MEISTERLEISEsRÄTSELECKE KW 37

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterleise, 11. September 2003.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Ja ja, ich weiß! Ich bin mal wieder etwas spät dran mit meinem Rätsel - konnte wieder einmal die angekündigte Zeit nicht einhalten. Aber diesmal habe ich wirklich eine plausible Entschuldigung. Das war nämlich so:

DAS RÄTSEL:
    Meine zwei neumodischen Wecker, die am Strom hängen, gehen mir langsam auf den Geist. Einer von ihnen geht pro Stunde um zwei Minuten nach, der andere geht pro Stunde um eine Minute vor.

Gestern noch habe ich mir die Mühe gemacht und sie genau gleich eingestellt. Heute morgen sind beide stehen geblieben, weil ich wohl einen Stromausfall hatte. Der eine Wecker zeigt genau 6:00 Uhr, der andere genau 7:00.

Um wie viel Uhr hatte ich sie gestern genau eingestellt?

------------------------------------------------
    ALLGEMEINE INFORMATIONEN:

MEISTERLEISEsRÄTSELECKE ist die wöchentliche Denksportaufgabe für alle Forumsmitglieder. Mitmachen kann jeder und zu gewinnen gibt‘s dabei auch noch was!

MEISTERLEISEsRÄTSELECKE gibt es (Ausnahmen bestätigen die Regel) einmal die Woche in den Mac-Foren Macwelt und MacUp, wobei das Rätsel immer nur in einem der Foren reingestellt wird, während in das jeweils andere nur ein Verweis darauf gepostet wird.
    Wer zuerst die richtige Lösung postet, erhält einen sog. »MeisterPunkt«.
    MEISTERLEISEsRÄTSELECKE endet in der KW 50 (Kalenderwoche Nr. 50 = 08.12 bis 14.12.2003). Danach werden die MeisterPunkte ausgezählt und die Gewinner ermittelt. Neben dem natürlich eigentlichen Gewinn in Form von Ruhm und Ehre als Meister des leisen Rätselns in Deutschlands größten Mac-Foren gibt es folgende Bar-Preise passend zur Weihnachtszeit:
    1. Preis: 40,00 EURONEN
    2. Preis 20,00 EURONEN
    3. Preis 10,00 EURONEN

MEISTERPUNKTESTAND

KW 23: schnitz
    KW 24: ---
    KW 25: smilincat
    KW 26: macmacfriend
    KW 27: macmacfriend 1/2, Singer 1/2
    KW 28: TOCAMAC 1/2, pewe2000 1/2
    KW 29: barattolo
    KW 30: pewe2000
    KW 31: Slickert
    KW 32: TOCAMAC
    KW 33: ---
    KW 34: Florian
    KW 35: Felix
    KW 36: Macmacfriend (2 Punkte)

2. bus

bus New Member

Nach 20 h liegen beide Wecker 60' auseinander — also um 11.00 Uhr vormittags war's.

B-)

3. Florian

Florian New Member

Um 10 Uhr 40!

Lösungsweg: pro Std. differiert die angezeigte Zeit um 3 min. Eine Stunde Unterschied auf beiden Weckern ergibt sich also nach 20 Stunden (60/3).

Der vorgehende Wecker (1 min) muß also um 6 Uhr 40 stehen geblieben sein.

6 Uhr 40 minus 20 Stunden = 10 Uhr 40.

Gruß,
    Florian

4. Macci

Macci ausgewandert.

und der andere hat ihm dann über die restlichen zwanzig Minuten hinweggeholfen...

:D

5. thosiw

thosiw New Member

6. bus

bus New Member

Sch****, ja, der geht ja vor, also 20 ' zurück. War ich zu schnell. B-)

7. Florian

Florian New Member

8. Macowski

Macowski New Member

Lösung: Beide Wecker voll vor die Wand..........

9. meisterleise

ja ja ja - ich seh schon. meine rätsel werden auch immer einfacherer.
    Das wird ab nächster Woche anders!!!

JETZT WERDEN HIER ANDERE SEITEN AUFEGZOGEN! äh Saiten.

10. Frenchviper

Frenchviper New Member

Am Vor-Vor-Letzten Abend um 20.00 Uhr!

11. meisterleise

Zum zweiten Mal Rätselsieger in MEISTERLEISEsRÄTSELECKE:

FLORIAN

12. Frenchviper

Frenchviper New Member

Shit! Is ja voll :embar: !!!

Der eine geht ja vor... :D :D :D

13. Florian

Florian New Member

*schamhafterröt*

14. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Da wendet man EINMAL den Blick vom Monitor, verlustig jeden Glaubens an des Deutschen Püntlichkeit, kümmert sich gramgebeugt um Haushalt, Broterwerb, Mitmenschen und ähnliche Nebensächlichkeiten und justament dann, im Moment absoluter Arg- und Ahnungslosigkeit, lässt unser Herr meisterleise seine ollen Wecker rappeln ... :wink:

Florian, Glückwunsch zum gelösten Rätsel! :rolleyes:

15. Florian

Florian New Member

Dank, immer wieder Dank!

Ich bin Dir auf den Fersen,
    Florian

16. smilincat

smilincat New Member

hmm, ich kam auf 2:40 des vortages....

smilincat (nicht bei der Sache)

17. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Cat, du weißt doch: Katzen haben mehrere Leben. Irgendwo in deinen sicher sehr komplizierten Rechenkonstruktionen musst du also irgendwo den Multiplikator 7 vergessen haben. :D

18. smilincat

smilincat New Member

Jaja, ich weiß.... :(

Aber erst wartet man eine Stunde aufs Rätsel, und wenn es da ist ist Telefonterror..
    Naja, shit happens!

19. meisterleise

> Da wendet man EINMAL den Blick vom Monitor, verlustig jeden Glaubens an des Deutschen Püntlichkeit, kümmert sich gramgebeugt um Haushalt, Broterwerb, Mitmenschen und ähnliche Nebensächlichkeiten und justament dann, im Moment absoluter Arg- und Ahnungslosigkeit, lässt unser Herr meisterleise seine ollen

•
    Unpünktlichkeit war meine einzige Hoffnung, unseren Genialisten Macmacfriend ins Hintertreffen geraten zu lassen.
    Das mit Hochspannungsmasten zu seinem Stadtviertel sprengen wird mir auf die Dauer zu anstrengend…

20. meisterleise

hey lachkatze, ich hatte dir doch extra eine halbe stunde vorher die Lösung inkl. Information, dass ich eine halbe Stunde verspätet das Rätsel posten würde gemailt, wie wir das gegen entsprechende Vergütung vereinbart hatten…

Hast du die Mail etwa nicht bekommen? :eek:

Diese Seite empfehlen