Meisterleises Rätselecke (KW 15)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterleise, 9. April 2003.

  1. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Jo Tachchen!
    und wida einmal isset so weit!
    Heute mit einem brandneuen Rätsel in der brandneuen Kalenderwoche 15.
    Wie immer vorab die Gewinner der letzten Woche:

    Watt sachste? Gabs kein Rätsel nich? Richtig!
    In KW 13 sind Meisterleises Glücksspiele wegen Busch (der alten Sau) ausgefallen. In KW 14 war ich noch durcheinander wegen KW 13 und jetzt in KW 16 äh neee 15  is ja auch egal letzter Sieger war in KW 12 auf jeden Fall:

    Sieger des Rätsels Die Weggablung war:

    Ich alter Ego

    Sein Gewinn:
    3000 (!!!) Sitzungen bei einem anerkanten Psychoanalytiker zur Bekämpfung ihrer Internetsucht*
    * die Sitzungen werden virtuell über das Internet durchgeführt.

    Also alter Ego! Begib dich hierzu auf die Seite www.internetsucht.de. Klick doch dort so lange duch die vielen vielen Links, bis du dort von Frau Dr. Suchtus abgeholt wirst.

    Doch nun genug geplaudert und ran ans Werk! Hier das Rätsel:

    Die Flinken und die Lahmen

    4 Leute wollen einen Tunnel durchqueren. Dies können sie jedoch
    nur mit einer Taschenlampe schaffen, die maximal 60 Minuten
    leuchtet. Außerdem können immer nur zwei durch den Tunnel gehen.
    Einer muß also immer die Taschenlampe zurückbringen. Die 4
    Personen sind unterschiedlich schnell. Der erste benötigt nur 5
    Minuten, der zweite 10 Minuten, der dritte 20 Minuten, der letzte
    25 Minuten. Wenn der langsamste also mit dem schnellsten ginge,
    so müßte sich der schnelle nach dem langsamen richten.
    Wie kommen alle innerhalb von 60 Minuten durch den Tunnel ?
     
  2. immi666

    immi666 New Member

    der jeweils schnellere im 2 - er team trägt
    den langsameren. die taschenlampe trägt
    der trgende mit dem mund.
    ganz einfach!!!
    *stolz*
    ;-)
     
  3. maccie

    maccie New Member

    Ist mir zu einfach, wenn selbst immi ne Antwort anbietet

    *gg*
     
  4. meisterleise

    meisterleise Active Member

    immi ! ! Das war ja wirklich gut! das war ja nur && ganz knapp daneben!
     
  5. meisterleise

    meisterleise Active Member

    ich geh jetzt nach hause.
    Das ihr mir bis morgen das olle rätsel gelöst habt!
     
  6. Slickert

    Slickert New Member

    Bist sicher das du die richtigen Zahlen genommen hast ?

    Also wir haben vier Leute
    zwei koennen gleichzeitig gehen
    einer muss wieder zurueck.

    --> es muss mindestens zwei mal eine person zurueckgegangen sein.

    die zeisten sind
    25 minuten
    20 minuten
    10 minuten
    05 minuten

    angenommen der schnellste geht zureuck die beiden male, dann verlieren wir immerhin schon 10 minuten
    (zwischen 10 - 5o minuten alles moeglich)
    also :
    60 - 10 =
    50 minuten.
    folglich haben wir nur 50 minuten fuer den hinweg uebrig.

    Die langsamste person braucht 25 minuten
    --> wir haben noch 25 minuten uebrig
    Die zweit langsamste person hat 20 minuten
    --> es bleiben 5 minuten uebrig
    die koennen leider nicht fuer zwei personen ausreichen, da der eine ja immerhin 10 minuten braucht.

    Folglich denke ich, dass das Raetsel auf die Art nicht loesbar ist, die frage ist also, kann man bis zur haelfte des tunnels vordringen, und dann eine der personen warten lassen im dunkel, waerend der naechst durchgeht, aber auch dann wuerde es keinen Sinn geben.

