Mein G5 1,8 ist da :-)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von christiane69, 29. September 2003.

1. christiane69

christiane69 New Member

So, jetzt gehöre ich auch in die Gruppe der stolzen Apple-Besitzer. Mein G5 ist heute gekommen :D

Nach dem Auspacken erstmal aufschrauben... 3 Gig Ram rein (sicher ist sicher), die Seagate raus, 2 x Maxtor 160er rein, krampfhaft einen Weg gesucht, meine Radeon 9800 Retail da reinzubasteln (erstmal verschoben bis Wochenende), und einschalten :))

Sehr nette Kiste, muss ich als PC-Schrauberin sagen! Für meinen ersten Mac...

Recht leise, Performance ist soweit ok (Benchmarks hab ich noch keine gegen meinen 2,8 P4 gefahren, kommt noch), die Verarbeitung ist super, das Gehäuse in natura nur eine Augenweide (und SEHR schwer die Kiste)!

Einziger Knackpunkt: die Tastatur ist Schrott (finde ich). Viel zu "hochstehend" (für meinen Geschmack). Die hab ich erst mal weggelegt und meine Logitech wieder dran, zusammen mit der MX300 (will rechte Taste und vor allem das Rad!).

Die nächsten Tage werden wohl draufgehen, meine Daten vom PC zum Mac zu schaufeln... Jetzt fehlt nur noch Panther.

mfg
    (eine erfreute) chrissi

2. petervogel

petervogel Active Member

gratuliere zum neuen mac!

dass du die kiste zuerst aufgeschraubt hast und umgerüstet und dann erst eingeschaltet, das wundert mich doch sehr. naja, das sind eben noch allüren aus deiner pc-ära und die werden sich schon legen mit der zeit;-)

ich freue mich auch schon auf meinen neuen mac, der schon unterwegs ist. ist zwar nur ein G4 dual 1,25, aber unter os9 werde ich euch alle noch nass machen! trotz G5 und trotz panther, hehe.

viel spass damit und poste mal deine speed vergleiche mit der pentium kiste.

peter

3. christiane69

christiane69 New Member

Danke!

Na ja, das ist tief verwurzelt, da haste Recht :) Das innere wollte ich jedoch erstmal sofort begutachten. Noch nie so einen aufgräumten Rechner gesehen! Und wenn er dann ja schon mal auf ist... :)

Werde ich machen, sobald ich die Daten und alles auf dem Mac habe. Da ich viele Daten ein- und auszupacken habe, wird wohl als erster Benchmark eine Packerorgie mit RAR herhalten müssen...

Was eignet sich denn noch so zum Vergleichen? Jemand ne Idee? Oder ein Wunsch?

mfg
    chrissi

4. christiane69

christiane69 New Member

Herstellungsdatum :D

mfg
    chrissi

5. J.English

J.English New Member

Moin Moin
    Glückwunsch zu dem SuperMac , aber was ist
    mit deiner ausgebauten Seagate Festplatte.
    Da habe ich interesse.

also nur Mut

Nico

6. Ganimed

Ganimed New Member

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Viel Spaß mit dem G5 wünsche ich, und bei der Tastatur und der Maus gebe ich Dir absolut Recht.
    Aber so ist Apple nun mal - egal. Es gibt ja auch noch andere Peripheriehersteller.

8. rmg

rmg New Member

hallo christiane

herzlichen glückwunsch und viel spass mit deinem neuen g5...

9. suj

suj sammelt pixel.

viel Spass!!!

ich bgnüge mich solange mit dem kleinen Prospektchen vom g5, da sind Bilder von jeder Seite drin....
    *seufz*

10. MacELCH

MacELCH New Member

Schade eigentlich denkt sich MacPolemik *fg*

11. MacELCH

MacELCH New Member

Gratuliere ebenfalls zum Umstieg !

@Tastatur,

hat die nicht einen besseren Anschlag / Verarbeitung als Deine alte ?

@Benchmarks

z.B. Cinema4D gibt es für beide Plattformen (jetzt auch ein G5 optimierte Vorabversion).

