Mein Rechner lahmt (G4 867 MHz)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von domino, 20. März 2003.

1. domino

domino New Member

Ich arbeite auf einem G4 mit 867 MHz und ich merke keinen Unterschied - zumindest nicht zum positiven - zu meinem vorherigen Rechner (G3 mit 350 Mhz).

Egal bei welchem Programm, warten ist angesagt (Photoshop: Katastrophe!). Auch wenn ich z.B. mein CD-ROM Laufwerk betätigt habe, mache ich am besten einen Neustart, weil dann Zeitlupe abgeht. Überhaupt das Kopieren von Dateien von CD-ROM oder ZIP oder auf und vom Server ist ein Trauerspiel obwohl wir hier eine 100Megabit-Verbindung haben.

Nun habe ich Flash MX neu installiert und da dauert allein der Programmstart etwa eine Minute - was ist da im Argen?!?

Ich wäre für jedweden Tipp dankbar, weil mir so das Arbeiten keine Spaß mehr macht - schnief!!!

Domino

2. kawi

kawi Revolution 666

unter welchem system? wieviel RAM ect ?

3. domino

domino New Member

System 9.2.2 mit 1.12 GB Arbeitsspeicher 1 x 128 MB plus 2 x 512 MB
    DVD-Brenner von Pioneer mit Treiber Version 1.4.7
    Festplatte Seagate 60 GB, Volume Format: Mac OS Extended (HFS+) und Iomega ZIP 250 Laufwerk

Ach ja und ein Wacom Grafik Tableau ist auch noch dran!

4. cleopatra

cleopatra New Member

was passiert, wenn du den 128er riegel mal entfernst? wird der rechner wieder schneller?
    cleopatra

5. domino

domino New Member

Habe ich jetzt mal gemacht - das Kopieren auf den Server scheint mir schneller zu sein - kann ich mir aber auch einbilden, da Kopiern von CD-ROM keinen Unterschied zeigt und Photoshop und Flash auch nicht.

6. cleopatra

cleopatra New Member

ich weiss eben nicht genau, wieviel ram dieser mac verträgt unter os9.2.2. könnte sein, dass du zuviel drin hast, dann spinnt er.
    wenn du es eine zeit lang getestet hast, merkst du ja, ob er wirklich wieder schneller ist.
    cleopatra

7. domino

domino New Member

Will´s mal probieren - ielen Dank schon mal.

Falls aber einer noch andere Idee hat immer her damit!

Domino

8. frisco68

frisco68 New Member

Sieh mal nach ob möglicherweise der Virtuelle Speicher aktiviert ist! - Wenn ja - deaktivieren!!!

9. domino

domino New Member

Ich wollte grad schon sagen, ist schon klar - habe dann aber vorsichtshalber doch mal nachgeschaut und siehe da: der war tatsächlich aktiviert, und ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den schon zu anfangs mal ausgeschaltet hatte.

Nun denn, wenn er jetzt rennt, beiß ich mir innen A...

Vielen Dank!

Domino

10. meisterleise

meisterleise Active Member

Sein Rechner verträgt 1,5 GB RAM

11. meisterleise

meisterleise Active Member

Kann mir nicht vorstellen, dass der virtuelle Speicher so viel ärger gemacht haben soll, aber wir sind gespannt auf dein Ergebnis&

12. cleopatra

cleopatra New Member

danke.
    cleopatra

13. domino

domino New Member

Ich arbeite auf einem G4 mit 867 MHz und ich merke keinen Unterschied - zumindest nicht zum positiven - zu meinem vorherigen Rechner (G3 mit 350 Mhz).

Egal bei welchem Programm, warten ist angesagt (Photoshop: Katastrophe!). Auch wenn ich z.B. mein CD-ROM Laufwerk betätigt habe, mache ich am besten einen Neustart, weil dann Zeitlupe abgeht. Überhaupt das Kopieren von Dateien von CD-ROM oder ZIP oder auf und vom Server ist ein Trauerspiel obwohl wir hier eine 100Megabit-Verbindung haben.

Nun habe ich Flash MX neu installiert und da dauert allein der Programmstart etwa eine Minute - was ist da im Argen?!?

Ich wäre für jedweden Tipp dankbar, weil mir so das Arbeiten keine Spaß mehr macht - schnief!!!

Domino

14. kawi

kawi Revolution 666

unter welchem system? wieviel RAM ect ?

15. domino

domino New Member

System 9.2.2 mit 1.12 GB Arbeitsspeicher 1 x 128 MB plus 2 x 512 MB
    DVD-Brenner von Pioneer mit Treiber Version 1.4.7
    Festplatte Seagate 60 GB, Volume Format: Mac OS Extended (HFS+) und Iomega ZIP 250 Laufwerk

Ach ja und ein Wacom Grafik Tableau ist auch noch dran!

16. cleopatra

cleopatra New Member

was passiert, wenn du den 128er riegel mal entfernst? wird der rechner wieder schneller?
    cleopatra

17. domino

domino New Member

Habe ich jetzt mal gemacht - das Kopieren auf den Server scheint mir schneller zu sein - kann ich mir aber auch einbilden, da Kopiern von CD-ROM keinen Unterschied zeigt und Photoshop und Flash auch nicht.

18. cleopatra

cleopatra New Member

ich weiss eben nicht genau, wieviel ram dieser mac verträgt unter os9.2.2. könnte sein, dass du zuviel drin hast, dann spinnt er.
    wenn du es eine zeit lang getestet hast, merkst du ja, ob er wirklich wieder schneller ist.
    cleopatra

19. domino

domino New Member

Will´s mal probieren - ielen Dank schon mal.

Falls aber einer noch andere Idee hat immer her damit!

Domino

20. frisco68

frisco68 New Member

Sieh mal nach ob möglicherweise der Virtuelle Speicher aktiviert ist! - Wenn ja - deaktivieren!!!

Diese Seite empfehlen