mein erster mac ... die ersten probleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von haegarFfm, 24. Juni 2003.

  1. haegarFfm

    haegarFfm Gast

    Hi,

    ich habe heute von einem bekannten meine ersten mac bekommen.
    nun geht es schon mit problemen los.
    ich wollte ein audio freeware programm installieren das die dateiendung
    .sit hatte, nach mehreren stunden im internet fand ich raus das es
    gepackt ist und ich stuffit brauche.
    die installationsdatei von stuffit hat die endung .hqx.

    das problem ist das ich stuffit nicht installieren kann wenn ich den
    dateiname doppelanklicke passiert nichts ausser das er sagt es
    kann nicht geöffnet werden.

    stuffit habe ich am pc gedownloadet und gebrannt um auf den
    mac zu installieren, liegt es daran ?

    ansonnsten ist es ein g4 400 mhz mit os 9.1

    für hilfe wäre ich sehr dankbar

    viele grüße
     
  2. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Ich bin mir jetzt nicht sicher , aber ich glaube Stuffit für den PC und für den Mac sind zwei verschiedene Stuffit !?
    Ich weiss jetzt nicht ob Du den richtigen runter gelasen hast, vielleicht ist auch etwas falsch gelaufen....
    Lange Rede kurzer Sinn-wenn Du willst schicke ich Dir den Stuffit Expander per Mail 1,9 MB.
    Eigendlich ist das Teil ja Standart, hat Dein Bekannter Dir nichts an Programmen gelassen !?
    Pfui dann !!

    Sag kurz Bescheid und ab geht die Post
    Gruss Thomas
     
  3. haegarFfm

    haegarFfm Gast

    Hallo Thomas,

    ja bitte schick ihn mir mal ich bin nämlich so langsam am
    verzweifeln.
     
  4. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Geht los, dauert ein bißchen, da Analog Modem.......
    Gruss
    Thomas
     
  5. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    Gehe auf die .sit Datei, halte ctrl gedrückt und drücke die Maustaste.
    Dann gehe auf öffnen mit ....

    und wähle Stuff it aus.
     
  6. haegarFfm

    haegarFfm Gast

    habe ich probiert geht aber nicht da kein stuffit installiert ist
    und hqx dateien kann er auch nicht ausführen
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wenn Du nicht gerade am Analog Modem hängst würde ich mal die Software Aktualisierung laufen lassen, dann solltest Du auch auf System 9.22 updaten. Stuffit sollte eigentlich in der Light Version mit dabei sein.
     
  8. Haegar

    Haegar New Member

    ...und ein Gruß von mir, gestatten, ebenfalls Haegar!

    :D
     
  9. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, gab es auf der Homepage von Aladdin den StuffIt Expander auch als Disk Image mit der Endung .img. Kann sein, dass es eine ältere Version war, macht aber nix. Das kannst Du mit Bordmitteln öffnen und damit Dein Archiv oder die neuere Version von StuffIt öffnen.
     
  10. tommy

    tommy New Member

    Hast Du noch nie ´ne Macwelt gekauft?
    Aus fast jeder CD zum Heft gibt es eine Stuffit Expander Version.
    :)
    Viele Grüße,
    Tommy
     
  11. applez

    applez New Member

    Hi,

    ich will dich jetzt keinesfalls für blöd verkaufen oder so, aber bist du dir sicher, dass dus nicht doch auf deiner Platte hast? ist nämlich normalerweise standardmäßig dabei:

    probier doch mal
    Applications->Internet Hilfsprogramme->Aladdin folder-> ...Stuffit Expander

    (ich weiß ja nicht, in wie weit du dich jetzt damit auskennst/ rumgesucht hast).

    if so, dann kannst du den expander anklicken, und apfel+m drücken, dann hast du ne verknüpfung, die du dir z.b. aufn schreibtisch ziehen kannst und die zu entpackenden dateien einfach draufziehen.

    manchmal erkennt der bereits installierte stuffit die sit dateien nämlich von alleine nicht und dann tut sich nix bzw. der rechner gibt an, dass er stuffit nicht findet.

    wenn jemand bei dir stuffit wirklich gelöscht hat, dann kannst du dirs ja von der installations cd nochmal draufspielen, falls du eine mitbekommen hast.

    mfg
     
  12. morty

    morty New Member

    Leute, er hat OS 9 !!!
    dort ist es unter Applications und dann Hilfsprogramme als Original zu finden

    damit sollt er es entpackt bekommen

    zum SW aktualisieren muß er auch eine Systemerweiterung anhaben, die er bestimmt ausgeschaltet hat.
    also da dann unter Erweiterungen ein / aus dann aktivieren ...

    aber bei aladin sollte man dann auch eine wesentlich neuere versin auch so bekommen können, oder bei Versiontracker ...

    gruß, morty
     
  13. Benny

    Benny New Member

    Bist du auch sicher, das das Programm das du installieren willst überhaupt für OS9 ist?
    Denn mitlerweile bekommt man ja eher Versionen für OSX angeboten! Außerdem solltest du prüfen ob der Stuffit für 9 oder X ist. Die .img Datei ist meine ich für X.
     
  14. Multiuser

    Multiuser New Member

    Moin. Also das ist einfach rauszukriegen, selbst wenn der Kollege das Stuffitprogramm irgendwoandershin verschoben haben sollte. Aber es ist definitiv bei ner Standardinstallation auf dem Mac.
    Öffne den Sherlock, das ist das Apple Suchprogramm. Ein Alias von Sherlock liegt normalerweise auf dem Schreibtisch, im Apfelmenue (Klick auf den bunten Apfel ganz oben links oder im Klickstarter (wenn der nicht auf dem Schreibtisch zu sehen ist, öffne ihn über den bunten Apfel oben links/Kontrollfelder/Klickstarter). Gut möglich, daß im Klickstarter auch der StuffIt Expander angezeigt wird. Also im Sherlock gibts Du einfach ein Expander. Wenn er auf Platte ist, findet der den auch. Ist der Expander bereits im Klickstarter zu sehen, brauchst Du nur die zu entpackende Datei auf dessen Icon zu ziehen. Erscheint das Icon als markiert (dunkler) einfach die Maustaste loslassen.
     

Diese Seite empfehlen