Läßt Du auf Deinem P4 irgendeine Art von Linux laufen ? Dann gibt es genügend Vergleichsprogramme um beispielsweise die Open GL Fähigkeit zu testen etc.

Als Numbercruncher würde sich der dnetc Client anbieten oder Seti etc. Allerdings gibt es meines Wissens noch keinen G5 optimierten Code.

12. christiane69

christiane69 New Member

Eigentlich nicht viel. RAM für den PC ist nicht so teuer, aber ich hab ihn ja nicht auf einen Schlag gekauft, sondern immer so GB um GB, um meine beiden PCs hier aufzurüsten. Jetzt ist nur noch ein PC übrig, und 3 GB Ram (jetzt im G5) :)

Gutes Ram kostet (jetzt) so um 180 Teuro das GB (2 x 512).

mfg
    Chrissi

13. christiane69

christiane69 New Member

Zur Tastatur: Ich hatte mir vor nem Jahr (?) eine Logitech Explorer Spec.Ed. gekauft, die ist absolut flach; das find ich sehr viel angenehmer als die Apple. Auch der Anschlag der Logitech ist erste Sahne. Und billiger ist sie auch noch. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Link zur Logitech

Zum Benchmark: Lass ich am Wochenende mal laufen (auf dem Mac), auf dem PC gleich mal. Dann kann man mal schauen, wie mein PC sich so schlägt.

Linux(e) sind auch vorhanden; Suse, Debian und Mandrake hab ich auch zum Testen da.

Wegen dem Bench meld ich mich nochmal.

PS: Wozu sind eigentlich diese Softwaregutscheine beim G5 dabei? kann ich mir da irgendwas nettes aussuchen? :D

mfg
    Chrissi

14. MacELCH

MacELCH New Member

Möglicherweise Panther ?

Was steht dann drauf auf den Gutscheinen ?

15. christiane69

christiane69 New Member

So, hier mal mein Cinebench von meinem PC, wo ich gerade vorsitze. Den Mac schließe ich erst heute nacht irgendwann an, ich versuch immer noch, die 9800 da reinzuprokeln (is das kompliziert, grmpf...)

Bin selbst mal gespannt, wie sich der Mac schlägt...

CINEBENCH 2003 v1

Tester : Chrissi
    Processor : P4 (HT enabled)
    MHz : 2,8 GHz
    Number of CPUs : 2 -> Achtung: HT
    Operating System : Windows XP Professional SP1

Graphics Card : HIS Excalibur Radeon 9800 Pro
    Resolution : 1600x1200
    Color Depth : 32 Bit

Rendering (Single CPU): 281 CB-CPU
    Rendering (Multiple CPU): 332 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.18

Shading (CINEMA 4D) : 295 CB-GFX
    Shading (OpenGL Software Lighting) : 1329 CB-GFX
    Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2461 CB-GFX

OpenGL Speedup: 8.34

16. christiane69

christiane69 New Member

Software-Coupons 1,2 und 3.

Und nu? Was mach ich jetzt damit? Bekomm ich da was billiger?

mfg
    Chrissi

17. MacELCH

MacELCH New Member

18. Viel Spaß mit der neuen Kiste (ein wenig beneide ich dich schon).
    Gestern sah ich den 1,6er. Sieht einfach toll aus und ist wieder eine gute Designerarbeit von Apple.
    Du wirst viel Freude daran haben - auch längerfristig gesehen - als an deinen Pentium-Rechnern.

Nein, RAM würde ich auch nicht von Apple kaufen. Daher sind deine Tipps ganz gut.

Die Logitech-Tastatur finde ich ziemlich hässlich. Würde ich mir nicht anschaffen, aber das ist Geschmacksache.

19. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Hmmm... seltsam, dieser Barefeats-Test:
    Cinebench 2003 -Render = 399
    c't sagt: 504

???

(Ist mir aber eigentlich auch völlig wurscht – was anderes als ein Mac kommt mir eh nicht in die Hütte!)

20. MacELCH

MacELCH New Member

@mikrokokkus,

lesen, nicht nur Grafik anschauen *fg*
    Das war noch der unoptimierte Code.

Diese Seite empfehlen