Mein Cube ist nicht mehr lautlos

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sevenm, 14. Februar 2003.

  1. sevenm

    sevenm New Member

    Nach 1 Stunde Blut und Wasser schwitzen, habe ich es geschafft: Im Cube summt leise (sehr leise) ein Pabst Lüfter.
    Ich hatte mir das Ding bestellt um einfach mal auszuloten wie sehr mich so ein Ding im Falle eines Prozessor-Upgrades stören würde. Das Geräusch ist wenn die Seagate Barracuda (die ja schon sehr leise ist) Zugriffe macht, nicht wahrnehmbar.
    Bei dem Lüfter handelt es sich um einen NGL 8412, Laufgeräusch 12 dB/A, Luftstrom ca. 33 m3/h, zum Vergleich: der Panaflo der mit den Prozessoren von Sonnet und Powerlogix kommt, schafft 37 m3/h, ist aber auch etwas lauter (24 dB/A).
    Jetzt lasse ich das Teil einfach mal ein paar Tage drin und dann muss ich mal sehen :)

    Seven
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hi, seven,

    wo bekommt der Lüfter seinen Strom her?
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Vom E-Werk wie wir alle?
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Von wegen "wie wir alle"; bei mir kommt er aus der Steckdose.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ah, dann bist du also "ON".

    :)
     
  6. Singer

    Singer Active Member

  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    mensch ixus, kann man denn nicht mal im forum von diesen werbedingern verschont bleiben?!?

    :)

    so, ich muss los und mich mit charly und morty zu treffen. muss doch verhindern daß der charly hier mitten in köln sein altbier auspackt...
     
  8. sevenm

    sevenm New Member

  9. Singer

    Singer Active Member

  10. sevenm

    sevenm New Member

    kleines Update:

    Unter voller Auslastung für mehrere Minuten steigt die Temperatur im Cube laut ThermoinDock nur noch auf maximal 24°C, vorher 44°C. Die Werte sind so sicher nicht richtig, aber eine Tendenz ist sicher erkennnbar.
    Meinen Ohren geht es weiterhin sehr gut :)
     
  11. Singer

    Singer Active Member

    Hast Du schon mal was von einem Cube Inastallation kit im Zudammenhang mit Sonnet Upgrades gehört?

    When the Cube-Zone readers purchase either the 1.2GHz ($735.99 before discount) or 800MHz ($369.95 before discount) Sonnet Encore/ST Upgrade and the STISGCKIT Cube Installation kit that is needed to install these into the Cube, (...)

    Steht bei http://www.cube-zone.com/

    Aber powerlogix ist wohl eh billiger.
     
  12. sevenm

    sevenm New Member

    das ist nur der lüfter und die entsprechenden anleitungen so weit ich weiß. wenn man das 1 ghz upgrade von sonnet kauft, dann ist das cube kit übrigens teurer, da muss also doch noch was anderes mit dabei sein. habe aber keine ahnung was.
     
  13. sevenm

    sevenm New Member

    ich warte aber wahrscheinlich noch auf das 1,4 ghz upgrade mit 7457 g4 (weniger stromverbrauch und wärmeentwicklung) bei doppelt so großem L2 cache (dann 512 kB).

    :)
     
  14. Singer

    Singer Active Member

    Ah - guter Plan!

    :)
     
  15. Flip

    Flip New Member

    wo hast du den lüfter gekauft ??

    gruss

    flip
     
  16. Singer

    Singer Active Member

    Ich? Gar nicht.

    ;-)
     
  17. sevenm

    sevenm New Member

    bei eBay ersteigert. Du kriegst den aber auch z.B. bei pcsilent.de (ca. 15 euro)
     
  18. spock

    spock New Member

    . Sonnet macht mit den Extra "Installation-Kits" nur Geld; warum verkaufen die nicht ein Komplett-Set ?!

    Lüfter gibt es auch einzeln wie man sieht und ein modifiziertes Powerboard ist es wohl dann doch nicht geworden.....
     
  19. sevenm

    sevenm New Member

    das letzte kommt aber bald von powerlogix, dann wird auch offiziell das dual 1ghz upgrade unterstützt.
     

Diese Seite empfehlen