MEISTERLEISEsRÄTSELECKE KW29

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von meisterleise, 15. Juli 2003.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Fast hätte ich es nochmal verlegt, da treue Rätselgenossen im Macup-Forum aus Zeitgründen schon abgesagt hatten. Doch auch meine Zeit ist diese Woche knapp, da mir meine Festplatte abgeschmiert ist und ich nun ein paar Daten und Arbeit verloren habe - also jetzt oder nie.

Die ganze traurige Story übrigens morgen in Bild oder für Premium-Leutchen schon heute hier bei Macwelt!!!! unter:

http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=72725

Genuch gejammert. Jetzt wird gerätselt. Nun, auch für dieses Rätsel muss man kein Nobelpreisträger sein. Aber Geschwindigkeit spielt ja schließlich auch eine Rollte…

DAS RÄTSEL:
    Drei Schalter führen mit ihren Kabeln in eine schwarze Box, in der sich eine Glühbirne befindet, aber nur einer der drei Schalter schaltet auch wirklich die Glühbirne ein, die dann für genau eine Minute brennt. Wie finde ich heraus, welcher Schalter der schaltende ist?

Ich darf die Schalter so oft betätigen, wie ich möchte. Ich darf jedoch nur einmal die Box öffnen, um das Resultat zu begutachten.

------------------------------------------------
    ALLGEMEINE INFORMATIONEN:

MEISTERLEISEsRÄTSELECKE ist die wöchentliche Denksportaufgabe für alle Forumsmitglieder. Mitmachen kann jeder und zu gewinnen gibt‘s dabei auch noch was!

MEISTERLEISEsRÄTSELECKE gibt es (Ausnahmen bestätigen die Regel) einmal die Woche in den Mac-Foren Macwelt und MacUp, wobei das Rätsel immer nur in einem der Foren reingestellt wird, während in das jeweils andere nur ein Verweis darauf gepostet wird.
    Wer zuerst die richtige Lösung postet, erhält einen sog. »MeisterPunkt«.
    MEISTERLEISEsRÄTSELECKE endet in der KW 50 (Kalenderwoche Nr. 50 = 08.12 bis 14.12.2003). Danach werden die MeisterPunkte ausgezählt und die Gewinner ermittelt. Neben dem natürlich eigentlichen Gewinn in Form von Ruhm und Ehre als Meister des leisen Rätselns in Deutschlands größten Mac-Foren gibt es folgende Bar-Preise passend zur Weihnachtszeit:
    1. Preis: 40,00 EURONEN
    2. Preis 20,00 EURONEN
    3. Preis 10,00 EURONEN

MEISTERPUNKTESTAND

KW 23: schnitz
    KW 24: ---
    KW 25: smilincat
    KW 26: macmacfriend
    KW 27: macmacfriend 1/2, Singer 1/2
    KW 28: TOCAMAC 1/2, pewe2000 1/2

alte Rätsel ohne MeisterPunkte:

KW 9: Tambo
    KW 10: Tambo
    KW 11: pewe2000
    KW 12: *
    KW 13: **
    KW 14: *
    KW 15: *
    KW 16: *
    KW 17 *
    KW 18: imothep
    KW 19: macmacfriend
    KW 20: cubeATfrankfurt
    KW 21: macmacfriend
    KW 22: **

* kann wegen Macwelt Forumsumstellung nicht mehr recherchiert werden.
    ** kein Rätsel in der KW

2. schnitz

schnitz Member

Und wieso schalte ich nicht alle drei schalter ein und sehe, bevor eine Minute um ist, in die Box?
    Verstehe ich etwas falsch?

--
    das vielzitierte erst lesen, dann denken, dann schreiben, jaja
    geändert von schnitz um 15.07

3. schnitz

schnitz Member

Alle drei Schalter auf "ein",
    Box auf,
    Schalter 1 aus,
    - wenn Glühbirne aus=Lösung : Schalter 1
    - wenn Glühbirne an:
    Schalter 2 aus,
    - wenn Glühbirne aus=Lösung : Schalter 2,
    - wenn Glühbirne an:
    Schalter 3 aus,
    - wenn Glühbirne aus=Lösung : Schalter 3
    ???

