mein minimac ...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von aoxomoxoa, 27. März 2005.

  1. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ... macht so ein komisches geräusch. trotz "ton aus" kommt in unregelmässigen abständen ein leises knacken - hört sich an wie ein ton aus den soundfiles - aus dem kleinen. hat das noch jemand ???

    ansonsten ist er ganz niedlich und wird seit donnerstag mit musik gefüttert um dann die anlage damit zu versorgen ...

    allerdings ist die apple lösung 2x usb + 1x fw ein ziemlicher griff ins klo. hänge ich das cinema display dran bleibt gerade mal ein usb übrig ..... und die abgänge am display können nicht mal stromfresser versorgen :angry:
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Mein Naim Nait läuft sich nun seit vierzehn Tagen warm.

    Mein erster Akt war alle mp3 zu löschen und alles neu in AIFF bzw, ALC zu installieren.
    Was ich im iTMS gekauft habe - kannste jetzt auch vergessen.
    Das klingt einfach nur noch grausam. ;-)

    -
    nur mal so, damit Du weißt was sich hier Spektakuläres in deiner Abwesenheit ereignet hat.
     
  3. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    danke grate ... alles was aus dem itms kommt klingt auf der anlage fürchterlich. ich habe zum testen 10 stücke aus dem store geladen, und die gleiche 10 stücke nochmal von cd eingespielt ... der unterschied riesig. den itms kann man vergessen ausser für den ipod ... und die ohrstöpsel.
     
  4. Hodscha

    Hodscha New Member

    melde: bisher keine probleme mit meinem mac mini. er läuft problemlos.

    also die 2 x usb ausgänge sind für mich ausreichend, denn ich habe die zwei am mac mini und dann noch zwei an der tastatur.
    nur der eine firewire ausgang ist zuwenig. da hätte ich mir gerne zwei gewünscht, um meine externe festplatte und die isight anzuschließen.

    ansonsten ist es ein hervorragendes gerät, das ich jedem nur empfehlen kann :)
     
  5. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hat denn deine Festplatte keinen zweiten Firewire-Anschluss, an den du dann die iSight dranhängen kannst?

    micha
     
  6. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    kann das knacken vom kalibrieren der festplatte kommen ??? ansonsten ist das teil schon super .... trotz anfänglicher skepsis.
     
  7. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Kommt denn das Knacken aus den Lautsprechern, oder dem Mac mini selbst? Falls es aus dem Mac mini kommt, könnte es allerdings von der Festplatte kommen. Hier haben in letzter Zeit mehrere etwas über knackende Festplatten beim Mac mini, und auch bei den PowerBooks geschrieben.

    micha
     
  8. soma

    soma Member

    Das Klackern oder Knacken der Festplatte im Mini kann durchaus ein ernstes Problem sein. Auf den MacFixIt-Seiten gibts dazu weitere Infos.

    http://www.macfixit.com/article.php?story=2005032407015733

    Leider sind die Links auf der Seite nur für registrierte Nutzer. Immerhin scheints da wirklich ein Problem zu geben.

    soma
     
  9. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    @kaffee-micha und soma

    danke für die infos ... das knacken kommt aus dem mini. auch wenn der ton aus ist knackt es. nicht regelmässig aber immer wieder .... das nervt.
     
  10. soma

    soma Member

    Noch nen Nachtrag:

    Auf den engl. Supportseiten von Apple gibt es auch vereinzelte Meldungen zu einem wie auch immer gearteten Festplattenklackern. Aus den posts kann man herauslesen, dass die dortige Szene auf ein Firmware-Update von Seagate hofft. Keine Ahnung, obs was bringt.

    Ein User hat seinen mini auf Garantie mit ner neuen Festplatte austatten lassen und sagt nun, dass die Probleme weg sind.
    Hast du daran schon mal gedacht bevor du tonnenweise Daten auf den Mini schaufelst?

    Viel Glück weiterhin.

    soma
     
  11. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Beim mini habe ich das noch nicht gehört, aber der dualG5, 1.8 macht das, wenn bei Sound off ein Systemton abgespielt werden sollte. Es kommt aus den externen Speakern. Ich vermute, beim mini kommt es aus der als Speaker missbrauchten Piezotröte und hat mit der HD nichts zu tun.
     
  12. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    das knacken kommt auch bei ausgeschaltetem ton. ich denke es ist die platte ... un es klingt wie ein kugel die auf einen harten boden fällt. manchmal ist 20 min nichts und dann zwei oder drei mal knacken innerhalb von 5 min. ansonsten ist von der platte nichts zu hören .... flüsterleise.
     
  13. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    das mit den daten ist nicht so schlimm. ich lade die cds auf meine fw platte und dann kopiere ich sie auf den mini. falls es ein problem mit der platte ist - und danach sieht es aus - habe ich alle cds nochmal auf der externen fw. den von itunes geladenen soundmüll lösche ich sowieso komplett. der klingt auf der anlage wie hirsebrei.
     
  14. Hodscha

    Hodscha New Member

    das ist in problem mit der festplatte. vor ein paar wochen gab es dazu schon einmal berichte und angeblich wollte seagate ein firmware update rausbringen.

    ich schaue mal, ob ich die meldungen noch finde.
     
  15. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  16. thesky

    thesky New Member

    Also ich hab irgendwo gelesen, dass es kein Defekt der Platte ist und auch keinen Schaden verursacht. Seagate arbeitet anscheinend daran.
     
  17. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    woher wisst ihr dass die platte von seagate ist ???
    ausserdem soll ein 80Gb platte drin sein und es sind nur 74,x

    sauerei ...
     
  18. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  19. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

  20. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

Diese Seite empfehlen