Mein Rückzug - Bye

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von zeko, 16. Mai 2003.

  1. zeko

    zeko New Member

    Ich habe mich nun endgültig entschlossen dieses Forum (die Seite sowieso) erheblich im Besuch zu vernachlässigen. Nachdem ich an die Redaktion der Macwelt eine eMail geschrieben hatte und eine Antwort von Peter Müller erhielt ist es für mich nun klar.

    Seine Antwort beginnt mit den Worten: "Wir haben leider keine Alternativen..." und ich möchte dies aufgreifen und hiermit mitteilen, dass ich alternativen genügend habe und diese auch konsequent verwenden will.
    (Die Wette, dass sich auch andere Mac-Sites von der Kostenlos-Ära des Web verabschieden werden gehe ich nicht ein.)

    Ich weiss nicht ob Peter Müller 100% hinter seiner Erklärung bezüglich Macwelt/tecCHANNEL Vergleich steht... Ich nehme es mal an er muss es, schliesslich ist es ja sein Job. Für mich stellt sie aber ein Armutszeugnis, weniger für ihn als mehr für die, die dahinter stehen. Dies wird meiner Meinung im ganzen Antwortschreiben offensichtlich. Stichwort: Copy-and-Paste und sonstiges (auf das ich lieber nicht hier eingehen will).

    Nun, bei dieser Anzahl von Print-Abonnenten (die genannt wurden) denke ich gehe ich als potenzieller Kunde der Macwelt sowieso unter. Zudem der Versuch die Premium-Accounts für "verdiente" Forenanwender zu Rechtfertigen greift bei mir leider nicht. Nicht wenn man mein eMail mit offenen Augen durchliest.
    Egal.

    Obwohl es mir wegen mancher Forumsteilnehmer (besonders hervorheben will ich nur einen: eman) ein wenig schwer fällt (*freu*, dass aber einige auch in einem anderen Forum wieder zu finden sind) und ich hier noch MacELCH antworten will, ziehe ich mich hier (bei fast 3000 Posting - leider sieht man die richtige Zahl immer noch nicht) zurück.

    (@macixus: bitte spar dir deinen oft zitierten Kommentar, den ich kenne ihn schon. Danke)
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Schade eigentlich, aber vielleicht schaust Du ja doch noch manchmal rein.

    Jetzt hab ich Dir geantwortet, äh worauf wolltest Du mir antworten ?

    Mach's gut
     
  3. zeko

    zeko New Member

    Wer lesen kann ist im Vorteil.
    Es tut mir leid, keine Zeichnung angefertigt zu haben.
     
  4. zeko

    zeko New Member

    Hab ich dich im MacUP Forum auch schon gelesen?

    DRM
    Ich wollte dir da noch zu den Vergleichen was schreiben und dir eine Aufgabenstellung vorschlagen.
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    dann mach´s mal gut, man trifft sich ja bestimmt an anderer stelle wieder... mir persönlich fallen spontan zwei andere deutsche mac-foren ein, die wirklich nicht schlecht sind...

    viele grüße
     
  7. ughugh

    ughugh New Member

    Da hier ja wieder die gern zitierte 2-Klassen-Gesellschaft aufgeführt wird:

    Eine ersnthafte Frage - gibt es irgendwelche Postings, die ich als Premium lesen kann, Du aber nicht?

    Gibt es irgendwelche Antworten, die ich als Premium schreiben kann, Du aber nicht?

    Gibt es irgendwelche Themen, an denen Du Dich nicht beteiligen darfst, ich aber schon?

    Habe ich als Premium die möglichkeit, dafür zu sorgen, daß Du keine Möglichkeit zur Äusserung hast? Daß Deine Meinung unterdückt wird?

    Nein?

    Dann ist das mit der Forums-Zweiklassengesellschaft wohl doch nur das kleinliche Wehwechen eines angekrazten Egos, bei dem man durch unentwegte Wiederholung darauf hofft, daß es irgendwie wahr wird.

    Wie auch immer - man liest sich, wo auch immer.

    Ugh

    PS: Habe ich nur den Eindruck, oder haben sich hier einige User jetzt schon ein paar mal und immer wieder erneut endgültig verabschiedet? :)
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Dein Eindruck trügt (natürlich!) nicht.

    Es sind gerade die

    Macwelt-Abschiedsfestwochen

    angesagt.

