Mein SE-Diskettenlaufwerk kaputt!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 13. März 2003.

  1. suj

    suj sammelt pixel.

    hallo!
    Nachdem AndreasG soo nett war, und mir so schöne Disketten hat zukommen lassen, mit wunderbar viel alter SW drauf, hab ich mich so drauf gefreut, aber der SE will sie nicht.

    Es erscheint nichts auf dem Desktop, folglich kann ich sie auch nicht auswerfen, Büroklammer hilft auch nicht ...

    scheint kaputt zu sein!?

    Hat jemacn noch so ein Teil? Bzw. Wo bekomme ich sowas her?

    :(
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das ist aber schade :-( Dein SE hätte es doch so verdient...

    Du sagst, nicht mal die Büroklammer bringe die Diskette wieder zum Vorschein? Hast Du auch genug fest gedrückt? Da muss schon etwas Widerstand überwunden werden...

    Ansonsten mit gedrückter Maustaste aufstarten? Was passiert denn jetzt, wenn Du neu bootest? Rührt sich im Laufwerk überhaupt irgendetwas?

    Gruss
    Andreas
     
  3. charly68

    charly68 Gast

    hey,

    ich hab hier noch einen alten 7100 mit diskettenlaufwerk. fragt sich nur ob das im se passt??? bastels du gerne am mac? dann bau das mal aus und sag mir mal die masse vom dem teil und ich messe hier mal nach.

    gruß, Gollum
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das passt vermutlich nicht, weil Dein Laufwerk ein Superdrive ist (1.4MB HDD), das von suj aber ein ur-ur-altes 400/800k-Laufwerk.

    Aber wenn die Stecker passen: Probieren geht über studieren, viel kapputtmachen kann man da nicht ;-)

    Gruss
    Andreas
     
  5. Knoedelmeista

    Knoedelmeista New Member

    der paßt, in den Teilen war immer der SuperDrive drin (JA! der hieß so! :eek:) )

    Aber daß die Büroklammer nicht geht, kann nicht, das ist rein mechanisch...
     
  6. Knoedelmeista

    Knoedelmeista New Member

    sischer dat?

    in den letzen SE und im SE/30 war ein SuperDrive drin, ein RomU pgrade hats nur für die älteren 128/512K gebraucht.
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    moment - ich probiere...
     
  8. suj

    suj sammelt pixel.

    hm, gedrückte Maustaste passiert nichts, und mit der Büroklammer wirklich auch nicht, ich habe hier ne MEGABüroklammer, aber fester drücken geht nicht ;-)

    hmm, vielleicht ist ja gar kein
    Laufwerk drin ;-)))
     
  9. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Wenn's ein Superdrive wäre, könnte sie 1.4MB-Disketten lesen. Kann sie aber nicht, darum habe ich ihr ja die 800k-Disketten geschickt. SE/30 ist übrigens bestimmt ein SD drin, den habe ich ja selber.

    Superdrive - was für ein Begriff für ein Diskettenlaufwerk ;-)
     
  10. AndreasG

    AndreasG Active Member

    hörst Du irgend einen Motor im Laufwerk surren, wenn Du den Mac bootest?
     
  11. Knoedelmeista

    Knoedelmeista New Member

    mag sein, daß da ein olles drin ist, das neue paßt aber auch, hab ich sogar in einen IIx zum Laufen bekommen.
     
  12. suj

    suj sammelt pixel.

    kein surren kein knacken kein Garnix!

    Zum Aufschrauben hab ich grad keine Zeit...
     
  13. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Dann wird es defekt sein. Nicht lange fackeln und charly's Angebot annehmen. Mehr als 200¬ würd ich ihm dafür aber nicht geben ;-)
     
  14. Russe

    Russe New Member

    ist eh ne bastelei das diskettenlaufwerk beim se zu tauschen. ich habe das grad hinter mir weil das ursprüngliche dauernd lesefehler gebracht hatte.
    ich habe das aus einem centris benutzt - funzt einwandfrei.

    russe
     
  15. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hi suj, wenn du mal zeit hast mach den kleinen mal auf. es lohnt sich. meinen habe ich auch vor 2 wochen aufgehabt und mal alles gesäubert, eine andere platte ausprobiert und die monitoreinstellung verändert. jetzt flitzt er wieder und fühlt sich gut neben seinen jüngeren kollegen ;-) gruss danilatöse
     
  16. suj

    suj sammelt pixel.

    :(

    200? ? Ich habe mir grade erst RAM für fast diese Summe gekauf, ich bin endlos pleite!

    Charlys Geldbeutel muss warten!

    Oder ich versuche es mal in den Kleinanzeigen...

    ;-)
     
  17. suj

    suj sammelt pixel.

    ok, wenn ich Zeit habe, mach ich das Teilchen mal auf.

    Aber Zeit hab ich grad keine ;-(((

    Solange schau ich mir eben den Bildschirmschoner an, oder die "Killerapplikation" Biorhythmus ;-)))
     
  18. suj

    suj sammelt pixel.

    hallo!
    Nachdem AndreasG soo nett war, und mir so schöne Disketten hat zukommen lassen, mit wunderbar viel alter SW drauf, hab ich mich so drauf gefreut, aber der SE will sie nicht.

    Es erscheint nichts auf dem Desktop, folglich kann ich sie auch nicht auswerfen, Büroklammer hilft auch nicht ...

    scheint kaputt zu sein!?

    Hat jemacn noch so ein Teil? Bzw. Wo bekomme ich sowas her?

    :(
     
  19. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das ist aber schade :-( Dein SE hätte es doch so verdient...

    Du sagst, nicht mal die Büroklammer bringe die Diskette wieder zum Vorschein? Hast Du auch genug fest gedrückt? Da muss schon etwas Widerstand überwunden werden...

    Ansonsten mit gedrückter Maustaste aufstarten? Was passiert denn jetzt, wenn Du neu bootest? Rührt sich im Laufwerk überhaupt irgendetwas?

    Gruss
    Andreas
     
  20. charly68

    charly68 Gast

    hey,

    ich hab hier noch einen alten 7100 mit diskettenlaufwerk. fragt sich nur ob das im se passt??? bastels du gerne am mac? dann bau das mal aus und sag mir mal die masse vom dem teil und ich messe hier mal nach.

    gruß, Gollum
     

Diese Seite empfehlen