Mein erstes MAC POSTING

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SchwarzesAuge, 25. Juni 2003.

  1. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    Hi liebe MAC Gemeinde,

    ich hoffe Ihr verzeiht dass ich ein zweites Posting aufmache aber ich bin jetzt schon ein paar Schritte weiter :D
    System erstmal eingerichtet, und INternetzugang erfolgreich konfiguriert. Einzig komische dieser ewig lange String mit 0001 t-online usw ...

    Jetzt geht es los ... Fragen über Fragen z.B wo ist hier STRG X STRG V usw *rätsel*
    Habe schon Safari runtergeladen aber das ganze ist nicht bildschrimfüllend, so dass ich immer scrollen muss. Warum ist das Dock transparent und wie kann ich es einstellen?
    Werde versuchen soviel wie möglich alleine rauszufinden, vielleicht kaufe ich mir auch ein Buch,
    ansonsten kann ich hoffentlich auf eure Hilfe zählen.

    Oh Mann einen MAC zu haben ist ja so toll (bis jetzt), so ein Feeling alleine beim Auspacken hatte ich jedenfalls bei einem PC nie.

    In diesem Sinne,
    Gruss
    SA
     
  2. rbcb

    rbcb New Member

    apfel taste + c bzw v (wenn du copy und paste meinst)

    safari bläst sich bei mir immer auf die genaue seitengrösse auf... wenn das fenster zu klein ist ziehs einfach runter bis zum dock


    mfg
    rbcb
     
  3. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Keine Frage ist zu dämlich, leg einfach los! Und Glückwunsch zum neuen Rechner!

    Das mit STRG X, STRG V ist ja schon geklärt – geht mit Apfel-x (ausschneiden), Apfel-v (einsetzen)und natürlich Apfel-c (kopieren).

    Übrigens ist die Standardbelegung von F1 bis F4 in den meisten Programmen F1 = letzten Befehl rückgängig (auch Apfel-z), F2 = ausschneiden, F3 = kopieren und F4 = einfügen. Geht schneller, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

    Das Dock lasse ich nach unten verschwinden und nur nach oben kommen, wenn ich mit der Maus an den unteren Bildschirmrand gehe. Dann habe ich mehr Platz auf dem Desktop (Systemeinstellungen > Dock > Dock automatisch ein- und ausblenden).

    Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel aufeinmal!
    :D
     
  4. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    Super, danke!!!
    Gibt es einen Link über alle Tastenbelegungen am MAC? Das mit dem Safari *lach* ... ich hatte zusätzlich noch die Monitoreinstellung auf 800*600, habe ich jetzt geändert, jetzt schaut alles viel besser aus :)
    Ich bin echt erstaunt wie schnell hier alle Programme starten, kein ewig langes Festplattenrasseln mehr. Mensch ich muss echt noch soviel lernen.
    Übrigens finde ich meinen Powermac nun gar nicht so laut, wenn ich da an meinen PC denke ...

    Nochmal Vielen Dank! Bin echt froh dass ich a) nun einen MAC habe (warum habe ich nur solange gewartet) und b) es dieses Forum hier gibt.

    Das wird eine lange Nacht ... :D :D :D
     
  5. Spanni

    Spanni New Member

    was hast du denn für ne lahme dose (pc) gehabt wenn dir beim mac alles viel schneller vorkommt?

    mac is schon ein ganz anderes arbeitsgefühl als beim pc.
    ich habe einen i-mac 500mhz nicht gerade schnell und der bildschirm ist klein und schlecht!

    ich habe mir aus kostengründen vor einigen monaten einen pc gekauft.
    1,6 ghz athlon xp 2000 prozessor
    windows xp professionel
    512 ddr ram
    radean 8500
    60 gb platte usw. usw.
    und einen 19" iiyama monitor

    ein g4 konnte ich mir einfach nicht leisten und hätte 1. nicht die leistung die ich ich jetzt habe und 2. das doppelte zahlen müssen.

    wenn ich noch ehrlicher sein soll, ich bin echt froh ne dose zu haben.
    arbeite mitlerweile sehr gern an dem teil!

    na ja, weiterhin viel spaß mit deinem mac!
     