    Daher mein Loesungsvorschlag :
    Da die Ladung der Taschenlampe immerhin 60 minuten haelt denke ich, dass es sich um so ne alte schwere Stahltaschenlampe handelt.
    Also person 5 minuten und 25 minuten gehen bis zur haelfte des tunnels.
    Dauer 12,5 minuten
    Dann schlaegt person 5 minuten person 25 die lampe mehrere male ueber den kopf.
    Dauer 1 minuten.
    Person 5 minuten scharrt ein bissel dreck ueber person 25 minuten
    Dauer 4 minuten
    und wandert bis zum anfang des tunnels zurueck
    Dauer 2,5 minuten
    ----------Gesammtdauer 20 minuten
    Person 20 minuten und 5 minuten gehen zum andern Ende des Tunnels
    Dauer 20 minuten
    Person 5 minuten laeuft zurueck
    Dauer 5 minuten
    -----------Gesammtdauer 45 minuten
    Person 10 minuten und Person 5 minuten laufen durch den Tunnel
    Dauer 10 minuten
    => Gesammtdauer 55 minuten
    => Person 20, 10 und 5 minuten gehen in die Kneipe und geniessen noch 5 minuten lang nen kuehles helles, waerend sie sich darueber wundern wo person nummer 25 geblieben ist.

    Vorteil an der ganzen Geschichte.
    Personen 20 und 10 koennen noch nicht einmal der mittaetterschaft angeklagt werden, falls person 25 doch inrgendwann mal gefunden wird.

    Ich denke eine perfekte Loesung des Problems.
    (Wenn Person 5 auf das Bier haette verzichten wollen, haette er auch person 20 im Tunnel erschlagen koennen)

    Gruss

    slickert
     
  7. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Also, unter 65 Minuten Leuchtzeit komm` ich auch nicht - mir fehlt einfach die Erleuchtung. ;-)

    P.S.: Und dann noch dieser üble Widerspruch: "Außerdem können immer nur ZWEI durch den Tunnel gehen. EINER muß also immer die Taschenlampe zurückbringen".
     
  8. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Wurde soeben erleuchtet :)

    1. Tour: 1 + 2 (10 min)
    2. Tour: 1 geht zurück (5 min)
    3. Tour: 3 + 4 (25 min)
    4. Tour: 2 geht zurück (10 min)
    5. Tour: 1 + 2 (10 min)

    Summe: 60 min

    Den Ferrari bitte an die bekannte Anschrift! ;-)
     
  9. immi666

    immi666 New Member

    *applaudier*
    *staun*
    *bewunder*
    ;-)
     
  10. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Allerliebsten Dank!

    *vorimmitiefverneig* :)
     
  11. meisterleise

    meisterleise Active Member

    & äh & & & guuuäääähhn & gähn &gähn & moin!
    habtas Rätsel schon jelöst&?

    J A U !

    Ey kuck ma Erna, die vonne Forum ham dat Rätsel schonelöst!

    And the winner is: MACMACFRIEND

    & da fällt mir ein: ich hab ja gar nich jesacht wattes diese woche zu jewinnen gibt!

    N I X !
     
  12. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Nein-nein dat wa natürlich nur n Witz! Klar krichta wat zuewinnen!

    Macmacfriend gewinnt eine: AUFBLASBARE INTERNETVER-BIN-DUNG ! ! !*

    * die dazugehörige Luftpumpe gibts in KW 31 zu gewinnen!**

    ** die aufblasbare Internetverbindung funktioniert nur mit der dazugehörigen luftpumpe***

    *** Systemvoraussetzungen: Windows-PC mit 4,8 GHz (oder Apple MAcintosh mit 16 GHz)
     
  13. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Slickert bekommt übrigens einen Extra-Preis, für die längste Offenlegung einer erfolglosen Rätsellösungssuche in Meisterleises Rätselecke.

    Slickerts Extra-Preis: eine ganz außergewöhnliche Luftpumpe*

    * der geplante Preis in KW 31 entfällt daher&

    ne schöne wochenend wünscht euch euer
    Meisterleise
     
  14. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Wahnsinn! Ich arme Sau hab` noch nie was gewonnen - und jetzt gleich so ein Knaller! ;-) *ausrastvorfreude*
     

Diese Seite empfehlen