mein bootet nicht mehr mit OSX-yaguar...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von evilson, 24. Januar 2003.

  1. evilson

    evilson New Member

    ...hab jetzt auf meinen G4 733 OSX Yaguar installiert...lief auch alles super...nur als ich die iomega-treiber fürs interne zip installierte und brav den neustart ausführte lief nichts mehr....
    jetzt kommt erst auf grauem grund der apfel mit dem runden preloader (was ja noch normal ist) wenn dieser verschwindet bleibt der bildschirm so grau..und es passiert nichts mehr..das cd fach lässt sich auch nicht mehr öffnen..also kann ich nicht von einer cd booten und will mich vorm aufhebeln drücken....

    das zip hab ich jetzt schon intern abgeklemmt...brachte auch nichts....

    jetzt sind die profis hier gefragt...wer kann mir netter weise helfen....

    sascha
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

  3. evilson

    evilson New Member

    schon mal der erste schritt...das funktionierte und sah zumindest im sicherem modus denn desktop...aber da funktionierte die maus nicht und konnte nicht viel ausrichten.....
    problem ist beim normalen booten immer noch akut.....
     
  4. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Schau mal,ob die Treiber für das Iomega überhaupt kompatibel mit deiner Jaguarversion sind.
    Hast du die aktuellste Version 10.2.3?
    wenn nicht ,bis dahin updaten.
    Und bei Iomega nach den neuesten Treibern suchen.
     
  5. evilson

    evilson New Member

    soll eigendlich für alls osx versionen sein...mein problem ist das ich im abgesichertem modus nicht an die einstellungen komme da die maus nicht aktiv ist...:(
     
  6. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    was für ein "abgesicherter Modus"? He, du sprichst doch von OS X, nicht von Windows?
     
  7. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    wow, man lernt nie aus. Wie kommt man denn da wieder raus, wenn die Maus nicht funzt? *wunder*....

    mal alle probieren mit "SHIFT" zu booten!
     
  8. evilson

    evilson New Member

    nicht zu empfehlen....mir viel nichts klügeres für denn modus ein....läuft immer noch nicht...fahre jetzt die 9.2 jeder versuch mit 10.2 bringt wieder nichts.....verflixte scheisse.....
     
  9. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Du kannst in dem Modus nicht über die Tastatur den CD-Schlitten öffnen damit Du die InstallCD einlegen kannst?
    Zumindestens mit der Tastatur muß man doch arbeiten können.
     
  10. evilson

    evilson New Member

    ...ich lasse jetzt gerade 9.2 laufen das geht..damit kann ich auch arbeiten funktioniert alles nur osx krieg ich nicht gestartet und von 9.2 komme ich nicht an die osx partion ran....

    alles ärgerlich
     
  11. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    ist auch besser so.
    Bloß nichts von OS 9 aus in X rumfummeln.
     
  12. netmikesch

    netmikesch New Member

    hallo!

    ist das wirklich nicht zu empfehlen (von OS 9 auf X zugreifen)???
    (panik!)

    ich arbeite mit os x und os 9 in sachen dtp und habe wiederholt probleme mit der os x partition.

    alle jobs und dokumente store ich im dokumente folder im user folder unter X.
    wenn ich in OS 9 arbveiten muss, greife ich natürlich auch auf diesen folder zu...können daher meine probs herrühren??
     
  13. evilson

    evilson New Member

    ....ja werde heute mal versuchen osx drüber zu installieren...war eigendlich recht zufrieden damit...hauptsache eine plattform funktioniert erst mal damit ich arbeiten kann.....

    vielen dank für deine hilfe....
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ja.
    Von OS 9 bekommt man Zugriff auf Ordner,die eigentlich in X geschützt und verborgen sind.
    Man kann ganz simpel systemwichtige Dateien verändern,was dazu führt,das X nicht mehr starten kann usw.
    Wenn mit OS 9 gearbeitet werden muß und dazu auch X benötigt wird, dann aus X mit OS9 im Classicmodus.

    aber bitte nie vom OS 9 startvolumen aus in X reinhacken.
     
  15. netmikesch

    netmikesch New Member

    @ evilson:

    versuche mal folgende routinen:

    1.
    pram löschen
    ("apfel+alt+p+r" beim systemstart gedrückt halten bis es 3x gebimmelt hat

    2.
    manchmal fährt der cd schlitten raus, wenn du beim start sofort die maustaste gedrückt hälst
    dann mal erste hilfe von cd starten und ggf. die rechte reparieren!

    3.
    "apfel + s" beim start drücken
    dann folgendes eingeben:
    "fsck -y"
    (us keyboard: also ß für - drücken und z für y drücken)
    anschließend mit der eingabe "reboot" neu starten (oder wars "restart"?)

    ist der iomega treiber nicht von hause aus verfügbar, d.h. brauchst du überhaupt was zu installieren???

    viel erfolg, net.
     
  16. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Dein Problem ist ja ,das die Iomegatreiber ne KernelPanik verursachen.
    Das passiert immer nur bei Hardwarekonflikten.
    Das Bootprogramm erkennt die angehängten Geräte nicht und bricht den Startvorgang ab.
    And then we are hangig here....

    Schau mal nach ner Neuinstallation in die Apple Knowledgebase(support), was dort zu den Treibern gesagt wird.
     
  17. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Du kannst in dem Modus nicht über die Tastatur den CD-Schlitten öffnen damit Du die InstallCD einlegen kannst?
    Zumindestens mit der Tastatur muß man doch arbeiten können.
     
  18. evilson

    evilson New Member

    ...ich lasse jetzt gerade 9.2 laufen das geht..damit kann ich auch arbeiten funktioniert alles nur osx krieg ich nicht gestartet und von 9.2 komme ich nicht an die osx partion ran....

    alles ärgerlich
     
  19. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    ist auch besser so.
    Bloß nichts von OS 9 aus in X rumfummeln.
     
  20. netmikesch

    netmikesch New Member

    hallo!

    ist das wirklich nicht zu empfehlen (von OS 9 auf X zugreifen)???
    (panik!)

    ich arbeite mit os x und os 9 in sachen dtp und habe wiederholt probleme mit der os x partition.

    alle jobs und dokumente store ich im dokumente folder im user folder unter X.
    wenn ich in OS 9 arbveiten muss, greife ich natürlich auch auf diesen folder zu...können daher meine probs herrühren??
     

Diese Seite empfehlen