Mehrere Partitionen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Ezekiel, 9. Februar 2001.

  1. Ezekiel

    Ezekiel New Member

    Hallo Leute,
    nach grossen Problemen mit meinem MAc hab ich mich entschlossen mehrer Partitionen auf meiner HD anzulegen. Doch wie geht das?
    Bitte um dringende Hilfe!

    Danke

    Ciao
     
  2. Macsimum

    Macsimum New Member

    Mit dem mitgelieferten Programm Laufwerke konfigurueren ist das kein Problem, ist eigentlich selbsterklärend. Aber Achtung: Alle Daten werden gelöscht!!!
     
  3. Macsimum

    Macsimum New Member

    Mit den Programm Laufwerke konfigurieren ist das kein Problem, aber Achtung: alle Daten werden gelöscht!!!
     
  4. piet

    piet New Member

    Hi,
    das habe ich mal aus einem forumsbeitrag kopiert, denn das muß ich auch dringend mal machen:
    -------
    1 System-CD ( Original oder vom eigenen System gebrannt)
    oder
    2 festplatte, oder anderes Medium !!! MITSYSTEM !!! einlegen
    3 mit "erste Hilfe" Medien überprüfen, ob ok,
    4 über kontrollfelder:
    4a "Startvolumen" mit SYStem!!! auswählen
    4b neustarten
    4 c mit Laufwerke kofigurieren oder anderen Formatierer ( OneDisc-Direct ist gut aber Achtung, nicht mehrere Treiber nehmen, sonst gibts Konflikte wie beim PC und das wollen wer do net, ei gelle?):
    4a Partitionen aufbauen, Tip:
    #1 Partition für System System 9 ca 500 Mb, besser größer
    #2Partition virtuell ( ist Klasse bei Photoshop) 200 Mb besser größer
    #3Partition Programme, kommt darauf an welche?
    #4 Partition Arbeitsplatte zum sichern
    5 Formatieren (und mit leerdaten beschreiben muß nicht aber ist gut, dann sind alle bisher gespeicherten Daten weg)
    6 von Startlaufwerk das gesamte System entweder von der originalen Cd neu installieren, oder
    7 alles makieren und auf die dann gemountete Systempartition ziehen. (Doppelklick auf gemountetes Icon)
    8 alle Systeme bleiben angeschlossen
    9Kontrollfelder: Startvolumen neues anwählen
    10 Neustart
    11 viel Spaß am neuen System

    Tipp immer ein Medium mit einem kompletten System und Hilfetools anlegen.
    Wenn der Mac mal spinnt: Wenn Dus so machst, hast Du selten Probleme.
    bei eingelegter SystemCd neustarten und und "C" gedrückt halten oder garnichts machen, in der Regel findet Dein Mac das SYstem selber!
    -------
    grüße piet
     
  5. piet

    piet New Member

    vergessen:
    würde systempartition mind. 1GB groß machen, denn irgendwann soll ja OSX drauf, und das geht nur mit vorhandenem OS9. (wenn man classic-umgebung will)
    grüße piet
     
  6. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Hi Eze!
    Es ist nur schwer anzunehmen, daß deine Probleme an der Partitionierung der Platte liegen!
    Vielleicht beschreibst du sie mal kurz!
    Ansonsten: Alle Daten bäckappen,
    von CD starten und mit "Laufwerke konfigurieren" die Platte initialisieren
    Dort gibts die Option für mehrere Teilbereiche.
    Anschließend am besten neues,frisches System drauf, alles zurückkopieren und feddich!
    Glück auf :)
    Giga
     

Diese Seite empfehlen