mein neues powerbook - superschnell

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von harald, 5. Februar 2003.

1. harald

harald New Member

habe endlich mein neues powerbook - nachdem ich mein altes titanium g4/400 verkauft habe. und bin momentan voll zufrieden. monitor knackscharf, leise, ventilator bisher noch nie gestartet. und das schönste: im vergleich zum ti 400 ist es wesentlich schneller!!!! programme starten blitzschnell, fenster springen schnell auf, alles läuft flüssg. bin toal zufrieden. preis war mit allem zubehör
    900 euro. HUCH. jetzt habe ich ja beschrieben, wie mein neues pismo unter 9.2 läuft...manchmal fragt man sich wirklich wo der fortschritt bleibt. das ich damals mein erstes pismo verkauft habe, tat mir bis gestern leid. jetzt habe ich wieder eines *freu*

2. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

' kriegen? Oder hast du gestern beim Biertest zuviel Weizen geschlabbert?

MM

3. shorm

shorm New Member

Glückwunsch zum Downgrade!
    Ich möchte die UNIX-Katze jedenfalls nicht mehr missen.

Gruß shorm

4. harald

harald New Member

ja wollte ich auch - dann habe ich eine stunde testweise auf einen 12 zoll ibook monitor gestarrt und schließlich nix mehr gesehen - und für meine zwecke ist das pismo auch genug -und ich habe 1200 euronen gespart. das gibt kistenweise weißbier ums ersparte...

5. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Ja, aber jetzt arbeitest du wieder mit OS 9???

Ich dachte, der Jaguar macht einen abhängig?

MM

6. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Bau doch ins Pismo die G4/500 von powerlogix für 400 Euro ein, dann hast du immer noch für 800 Euro Freibier.

MM

7. honoka

honoka New Member

Herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Powerbook!

8. shorm

shorm New Member

Danke!
    Aber Du bist drei Monate zu spät.
    Ich habe es schon seit Anfang Dezember 2002.

Oder meintest Du das zu harald?

9. harald

harald New Member

wo gibts die in deutschland?

10. harald

harald New Member

ja, aber nur bis am abend - daheim habe ich ja jaguar - das wird dann stundenlang installiert. kann ich auf ein .1er eigentlich gleich jaguar draufbügeln oder muß ich da erst 10.1 mit dazugehöriger 9.2 und dann jaguar installieren? classic brauche ich ja eigentlich nicht mehr.

11. jonez

jonez New Member

ein pismo mit 9.2 ist AUF JEDEN FALL schneller als ein Titan 400 mit OS X!

bedenke, daß ein Titan 400 nur ein Pismo mit G4 ist! kein quartz extreme. und "display postscript" (wie es zu next-zeiten hieß) schluckt leistung ohne ende.

12. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

In Deutschland nicht, aber bei powerlogix selbst für 400$. Dein "wahnsinniger" Kumpel hat sie, ruf ihn mal an.

Gruß, MM

13. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

Das fragst du mich??? Ich kenn Jaguar und OS X 10.0 - 1.5 nur aussem Gravis Shop ;-)

MM

14. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

hm, also reicht eine upgrade karte ala sonnet oder pl nicht aus, um aus einem pismo einen G4/500 zu machen?

Wo genau braucht Jaguar Quartz Extreme?

MM

15. jonez

jonez New Member

ja, einen G4 hast du dann. aber für quartz extreme brauchst du
    1. mind. 16 MB Videospeicher und
    2. AGP.
    das Pismo hat 1fach AGP, aber keine 16 MB, sondern 8.

quartz extreme nutzt die 3D-Möglichkeiten der modernen Grafikkarten, die sonst meist brachliegen, für die grafische Oberfläche. icons, fenster usw. werden sozusagen als 3D-objekt behandelt. so muß der prozessor nicht die ganze darstellungs-rechnerei übernehmen.

außerdem soll es aber noch eine G4-(sprich AltiVec-)Optimierung geben für aqua. aber die ist nicht so wirksam wie quartz extreme.

16. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

also ist deiner meinung nach eine G4 karte bloß ne halbe sache, was osx betrifft? für os 9 aber der bringer?

matze

17. jonez

jonez New Member

du wirst sicher ordentlich arbeiten können (e-mail, office-krempel, etc.), aber erwarte keine wunder.

bis jetzt ist X zwar immer schneller geworden, aber das bleibt nicht mehr lange so.

kommt also auf deine ansprüche an. ich hatte auch mal überlegt... aber bin davon ab wegen video und so.

Diese Seite empfehlen