Meisterleises Rätselecke (Woche 10)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterleise, 3. März 2003.

  1. Tambo

    Tambo New Member

  2. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Und hier sind wir auch schon wieda!!
    Ich heiße euch willkommen zu Meisterleises Rätselrecke!
    Diesmal mit dem Rätsel: Die Fünf Marterpfähle.

    auch diesmal wieda tolle Preise, tolle Preise.

    Gewinner in KW 9 war übrigens: TAMBO
    Tambo hat ein "H" gewonnen und darf sich ab heute
    TAMBOH nennen.
    doch nun zu unserem RÄTSEL:

    Ein Indianerstamm hat 5 Marterpfähle. Sie stehen alle in einer
    Reihe. 2 von ihnen sind rot, 3 sind blau. Sie haben drei Cowboys
    gefangen, die sie an die vordersten 3 Pfähle binden, und zwar so,
    daß sie die Pfähle vor ihnen sehen können, jedoch nicht die
    hinter ihnen. Der letzte kann also die Pfähle der beiden anderen
    sehen, der mittlere kann den vor ihm sehen, der erste kann
    überhaupt keinen Pfahl sehen.
    Der Häuptling will den Cowboys eine Chance geben und sagt:
    Wenn ihr wißt, welche Farbe euer Pfahl hat, so lasse ich euch frei.
    Der hinterste Cowboy wird also gefragt. Er weiß es nicht und
    stirbt, ohne etwas gesagt zu haben.
    Der mittlere wird gefragt. Er überlegt einige Zeit, weiß es
    jedoch nicht und stirbt ohne etwas gesagt zu haben.
    Der vorderste schließlich weiß die Farbe seines Pfahls und wird
    freigelassen.
    Welche Farbe hat sein Pfahl und wie konnte er das wissen?
     
  3. Andi_R

    Andi_R New Member

    Ja Tambo hat recht: blau!

    Begründung:

    der hinteste Mann sieht auf alle Fälle keine zwei roten Pfähle vor sich, denn dann hätte er gewußt, daß seiner blau wäre.

    der mittlere hat demnach noch drei Möglichkeiten:

    -vorne blau, er selbst rot
    -vorne rot, er selbst blau
    -vorne blau, er selbst blau

    er sieht demnach keinen roten vor sich, denn dann hätte er gewußt (da bloß eine Möglichkeit), daß er an blau steht.

    deshalb bleibt für den ersten Mann nur noch blau zur Auswahl

    *Gehirnrattertimmernoch*
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    aus dem Text geht leider nicht hervor, daß den Cowboys mitgeteilt wurde, wie viele der Pfähle blau und wie viele rot sind. Daher müssen wir davon ausgehen, daß sie alle nicht wissen können, welche Farbe ihr Pfahl hat. Alle werden erschossen. TamboH und Andi R gleich mit.
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    Bin doch kein Cowboy...... tztztz
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Wären der mittlere und der hintere Cowboy nicht einfach gestorben, ohne etwas gesagt zu haben, sondern einfach auf gut Glück Blau oder Rot, dann wären sie vielleicht noch am Leben. 50/50-Chance.

    Aber was sollten wir sie auch sagen lassen, wenn wir nicht wussten, ob ihnen gesagt wurde, dass es rote und blaue Pfähle gibt.
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    auch cowboys haben augen..
    Indianer pflegten ihren Gefangenen nicht die Augen zu verbinden
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Gut, das stimmt.
     
  9. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Menno! TamboH, du schaffst mich!
    Wie kann man ein Rätsel um 17:43 Uhr lösen, dass um 17:37 ins Forum gestellt wurde?
    Das sollte doch mein WOCHENrätsel sein *heuuuiiijllll-flänn-heul*

    oké-oké  TamboH hat jewonnen.
    Und der erste Preis in KW10 ist:

    EIN BUCHSTABENQUIRRL VON MULINEX !!

    TamboH kann sich jetzt wahlweise

    Hobmat, Matboh, Bathom, Hoambt oder von mir aus auch MbtHoa nennen!

    Wegen seiner formschönen Begründung haben wir diesmal aber eigentlich zwei Gewinner. Begründungen - müsst ihr wissen - sind ja etwas sehr wichtiges (denn richtig raten kann ja jeder).
    Deshalb der zweite Hauptpreis in KW10:

    EIN BLAUER MARTERPFAHL AUS DEM HAUSE MULINEX !!

    Der Marterpfahl wird ihnen in den nächsten Tagen wahlweise per Flaschenpost oder Brieftaube zugeschickt. Das Versenden per eMail ist leider ausgeschlossen!

    & auch TamboH  fast hätte ich's vergessen. Ich komm da nicht ganz mit. Also wieviele Namen kannst du jetzt mit deinem neuen Buchstabenquirrl quirlen?
     
  10. Spiderman

    Spiderman New Member

    Ich schon, aber an den Marterpfahl bekommt Ihr mich nie!!!
     
  11. tAmbo2

    tAmbo2 New Member

    hi meisterleise

    > flänn-heul<... ist doch gut so, nu kannste ne woche lang ein neues Rätsel ausdünsten....hehe*fiesgrins*

    hab eine kleines tool entwickelt, das ich Leistermeise (sic) nenne, es spuckt mir das Resultat nach ca 30 sec aus... gut- gell!!

    Mit dem Namensquirl habe ich noch ein prob, da eben tAmbo2 sowie tambozwo auch noch nics von mir sind, halt auf anderen macs, resp. in anderen Orten...

    na wie viele quirls sind´s nu ??
     
  12. meisterleise

    meisterleise Active Member

    s übrigens 'ne Kartusche Klontabletten.
    Original vonne Raelianer-Sekte abgekuxt!
     
  13. tAmbo2

    tAmbo2 New Member

    > Klontabletten<

    der nic dolly ist hier noch frei ;-)
     

Diese Seite empfehlen