mein iPod zickt rum

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Schnuffel, 20. Dezember 2004.

  1. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Hallo!

    Hab ein Problem mit meinem iPod:

    Heute früh bin ich zur Uni gelaufen und hatte das Teil mit dabei. Irgendwann ist er einfach ausgegangen (hatte den über Nacht geladen, war also noch randvoll).

    Jetzt gerade beim Hören in meiner Bude: Das Teil liegt auf dem Tisch und läuft, und wenn ich mit dem Finger drankomme und ihn nur leicht berühre geht er aus. Wenn ich ihn dann neu starte kommt das Apple-Logo und die Uhr ist auf 00:00. :crazy:

    Hatte das jemand von euch schonmal?

    Und: Wie bekomme ich meine MP3s im Notfall vom iPod auf mein iBook? Hab keinen Bock alle 3000 Lieder nochmal zu komprimieren. ;(
     
  2. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Danke für den Link. Ist das Freeware?

    Hmm, ja, scheint ein Wackelkontakt zu sein.
     
  3. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Achja: Oder gibt's ne Möglichkeit, die komplette Festplatte vom iPod zu sichern? Könnte das mit dem Festplattendienstprogramm hinhauen?
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Warum sind die nicht mehr auf deinem Mac? Da, wo sie hingehören!? Andernnfalls hast du wohl das Prinzip von iTunes und iPod nicht verstanden...:cool:
     
  5. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Dann erklär mir mal bitte das Prinzip von iTunes und iPod.
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    Der Mac soll die Zentrale für alles Multimediale sein, also auch für deine Musik. Der iPod soll als mobiler Ableger dienen, iTunes dient als Bindeglied und soll den iPod immer auf dem neusten Stand halten. Und das heisst aber nicht, dass du die Musik auf dem Mac komplett löschen sollst. Auf dem Mac und dem iPod sollte also immer gleicher Datenstand sein.

    Was machst du, wenn der iPod mal streikt, ist ja auch nur eine Festplatte und kein sicherer Ort für Daten, zumal auch noch thermischen (Temperaturschwankungen zw. draußen und drinnen) und mechanischen Belastung (Erschütterungen) ausgesetzt? Hast du ein Backup? Oder fängst du dann auch wieder von vorne an?
     
  7. Schnuffel

    Schnuffel Proletenhanswurscht

    Naja, bei einer 40GB-Festplatte in meinem iBook kann ich's mir einfach nicht leisten, 15GB zu vergeuden, zumal ich ja MP3s eh nur noch mit dem iPod höre. Bei nem G5 mit ner 160er Platte wäre das was anderes.
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Ich hab' auch nur 'ne 60er Platte drin! Aber eine größere Platte sollte doch nicht das Problem sein, vielleicht auch extern, als Backup-Medium. Ich kann dir nur raten, mach regelmäßig ein Backup von deiner Platte! Und das geht am schnellsten mit einer zus. Platte, die du nur für das Backup einsetzt.
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Das ist ein Problem, denn die Platte ist in 3 Partitionen unterteilt. Davon siehst du nur eine Partition, die anderen sind unsichtbar. Daher kann man den iPod auch nur mit dem iPod-Installer wieder herstellen.
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

    mein iPod mini macht in letzter zeit auch so komsche Dinge. Wenn ich ihn anschalte, erinnert er mich an Geburtstage die gerade gar nicht sind...

    Ich glaube 00:00 h oder sowas zeigt er dann auch an... :rolleyes:
     
  11. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich kann mich MacS nur anschliessen: Ein Backup-Medium muss her, am besten eine externe Firewire-Platte mit ordentlich Platz drauf, um auch die interne Platte des Books zu sichern.

    Ich habe mal 40 GB Musik verloren, weil ich kein Geld für ein Backup-Medium hatte, das ist ganz und gar nicht komisch.

    Also am besten direkt losziehen und Daten sichern. Auch die Notebookplatten geben gerne mal den Geist auf, da würde ich mich keinesfalls in Sicherheit wiegen.
     
  12. MacS

    MacS Active Member

    Die meisten lesen aber dies nicht oder wollen das nicht war haben! Erst dann, wenn alle Daten von der Platte gefegt worden sind, weil plötzlich so ein komischen Geräuch auftrat.... Oder sie lesen es, aber sagen sich, das passiert MIR doch nicht... Aber wer nicht hören will, muss fühlen sagte meine Oma immer! Ich warte schon auf das Geschrei hier im Forum! Das ist besonders schön, wenn einem Platte abraucht und man Termine hat, macht sich gut bei der Diplomarbeit (nicht war Schnuffel, bist doch Student?)...:D
     

Diese Seite empfehlen