  6. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    Habe mir einen PowerMac 1 Ghz zugelgt und gleich noch 512MB Ram zusätzlich reingepackt ;)
    Mein PC, den ich hatte (habe): war ein Pentium IV. Mir scheint dass bei MAC OS einfach alles besser abgestimmt ist wie bei einem PC auch wenn er von den Leistungsdaten langsamer ist. Für mich zählt aber nur das Endergebnis wie schnell ich von Punkt a zu Punkt b komme.
    Noch eine Frage zum Schreibtisch? Wie kann ich hier eigentlich Icons bzw Ordner anlegen? Einfach vom Finder rüberziehen oder?
     
  7. Jansen

    Jansen New Member

    Eine alte Windows-Unart, den Desktop mit Ordnern und Verweisen vollzupacken.
    Aber falls du eine Zwei-Tasten-Maus haben solltest: re. Maustaste und "Neuer Ordner", ansonsten (Apples 1-Tasten-Nonsense) Ctrl-Klick (simuliert die rechte Maustaste - auch für alle anderen Fälle).

    Gruß und Glückwunsch zum Mac! Ich weiß noch - was mich nach dem Umstieg auf den Mac am meisten frappierte, waren die Fenstergrößen... von Windows war ich diese bildschirmfüllenden Kolosse gewohnt und zunächst stets versucht, meine Fenster am Mac aufs Maximum aufzuziehen... Heute komme ich mir, wenn ich mal am PC eines Freundes sitzen sollte, wie eingesperrt vor...
     
  8. Apfelkrautsalami

    Apfelkrautsalami New Member

    Apfel Shift und N zusammen gedrückt legt auch nen neuen Ordner an.Musste mich auch erst mal dran gewöhnen weil es früher nur Apfel und N war.
     
  9. Carsten

    Carsten New Member

  10. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Hallo »SchwarzesAuge«
    Wir helfen natürlich auch Neulingen gerne, dennoch glaube ich, du wirst so viele Grundsatzfragen haben, dass du zum Start dir vielleicht doch ein kleines Starter-Buch holen solltest, oder die mitgelieferten Informationen durchlesen hilft auch schon viel und natürlich in MacZeitschriften lesen (Macwelt, MacUP, MacLife)

    Jansen hat recht! Eine echte Windows-Unart - den Schreibtisch mit Verweisen vollzustopfen.
    Du kannst dir das DOCK individuell nach deinen Wünschen einrichten. So hast du auf alles einen schnellen Zugriff.
    Ich habe im Dock z.B. einen Ordner mit Aliassen aller Programme (mit Unterordner eingeteilt in Grafikprogs, Shareware, Internet usw.). Außerdem ein Alias meines Kundenorders - so kann man schnell durch alle laufenden Projekte scrollen. Das ganze funktioniert dann so ähnlich wie das »Start-Menü« bei einer Dose (sieht nur hübscher aus und ist individueller).
     
  11. Spanni

    Spanni New Member

    das ist wohl wahr mit der abstimmung!
    software auf ´ne pc installieren kann zum horror werden. treiberprobs und und und...

    ist zwar umfangreicher was man mit einem pc machen kann aber dafür gibt´s einfach mehr probleme.
     
  12. ThoBlue

    ThoBlue New Member

    @Auge

    Und was einem Beginner so richtig Freude bereitet ist: shift/alt/+ => ?

    Ist doch der Hammer, oder? Da kann man seine Dokumente richtig mit auf(p)äppeln. (so von wegen Besitzerstolz)
     
  13. ThoBlue

    ThoBlue New Member

    Hmmm.
    Wieso zeigt das Forum ein Fragezeichen obwohl ich doch nen Apfel getippt habe?? Bug??!!
     
  14. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Nee, geht bei mir auch nicht. Im alten Forum gings noch, oder?
     

Diese Seite empfehlen