Mein Mac spinnt: Spotlight-Menü verschwunden & Tasten für Ton und CD auswerfen tot

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sdiezig, 29. Dezember 2005.

  1. sdiezig

    sdiezig New Member

    Das Spotlight-Menü rechts in der Menüleiste ist weg. Auch wenn ich Apfel + Leertaste drücke, geschieht nichts.
    Ausserdem funktionieren die Tasten auf der Tastatur für die Lautstärkeregelung sowie den Auswurf einer CD nicht mehr. Bis vor kurzem funktionierte alles prima. Was ist da los? Weiss jemand, wie ich mein Powerbook wieder zum korrekten Funktionieren bringe?
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Standardprogramm:
    1. Rechte reparieren
    2. Festplatte reparieren

    alles zu finden im Festplatten-Dienstprogramm
     
  3. sdiezig

    sdiezig New Member

    Danke für den Tipp. Habe die Rechte repariert. Aber das Problem hat es nicht gelöst.
    So was hat mir mein Mac noch nie gemacht...
     
  4. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Dann würde ich dir empfehlen, die System-CD einzuschmeißen und einen neuen Systemordner anlegen zu lassen, müsste eigentlich über die normale Installation gehen, denke ich.

    Wenn nicht, musst Du deine Festplatte formatieren. Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Möglichkeit ?!

    Ein Neustart hilft nicht zufällig, oder?

    Dann kannst Du vielleicht nochmal den PRAM löschen, wie das geht, findest du sicherlich über Google. Weiß grade nicht genau, wie das geht. War auf jeden Fall irgendwas mit P und R und noch zwei andere Tasten gleichzeitig drücken :).

    Viel Glück, dass dein Rechner bald wieder ordnungsgemäß läuft, *toitoitoi*.
     
  5. sdiezig

    sdiezig New Member

    Danke schon mal für die Tipps. Ich hatte noch keine Zeit, sie auszuprobieren. Werde mich dann aber wieder melden;-)
     
  6. DeepSleep

    DeepSleep New Member

    hi, bevor Du alles neu formatierst und neu aufspielst, solltest du, falls es nach rechte reparieren nicht funktioniert, das comboupdate auf 10.4.3 von der appleseite drüberinstallieren. dannach müsste es wieder gehen.


    viel glück
     
  7. sdiezig

    sdiezig New Member


    So, jetzt habe ich Zeit gefunden, das 10.4.3 Combo-Update drüberzuinstallieren. Vielen Dank für den Tipp! Jetzt funktioniert wieder alles wie früher!

    Gutes neues Jahr!
     
  8. DeepSleep

    DeepSleep New Member

    freut mich, wenn ich dir helfen konnte.:D



    was mache ich jetzt nur mit dem rest vom jahr? :confused:
     

Diese Seite empfehlen