Mein Macbook Ist Da!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Laibach, 30. November 2006.

  1. Laibach

    Laibach Gast

    Heute ist mein MacBook gekommen! Schwarz und schön schnell... :geifer: :geifer: :geifer:
    Leider hat es einen Pixelfehler, der sitzt aber ganz unten am Rand, am unteren Ende des Docks. Böses schwarzes Pünktchen! Das stört aber nicht, deshalb bleibt das MB hier! Was die Temperatur angeht bleibt es bei normaler Büroarbeit übrigens für mein Empfinden absolut im grünen Bereich.
    Das könnte man locker auf den Schoß legen. Habe noch kein einiges Mal etwas von den Lüftern gehört - das Teil ist fast lautlos. Geil. Mein iMac G4, der vor mir steht, nervt jetzt im Vergleich fast...
    Trackpad und Tastatur sind gewöhnungsbedürftig, der Klang der Lautsprechr bescheiden.
    Jetzt nehme ich mich noch des Themas Migration an...

    ... und denke darüber nach, dem iMac den Tiger zu geben. Darf ich das und überlebt meine gute alte Nachttischlampe das? Oder ist der mitgelieferte Tiger nur für das MacBook zu gebrauchen?
    Gruß, laibach
     
  2. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Nö, darfst du nicht. :shake:

    Jepp, is nur fürs MacBook zu gebrauchen. :nicken:
     
  3. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    glückwunsch zum neuen Apfel :)
     
  4. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    also ich hab mal en ibook gehabt mit jaguar
    des systen konnte ich ohne probleme auf meinen G4 installieren, und läuft noch heute
     
  5. Laibach

    Laibach Gast

    Darf ich nicht? Sind wir hier bei Microsoft? Ok, wenn ich´s nicht kann, ist es ja auch egal,ob ich´s kann. Ich würde aber gern...
     
  6. Mactalus

    Mactalus New Member

    hast du einen Intel-iMac? oder hast du einen iMac G4? (wenn du gute alte nachttischlampe sagst dann gehe ich von letzterem aus)
    Mac Os 10 für dein macbook get nur auf Intel rechnern, so einfach is das.
    ansonsten gratulation, ich bitte um viele erfahrungsberichte da eine freundin sich auch eins kaufen will ;)

    bzw rechtlich darfst du das natürlich auch nicht ausser du hast ein Mac Os mit einer lizenz für mehrere User.
    das Probblem ist aber afaik auch noch, dass das Mac Os, das bei Notebooks mitgeliefert ist, an diese angepasst ist und sich daher von dem OS von Desktops unterscheidet. kann aber auch nicht so sein, hab ich mir nur des öfteren sagen lassen. evtl. hat Mac Os auch einfach alle treiber für alle mac-modelle integriert und passt sich selbst an.

    sag mal wie rosetta auf dem ding läuft.
    und 3D (zieh dir irgendeine Spieledemo von macgamefiles.com) würde mich interessieren, da das book dafür ja nicht gemacht ist, aber durchaus irgendwas darstellen dürfte.

    ansonsten gratulation zu diesem kleinen leckerbissen der technik :)

    val
     
  7. T-Rex

    T-Rex Crunchosaurus Rex

    Naja, die neuen MacBooks sollen ja im Vergleich mit der ersten Generation mobiler Intel-Macs wahre Kühlhäuser sein. ;)

    Bleibt natürlich der nächste Sommer abzuwarten, aber ich bin optimistisch!

    Viel Freude damit!
     
  8. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter


    Der G4 iMac schafft das schon und dürfen ....... es schaut ja keiner nach, oder? :klimper:
     
  9. Laibach

    Laibach Gast

    Dass es wegen der unterschiedlichen Prozesoren Probleme geben könnte, klang allerdings schon irgendwie logisch...
    Und wenn ich´s nicht darf, tue ich es natürlich nicht, man fragt halt mal :rolleyes:
     
  10. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Geht wirklich nicht. Beim MacBook ist OSX für Intel dabei, auf PPCs geht das nicht.

    Und das mit dem dürfen, naja, man darf halt nicht. :cool:
     
  11. kris

    kris New Member


    lass mich das mal so sagen:

    auf meinem g3 pismo 400MHz läuft 10.4.8 problemlos. es dauert zwar manchmal ein wenig, aber es geht.

    viel spass mit dem kleinen schwarzen!

    kris
     
  12. Sluggahs

    Sluggahs Teilzeitschizzo

    Ja liest denn hier keiner mehr die Beiträge? Die Frage war, ob man die OSX Version, die beim MacBook dabei ist, auch auf einem iMac G4 installieren kann. Und das geht nicht.
     
  13. alberti11

    alberti11 New Member

    Habe soeben ein Macbook eingerichtet, updates drauf Programme Datenberge kopiert, nebenbei dvd angeschaut; insgesamt 4 Stunden harte Arbeit.
    Lüfter habe ich nicht wahrgenommen; die Temperatur war eher lauwarm weit von 60° C oder so entfernt; gefühlte 40° C.
    Das Ding rennt super ab. Klasse, helles Display; und das für ´nen guten 1000er! Mit einem Wort: canvas!!

    Ali
     
  14. Mactalus

    Mactalus New Member

    ach ja, allen käufern neuer macs is wie immer zu raten>>> system sofort neuinstallieren!
    das vorinstallierte System beinhaltet druckertreiber für alle möglichen marken, sprachpakete usw.

    wenn man das system neu installiert und diese dinge weg läst, dann kann man die hälfte an platz sparen!
    habe das system so von 11 GB (!) auf 4,9 runtergebracht.
    und bei notebooks zählt ja jedes GB

    val
     
  15. Bud

    Bud New Member

    Da ist was Wahres dran... danke :)
     
  16. Laibach

    Laibach Gast

    Noch ein paar Erfahrungen:
    Der Migrations-Assistent hat mich etwas Nerven gekostet, weil er zwei Mal abgebrochen hat - das System auf dem iMac ist halt auch schon 2 1/2 Jahre lang irgendwelchen Installationen oder diversen tollkühnen Bastelattacken ausgesetzt worden...
    Die iTunes-Bib ließ sich via externe Festplatte ruck-zuck übernehmen, ebenso die iPhoto-Bib, musste nur die Benutzer-Rechte ändern --> funzt.
    Hätte ich mir irgendwie schwieriger vorgestellt.

    Office X - etwas betagt - läuft annehmbar zügig, was ich absolut nicht erwartet hätte. Ich vergleiche allerdings mit einem iMac G4/1 Ghz.

    Bleibt die Frage nach einer eleganten Lösung, Dateien, die ich auf meinem iMac erstelle, auf dem MB zu aktualisieren - kann man die Dinger irgendwie verbinden - MB im T-Modus oder Personal File Sharing?
    Konkret möchte ich iTunes und iPhoto-Bib abgleichen und einen einzelnen Ordner. Vielleicht hat ja jemand Tipps.
    laibach
     
  17. Laibach

    Laibach Gast

    Falls es jemanden interessiert: Laut Temperaturmonitor hatte ich bisher am Gehäuse maximal 32°, innen 47°. Damit kann man leben, denke ich.
    Nach einer halben Stunde wird´s auf den Oberschenkeln schon ziemlich warm, aber es ist auszuhalten. Also doch ein Laptop...

    Office X. läuft m.E. schneller als Office 2004 - !?

    Gruß,
    laibach

    P.S.: Hat niemand einen Tipp bzgl. Synchronisation?
     

Diese Seite empfehlen