meine ersten Cubic Panoramafotos

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von tobio, 27. Februar 2005.

  1. tobio

    tobio New Member

    wer will kann sich ja mal meine ersten versuche mit cubic panoramafotos anschauen:
    (lohnt nur mit dsl, denn ich habe nur die Fullscreens aktiviert)


    http://www.olbnet.de/pictures/qtvr/qtvr.php

    und dann die ersten 3

    tobio
     
  2. Dr.Mabuse

    Dr.Mabuse Olivenölimporteur

    Echt klasse.
    Vermittelt wirklich das Gefühl da zu stehen.
     
  3. maiden

    maiden Lever duat us slav

    mich interessiert da vor allem die Hardware. Welche Kamera, welches System, wie gemacht? Kosten?

    Danke.
     
  4. tobio

    tobio New Member

    Kosten die ich verlange? oder die das System kostet? ;)

    Zirkulares-Fisheye an einer Digicam.
    In meinem Fall Sigma 8mm mit EOS 10d.
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    was das System kostet. Ich weiß ja nicht wie das aufgebaut ist. Wie funzt das ganze? Wie geht man da vor? Was braucht man?
    Danke.
     
  6. tobio

    tobio New Member

    wie gesagt, im prinzip reicht eine normale handelsübliche digicam mit fishey-vorsatz.
    am besten ist die qualität natürlich mit ner d-slr.

    ich habe dafür eine canon eos 10d + sigma 8mm benutzt.
    die kosten kannst du ja selber nachschauen.
    geht natürlich auch nikon d70 oder eben eine kompakt digi + vorsatzlinse
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    sehr schöne panoramas, haben fast 3D Effekt :D
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    okay. Normal Kamera, kann also auch analog sein und hinterher einscannen. Und dann? Einmal in die Runde knipsen, nach oben und unten? Wie gehts dann mit den Daten weiter?
    Erzähl doch bitte mal den gesamten Vorgang.
     
  9. suj

    suj sammelt pixel.

    bei den paar Panoramas die ich bisher gemacht habe war es wichtig, die Bilder mit einem Stativ immer gleichmäßig aufzunehmen, also alle 20° oder so... hatte mir dafür extra ne Winkelanzeige drangebastelt.
    :embar:
     
  10. tobio

    tobio New Member

    4 Aufnahmen reichen.

    dann PTMac (http://www.kekus.com) zum stitchen/zusammenfügen,
    Photoshop zum nachbearbeiten,
    dann mit CubicConverter zu einem Cubic setzen http://www.clickheredesign.com.au/software/

    schau mal bei clickheredesign, da sind prima tutorien, die alles beschreiben.


    tobio


    P.S.
    ich habe die Aufnahmen mit einem einfachen Einbeinstativ gemacht. Mit Panohead aus Baumarktteilen zusammengesetzt.

    Nach den ersten Test habe ich nun einen für mich optimalen Adapter/Stativ entwickelt und heute mal gezeichnet.
    Ist noch nicht fertig designt, aber ich habe den schon mal online gestellt:

    http://www.olbnet.de/images/stativ.pdf

    lässt sich mit etwas handwerklichem geschick und 20x20mm alu vierkantrohr aus dem Baumarkt für ich schätze mal 40 Euro bewerkstelligen das ganze.
     
  11. neumi

    neumi New Member

  12. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ich hasse seiten die beim öffnen auf fullscreen springen:devil: :ring:
     
  13. ts-e24

    ts-e24 New Member

    Ist es nicht ein Kugelpanorama? So wie ich es sehe. Ja.
     
  14. tobio

    tobio New Member


    ;)

    definitiv nicht
     
  15. Cooles Wohnzimmer - wo wohnt man denn so?
     
  16. polysom

    polysom Gast

    Wow, das ist toll.
    Allerdings selbst bei mir mit DSL etwas holperig.
    Hat das Ganze auch 3D-Effekt.
    Manche Objekte, besonders welche die weit weg sind, haben so einen leichten roten bzw. grünen Rand.
    Oder kommt das vom Fischauge?
     
  17. ts-e24

    ts-e24 New Member

    Ist mir auch aufgefallen. Könnte eine CA (Chromatische Aberration) sein. Dann würde es am Objektiv liegen.
     
  18. ts-e24

    ts-e24 New Member

    Wie macht sich das Sigma an der Crop-Kamera?
    Laut Sigma, wär ja viel Schwarz um dem eigentlichen Bild. Oder ändert sich das mit dem Crop? Würde mich interessieren. Würde mir sonst dieses Objektiv zulegen, obwohl ich an das 15'er von Sigma dachte.
     
  19. tobio

    tobio New Member

    Ja das liegt an der CA. Dazu muss ich noch mal ein Plugin für Photoshop kaufen.


    Das Sigma macht scih gut bei 1,6 fach. Man erreicht noch komplette 180 Grad in der Horizontalen (oder Vertikal) und nicht in der Diagonalen wie bei normalen Fisheyes.
    Deshalb reichen auch 4 Aufnahmen

    Testaufnahme:
     
  20. ts-e24

    ts-e24 New Member

    OK. Alles klar. Da werde ich mich mal um das 8'er bemühen.

    Danke
     

Diese Seite empfehlen