Mehrkanalbild und Photoshop und TIF und....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj arbeitet, 6. Oktober 2004.

  1. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ....etwas kompliziert.
    Für Tageszeitungen erstellen wir Anzeigen die aus Schwarz und Sonderfarbe Rot bestehen.
    Legen wir das Bild als DCS an, und liefern ein PDF aus, kommt es bei der Ausgabe als 4c raus.
    Mit einem separierten Auszüge-PDF kommt die Druckerei nicht zurecht.

    Nun bekamen wir von der Druckerei die Info, wir sollen das Bild als "Mehrkanal" abspeichern, TIF oder EPS.
    Und alle Farben die nicht benötigt werden (also cyan, magenta, gelb) rausschmeissen.
    Photoshop lässt dann aber nicht zu, als TIF oder EPS zu speichern.

    Was könnte ich noch versuchen?
    Als .psd kann ich die Datei in Quark nicht platzieren...

    :confused:
     
  2. resedit

    resedit Alles ist gut!

    DCS 2.0 sollte eigentlich funktionieren...
    Vielleicht mal Codierung ASCII???
     
  3. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Duplexbild. Schwarz und Sonderfarbe rot. Kann problemlos als tiff oder eps gespeichert werden.
     
  4. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ja Duplex ist klar, geht aber in diesem Fall nicht, weil rotes Auto auf grauer Straße...

    Und die Druckerei kann nicht mit DCS... äh es ist auch noch der Ayel Springer Verlag :crazy:
     
  5. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Warum soll das nicht gehen? Oder verstehe ich Deine Frage nicht...:rolleyes:
     
  6. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    versuchs mal zu machen.
    Das Auto soll die Farben HKS und Schwarz haben, die Straße nur aus Schwarz bestehen.
    Das geht nur nicht mit einem Duplex. : (
     
  7. thosiw

    thosiw New Member

    Rotes Auto auf grauer Strasse. 2 Möglichkeiten:
    1. Graustufenbild duplizieren, Duplexbild mit HKS und schwarz machen, Beschneidungspfad ums Auto, Duplexbild deckungsgleich im Quark auf Graustufenbild legen.
    2. Graustufenbild in CMYK umwandeln, über Kanalmixer "Monochrom" die Graustufenverteilung auf den Schwarzkanal legen, Ebene duplizieren, Auswahl oder Maske um das Auto in Ebene1 legen, Auto einfärben mit den Cmyk-Werten der HKS Farbe, kontrollieren dass keine Farbe im Cyan-Kanal ist, CMYK Bild in Quark laden.

    Thosi
     
  8. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    O.K. jetzt verstehe ich...

    Aufgabe: Straße und Hintergrund schwarz/weiß, Auto Sonderfarbe rot (schätzungsweise aufgerastert)

    Lösung: Du legst das Bild ganz nornal als CMYK an. Den blauen und gelben Kanal komplett löschen (alles auswählen--> löschen). Übrig bleiben zwar 4 Kanäle, aber nur der schwarz und der magenta beinhalten Informationen. Nun musst Du halt noch das Auto im Magenta-Kanal freistellen und fertig. Der Magenta-Kanal bzw. der Magenta-Auszug wird später als Sonderfarbe rot gedruckt.

    Dein Bild schaut dann so aus...

    [​IMG]
     
  9. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ja jetzt hast Dus richtig ;)
    das Problem ist ja nicht, wir bekomm ich das Auto rot, sondern wie kann ich die Daten ausliefern.

    Bisher haben wir eben immer die Notlösung genommen: Magenta druckt als Sonderfarbe... ich finde das aber irgendwie "stümperhaft", mach es aber gerade genauso...

    ich konnte mir jetzt aber einfach nicht vorstellen, dass das andere auch so machen, und wäre gern der Sache "Mehrkanal-TIF" auf den Grund gegangen :)
     
  10. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Mach Dir mal keinen Kopf das ist schon O.K. so. Andere machen das auch:D
     
  11. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    faszinierend. Wir fliegen auf den Mond, tauchen in der Tiefsee und frag mich noch was alles, aber müssen ein Sonderfarbenbild als MagentadrucktalsHKS ausliefern...

    ;( ;) :embar:
     
  12. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Das mit dem Mond ist nicht bewiesen:shake: :D
     
  13. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    jetzt kommst Du auch noch SO!
    Lass mir das letzte Stückchen Hoffnung! :klimper:
     
  14. Tambo

    Tambo New Member

    War das ned die Venus :rolleyes:
     
  15. Agent Orange

    Agent Orange New Member

     
  16. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    falls es noch interessant ist.

    Impressed bietet mit dem DCS-Merger
    die Möglichkeit Mehrkanalbilder
    in Composite-Workflows zu verwenden.


    Gruß
    tYPO
     
  17. suj

    suj sammelt pixel.

    wow, ich hab zwar schon Feierabend ;) aber ich schau mir das morgen früh an und zeigs mal dem Chef :)

    Danke!!
     
  18. mpb

    mpb New Member

  19. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

Diese Seite empfehlen