    :D
     
  9. Macowski

    Macowski New Member

    BTW - Wie habe ich Premium-Nutzer anzureden?
    Mit "Sie" oder "Euer Wohlgeboren"?
    *unsicher*
     
  10. zeko

    zeko New Member

    Mein Eindruck sagt mir, dass hier so mancher "Lala"-Poster noch mehr "Lalala"-Beiträge liefert...
    Wer weiss vielleicht gibts ja irgendwann auch ein Gratis-Jahres Abo geschenkt.
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Herzlich Willkommen, Zeko!

    Schön, dich wieder bei uns zu wissen.

    :) :) :)
     
  12. ughugh

    ughugh New Member

    Ein paar Begriffe zur Auswahl:
    Buana, Sahib, Massa, allwissender Meister, göttliche Erhabenheit, durchlauchtigste Wesenheit, Weiser der Weisen, Herrscher über das Erdenrund, Gesegneter, Gottes Geschenk an das Forum ...

    .. oder auch einfach nur "Hey Du da!" :)
     
  13. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    @ zeko

    Also das mit dem Premium-Argument ist nun wirklich kindisch. Im Forum hat man als Premium keinen Vorteil und die Premium-Inhalte der Macwelt.de sind jetzt nicht sooo weltbewegend, daß man zugrunde geht, wenn man keinen Zugriff darauf hat. *uppps, sorry, mußte aber mal gesagt sein*

    Ich treibe mich auch weniger hier rum, hat aber damit zu tun, daß ich

    1. Beruflich stark eingespannt bin
    2. Ich das alte Forum lieber mochte
    3. Ich auch mal im MacUP-Forum zugegen bin *uppps*

    Also: Premium ist kein Argument für einen Rückzug. Aber es ist Deine Entscheidung.
     
  14. grufti

    grufti New Member

    @ zerwi,

    ich vermute fast, dass eher die Einblendung im Form "Premium, erfahrener Benutzer, neuer Benutzer" diesen Eindruck der "Zweiklassengesellschaft" verstärkt.

    Da es im Forum keinen Sonderstatus gibt, sollte dort diese Zeile wegfallen. Weiß ja jeder selber, ob er er Premium ist oder nicht.
    Es war auch ein Fehler, dass einige Vielschreiber im Forum das Premium-Login als Zuckerl gekriegt haben. Wenn schon bezahlte Infos, dann aber ohne Ausnahmen. Macwelt sollte das revidieren.
     
  15. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    @ grufti

    Mir war gleich klar, daß das Unfrieden stiftet. Ist wirklich nicht gut, das stimmt. Aber sich daran nun aufzuhängen ist kindisch.

    Wg. Premium:
    Wenn ich mir z.B. den Artikel "Der neue eMac im Testcenter" von gestern abend ansehe, muß ich mich fragen, warum für ein paar Bildchen jemand etwas dafür zahlen sollte. Ich hatte einen fundierten Bericht erwartet (und darauf gefreut), aber das ist nun echt unter aller Kanone.

    Premium als Vorwand des Forumsauszugs ist kein Argument. Eher schon das bescheidene neue Forum.
     
  16. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Wie wird man eigentlich "Erfahrener Benutzer"? :)
     
  17. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    das kannst du so nicht verlangen, das ist die freie entscheidung von peter müller.
    der wollte eben einige vielschreiber belohnen, die zum großteil für den erfolg des macwelt-forums stehen: eine große community mit zahlreichen tipps und tricks.
    viele der premium-beschenkten, ich klammere mich da mal aus, sind das herzstück dieses forums, und das sollte man belohnen.
    ich fand die sache gut - aber wen er als premium bestimmt, ist seine entscheidung - und sein gutes recht.

    vielleicht war es auch nur der versuch, die vielschreiber hier zu behalten, weil die redaktion ganz genau wußte, wie unbeliebt das neue forum sein würde...
     
  18. caMi

    caMi New Member

    Neeeeiiiiiin, niemals, also das glaube ich nun ganz bestimmt nicht :)

    Gruß
    caMi
     
  19. Olley

    Olley Gast

    mir ist das vollkommen egal was da links unter den benutzernamen steht. ich habe auf der alten seite nur das forum besucht und vielleicht in den zwei jahren zehn mal auf tippps + tricks geklickt. die tipps+tricks stammen ja eh meist von den forumsbenutzern und können in den brettern lange vorher gelesen werden. die aktuelleren downloads gibts bei versiontracker. die tests etc lese ich in der printausgabe auf meiner toilette. aus meinem heftabo einen premiumaccount zu machen hab ich nicht vor - wie gesagt, ich les die mw am liebsten auf der toilette und habe keine lust dort mein ibook vollzustinken.
     
  20. ughugh

    ughugh New Member

     

Diese Seite empfehlen