mehrere Bildschirme

Dieses Thema im Forum "OS X 10.9 Mavericks" wurde erstellt von 7toschi, 23. Oktober 2013.

  1. 7toschi

    7toschi Member

    Tolle Funktion
    Hatte bisher zwei Bildschirme einen für mein CAD Programm und den anderen kleineren für die dazugehörenden Paletten, damit diese nicht meine Zeichnungen verdecken! Mit der neuen Funktion hat es Apple wieder einmal geschafft alt Bewährtes zu zerstören! Neu kann man zwar die Paletten auf den zweiten Bildschirm anordnen, was aber bei einen Programmwechsel automatisch wieder in den ersten Bildschirm verschoben wird. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie ich die Paletten dauerhaft im Bildschirm 2 fixieren kann!? So ist das für mich unbrauchbar!!!!!
    Kann man das irgendwie ausschalten?
     
  2. 7toschi

    7toschi Member

    Toll!
    Ich starte mein Programm.
    Als Erstes werden die Paletten auf den rechten Bildschirm verschoben.
    Oh..., noch das Dokument öffnen.
    Unter Benutzte Dokumente ist nichts eingetragen, da sich das Dokument auf dem Server befindet und die Verbindung zuerst aufgebaut werden muss.
    Also kurz in den Finder.
    Dokument öffnen.
    Paletten von neuem auf den rechten Bildschirm verschieben.
    Oh, muss noch ein weiteres Dokument öffnen.
    Paletten wieder auf rechten Bildschirm verschieben.
    Schnell was im Internet recherchieren.
    Paletten wieder auf rechten Bildschirm verschieben.
    Pause - Bildschirm geht in Ruhezustand - nicht die Festplatte!
    Paletten wieder auf rechten Bildschirm verschieben.
    Und so weiter..........

    Apple was denkt ihr euch dabei????????????????????????????????????????????

    Kann man das irgendwie ändern?
     
  3. 7toschi

    7toschi Member

    Offenbar ist das noch ein Problem zwischen den Programmen und Apples Mavericks

    Es tritt nicht bei allen Programmen auf!

    VectorWorks2013, Office-Programme2008 haben das Problem

    kein Problem bei Cinema 4D 15.0, Photoshop EL11,
    kein Problem bei Apples Programmen
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich habe mir vor geraumer Zeit geschworen, lieber bis zum ersten Update zu warten bevor ich ein neues System installiere. Gestern bin ich dem Vorsatz untreu geworden, habe das neue System installiert und bin prompt reingefallen. Mittlerweile bin ich wieder auf ML zurückgeswitcht und werde wie bisher warten. Gerechterweise muss ich allerdings anmerken, dass die Probleme nicht von Apples System kommen sondern den Programmen und Treibern anderer Anbieter.

    MACaerer
     
  5. 7toschi

    7toschi Member

    Gelöst!

    Das liegt wieder einmal am berühmten Häkchen, das an der falschen Stelle ist!

    Die Lösung ist eigentlich simpel:

    Mit der Maus zum Dock fahren.
    Dort mit Rechtsklick auf das Programmsymbol
    "Optionen" anwählen
    "Alle Schreibtische" auswählen

    -> Problem behoben!!!

    "ohne" auswählen geht auch, da weiss ich aber den Unterschied noch nicht
     
  6. 7toschi

    7toschi Member

    Was ich herausgefunden habe

    "alle Schreibtische" bedeutet: Menuliste, Dock, Paletten und Fenster auf beiden Bildschirmen benutzbar
    "Schreibtisch auf Monitor 1" bedeutet: Es wird automatisch immer wieder alles auf den Monitor 1 verschoben
    "Schreibtisch auf Monitor 2" bedeutet: Es wird automatisch immer wieder alles auf den Monitor 2 verschoben
    "ohne" bedeutet: Menuliste, Dock, Paletten und Fenster auf beiden Bildschirmen benutzbar

    Unterschied zwischen "alle Schreibtische" und "ohne" habe ich noch nicht herausgefunden
     
  7. 7toschi

    7toschi Member

    Grundsätzlich bin ich da der gleichen Meinung

    Andererseits werden so die Probleme schneller erkannt und möglicherweise diese schneller behoben.
    Ich warte bei uns die Computer und bin deshalb auch daran interessiert möglichst früh Bescheid zu wissen!
    Daher wird auch nur ein Computer aufgerüstet und getestet.

    Gruss 7toschi
     
  8. MacMasterMax

    MacMasterMax New Member

    Bei mir erscheint der Menüpunkt im Dock nicht. Ich verwende InDesign CS6. Ist das unterschiedlich bei den einzelnen Programmen? Ich drehe noch durch, da meine Paletten jedesmal wieder auf dem Hauptmonitor rutschen.
     
  9. MacMasterMax

    MacMasterMax New Member

    Ich habe die Lösung für die Creative Suite und die Paletten auf dem zweiten Monitor gefunden:
    Systemeinstellungen > Mission Control > Häkchen weg bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces".
    Danach ist eine Ab- und Anmeldung nötig. Der Zweitmonitor hat dann oben keine Menüleiste mehr und die Paletten springen beim Programmwechsel nicht mehr zurück, sondern verhalten sich wie in früheren OS.

    Ich hoffe, der Hinweis nützt jemandem.
     
  10. 7toschi

    7toschi Member

    Hinweise um kleine versteckte Häckchen nützen immer irgendwann jemandem!
     

Diese Seite empfehlen