Mein Wlan Router schmeisst mich raus...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac-bitch, 10. Januar 2005.

1. mac-bitch

mac-bitch New Member

Hi,
    ich gehe mit Airport Extreme (PB) und meinem 3com Wlan Gateway (Router) eine DHCP Verbindung ein.
    Der Router verteilt eine Versatel DSL Leitung.
    Klappt allet super, nur min. 1 pro Tag schmeisst der Router mich raus (so fuer ca. 5 min.). Ich habe zuerst vermutet das das an der 24h Zwangs-DSL-Trennung liegt, aber ich habe net nur keine I-Net Verbindung mehr, sondern es existiert auch keine Kopplung mit dem DHCP Server des Routers. Sprich ich kann noch net mal den Router "ansprechen" um mich wieder mit dem Internet zu verbinden. In den Network Preferences habe ich dann auch immer eine IP, die sich das PB intern selbst gegeben hat. Auch per manueller Einstellung der TCP/IP Daten komm ich net ueber den Browser zum Router.
    Tja und nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei und alles laeuft automatisch weiter. Und das obwohl der Router keine Einstellung bzgl. automatischer Wiedereinwahl besitzt...
    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder noch besser eine Loesung anbieten?
    thx!

2. Mäkki

Mäkki New Member

Kaffee holen

3. mkummer

mkummer New Member

Also ich glaube dennoch, dass es an der Zwangstrennung der Provider liegt. Mein D-Link 624+ ist auf Auto-Reconnect eingestellt und das funktioniert scheints mit einem Teil-Reboot des Routers. Nicht sehr elegant, aber es funktioniert. Die Shareware Peripheral Vision zeigt bei mir optisch/akustisch an, was gemounted und unmounted wird, und da zeigt das Programm im vorliegenden Fall an, dass die Ethernet-Verbindung über die der Router ja am mac hängt ab- und wieder aufgebaut wird. Wird bei Dir net anders sein...

Ach ja, sinnigerweise passiert dieser de-/reconnect immer ca. 12.30 mittags - nachts wäre mir das lieber. Habe aber noch keine Einstellung gefunden,, wo ich das eingeben kann...

4. mac-bitch

mac-bitch New Member

Oki hab mir Kaffee geholt (mmhm lecker) und mk's (ja auch ich bin ein Apostrophendepp, M_t_M:) beitrag durchgelesen.
    thx fuer deine Erklaerung:)

5. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hi mac-bitch.
    Guck doch mal hier.

micha

6. mac-bitch

mac-bitch New Member

Danke fuer den Link, aber da es ein 3com Wlan router und keine Apple Airport Basisstation, kann ich das Airport Admin Programm nicht nutzen:(
    Aber der Loesungsansatz in dem Beitrag lautet also:"PPoE-Zugang, trenne die Verbindung alle 23h59min59sec und waehl dich dann wieder ein"???

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Wie das beim 3com-wLAN-Router jetzt genau geht, weiß ich leider nich. Aber entweder so wie du vorgeschlagen hast, oder aber eine automatische Trennung nach xx-Minuten ohne Datenverkehr.

micha

Diese Seite empfehlen