frequenzeinstellung über SMD-Widerstände eingestellt. Die kann man zwar ein- oder auslöten, was der Funktion des Schalters entspricht, aber das ist nicht jedermanns Sache.

    Infos findest Du ev. auch unter http://www.xlr8yourmac.com

    Gruss
    Andreas
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Is ´ne ziemliche Frickelei. Wenn ich mich recht erinnere, müssen gewisse Widerstände lötenderweise überbrückt werden. Bringt vielleicht 50 MHz Gewinn oder so.

    Ich hatte mal ein tool auf nämlicher Maschine, welches die Geschwindigkeit des back side level caches - normal 1:2 zur Prozessorgeschwindigkeit - auf 2:3 steigerte; aber ob das was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Bemerkt habe ich nix - und es dann auch wieder `runtergeschmissen:

    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=3530&db=mac
     
  5. thommyy

    thommyy New Member

    danke!

    lange nicht mehr so gelacht!

    aber wo bleibt der fachliche inhalt im takt?
     
  6. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Hör nicht auf das PC-Gelaber :)

    Kauf Dir entweder einen neuen Rechner oder hau' Dir eine Powerlogix-Karte rein (gibts von 800 - 1200 Mhz [auch Dual]) - http://www.powerlogix.com.

    Mit Übertakten wäre ich vorsichtig, am Ende ist Deine CPU oder gar das Board kaputt. Infos über solche Aktionen findest Du aber unter http://www.xlr8yourmac.com

    Wenn Du einen neuen Mac willst, dann komm auf meine Seite:
    http://www.macforce.de
     
  7. chris

    chris New Member

    huch... die fieberfantasie eines werbetexters, sieh mal einer an. recht spaßig und gelungen deine schreibe (mein´ ich wirklich so), aber was hilfts dem fragesteller?
     
  8. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Da muß ich noch was zufügen:

    Du hast einen "blauen G4/350" ???
    Ist das nicht eher ein G3?
     
  9. Singer

    Singer Active Member

    Dachte ich auch. Aber wenn er AGP dazuschreibt, kanns ja nur ein G4 sein.

    Immerhin ist der Apfel darauf "irgendwie" blau.

    ;-)
     
  10. McMuehleck.Work

    McMuehleck.Work New Member

    Aber ein G4 mit AGP hat doch mind. 400MHz, oder nicht?
     
  11. thommyy

    thommyy New Member

    ich habe meine brille auf!

    es ist ein g4, er ist blau und auf der seite grau und hat 350 mhz.
     
  12. Singer

    Singer Active Member

    @McMuehleck:

    Ne, den 350er gab es zuerst mit PCI-Graphik (Yosemite-Platine) und dann ab Jänner 2000 auch mit AGP (Sawtooth-Platine).
     
  13. pogo

    pogo New Member

    hallo ich bin`s wieder. man darf doch mal spaß machen, oder? natürlich hat es ihm nicht weitergeholfen. aber so weit war ich auch nicht daneben, wenn ich da richtig lese. also ich mein ja nur (hi,hi,hi).
     
  14. mausbiber

    mausbiber New Member

    Hallo!

    Wenn Du nicht ganz unerschrocken bist würde ich nach DIESER Seite den Takt vorsichtig(bis zur nächsten Stufe) anheben. Das sollte der Rechner noch aushalten.
    http://www.bekkoame.ne.jp/~t-imai/maine.html

    bye
     

Diese Seite empfehlen