Mein erstes Spiel auf dem Mac - und es läuft nicht. *grummel* (Deus Ex)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JFK2003, 24. Mai 2003.

1. JFK2003

JFK2003 New Member

Hi,

seit Wochen muss ich als Apple-Neuling mir in der Uni von Dosen-Freaks Hohn und Spott anhören, daß der Mac ja für Spiele völlig ungeeignet sei. Denkste, sagte ich und kaufte mir gestern "Deus Ex", um es auf meinem Powerbook G4 867 / 256 MB RAM / 40 GB HD zu spielen.

Jetzt sagt mir ein Fensterchen im Classic-Look beim Programmstart lediglich: "Kein Speicher mehr frei. Sie müssen evtl. die bevorzugte Speichergröße des Deus Ex Programms erhöhen oder andere gerade laufende Programme beenden".

Was mach´ ich denn jetzt? Ich kenn mich *überhaupt nicht* aus, und sitze da wie ein Ochs vorm Berg. Liegt´s am Powerbook? Am Programm? Gar an mir? ;)

Kann mir jemand helfen? Wäre toll!

Gruss, danke, Joachim

2. Macfan

Macfan New Member

Speicher teilt man unter 9 zu, indem man einmal auf das Programm-Icon klickt, Apfel-I macht und dann in den Balken allgemeine Information klickt (Pop-Up-Fenster) und bei Speicher loslässt, dann hast Du unten zwei Fenster, in dem Du die Speichergröße eingeben kannst. 256 MB sind aber eindeutig zu wenig, kauf bei dsp-info.com mehr. 512 MB kosten so um die 60 Euro, nimm zwei und Mac OS macht Spaß.

Gruß

Thorsten

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Das Spiel sollte ohne Probleme auf Deinem Powerbook laufen, wenn Du unter OS 9 bootest und dann das Spiel startest.

Anderfalls kannst Du dem Deus Ex mehr Speicher zuteilen indem Du die Application anklickst und dann Apple + I drückst. Dort kannst Du unter Speicher dem Spiel eben mehr Speicher zuteilen.

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

5. @Macfan, ich glaube, der Spruch geht so:

Ich weiß. dass ich nichts weiß, aber viele wissen nicht einmal das! (Sokrates)

6. JFK2003

JFK2003 New Member

Danke für die Antworten. :) Aber selbst die Änderung des Speichers im Kontextmenü bringt immer noch dasselbe Fensterchen beim Programmstart. Ich bin ratlos, Google lieferte mir dazu auch nix. Gibt´s noch andere Möglichkeiten? Kann man ganz unter 9 booten? Wenn ja, wie?

Gruss, danke noch mal, Joachim

7. Hast du ein 12'' Powerbook? Die laufen doch unter 9 gar nicht mehr?
    Und wenn du im Klassikmodus - was zumindest bei mir immer so 'ne wackelige Sache ist - seuchen willst, dann brauchst du einfach mehr Speicher.
    Wie schon gesagt: Erst ab ca 500 MB kommt X richtig zum Zuge.
    Ich würd' immer so viel einkaufen, wie reinpasst.

8. proxima

proxima Member

Wenn Du die 9er Version auf einer separaten Partition hast kannst Du während des Aufstartens mit gedrückter alt- Taste dein Startvolume aussuchen.
    Sonst geht das nicht !
    Gruss Paul

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Noch was, deinen DOSEN Freunden kannste sagen, wenn man Spiele spielen will, dann auf ner PS2 oder nem Gamecube ;)

10. JFK2003

JFK2003 New Member

Ich hab´ ein 15er. Und da brauche ich tatsächlich mehr Speicher? Hm. Dann kauf´ ich demnächst doch wieder für den PC, wenn ich mal spielen will. :(

Gruss, dankeschön an alle, Joachim

11. ks23

ks23 Ohne Lobby

Du hast da glaube ich was Falsch verstanden.

Das das Spiel nicht läuft, liegt nicht am zuwenig Speicher!

Mehr Speicher, mehr Performance ;)

Das 15" läuft glaube ich noch mit OS9 -> Systemeinstellungen -> Startvolume

Das nächste mal schauste halt drauf obs für X is und gut is.

Kalle

12. Macfan

Macfan New Member

@Eiskalte Frau,

Sokrates? Meinst Du den Mittelfeldregisseur der brasilianischen Fußballnationalmannschaft (1974)

Gruß

Thorsten

13. JFK2003

JFK2003 New Member

Oh! Oh! Oh! Oh! Oh! Das ist es! Oh! Es läuft! :D

Vielen Dank, das hat´s gebracht.. ich wusste nicht, wo man in OS9 booten kann... hm, sieht irgendwie besser aus als x. So seriös. ;)

Gruss, danke, Joachim

Diese Seite empfehlen