4. Borbarad

Borbarad New Member

Ich würd auch so denken. Ich kannte so ein Rätzel. Leider weiß ich die Lösung nicht mehr *mist*, aber so einfach wars nicht.

B

5. pewe2000

pewe2000 New Member

Schnitz, ich hasse Dich! Wie ich alle hasse, die vor mir gelöst haben, grrrrrr.

;)

Aber gleich kommt Meisterleises sonore Stimme: Das wäre zu einfach, meine Herren!

6. schnitz

schnitz Member

<so einfach wars nicht>
    Dachte ich mir fast.
    :=(

7. schnitz

schnitz Member

Aber, aber pw. Be a sport! ;=)))
    Mit der sonoren Stimme hast Du wahrscheinlich recht...

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Ich lege meine Hand auf die Box und betätige den Schalter 1. Eine Minute lang halte ich die Hand auf der Box, erwärmt sie sich in dieser Zeit, ist Schalter 1 der gesuchte.
    Und so verfahre ich auch mit Schalter 2, falls Schalter 1 die Box nicht erwärmt. Dann brauche ich noch nicht einmal öffnend zu kontrollieren.

Meisterleise hat wohl vergessen zu erwähnen, daß die Schalter bei geöffneter Box nicht betätigt werden dürfen!

9. schnitz

schnitz Member

Hut ab, klingt gut!
    Ist die Box denn wärmeleitend???
    geändert von...

10. pewe2000

pewe2000 New Member

Ist die Box denn wärmeleitend???

Wenn nicht, hole ich eine!

;)

11. meisterleise

So! Da bin ich (alles etwas träge hier im MacweltForum)
    Das wäre zu einfach, meine Herren!

Also Tip 1
    Sobald die Box geöffnet wird, ist natürlich Schluss mit Schalter schalten und rumspielen

Tip 2
    Bei Beginn sind alle Schalter in Stellung »AUS«

Tip 3
    Nein pewe, die Box erwärmt sich nicht von außen. Es ist eine 10 x 10 Meter große Thermobox und die Glühbirne hat nur 15 W. Hatte ich das nicht gesagt ???

12. barattolo

barattolo New Member

... ich würde zuerst die Box aufmachen und dann die Schalter betätigen ... oder ist das nicht erlaubt ;-)

ciao
    mario

danke .... meisterleiste ... dein Posting (mit den wichtigen Infos) hat sich gerade überschnitten *grrr*

13. schnitz

schnitz Member

Dann ist aber sicher eine akustische Kommunikation möglich, wenn ich in der Box sitze (ist ja schliesslich ne 10x10 m Grosse, da passe selbst ich rein) und mein Assistent (soll er schnotz heissen) die Schalter der reihe nach betätigt und ich ihm mitteile, ob mir ein Licht aufgeht...?

14. meisterleise

Ich habe übrigens Macmacfriends Stromleitung gekappt und Zyankali auf seine Tastatur gestreuselt. Es scheint funktioniert zu haben…

15. schnitz

schnitz Member

Ist die Box aber auch akustisch dicht, kann ich ja mit schnotz ein zeitraster vereinbaren, zu dem er die Schalter betätigt. Nach vorherigem Uhrenabgleich wären Rückschlüsse möglich...?

16. barattolo

barattolo New Member

ich schalte Schalter 1 ein ...

... 10 Sekunden später Schalter 2

... wieder 10 Sekunden später Schalter 3

dann mach ich die Box auf ...

jetzt muss ich nur sehen, wann das Licht ausgeht, also nach wieviel Sekunden und dann weiß ich welcher Schalter es war *grins*

ciao
    mario

17. pewe2000

pewe2000 New Member

Es ist eine 10 x 10 Meter große Thermobox und die Glühbirne hat nur 15 W. Hatte ich das nicht gesagt ???

Das war mir klar, daß so eine Gemeinheit kommt. Das hättest Du gleich zu Beginn sagen müssen, daß es sich um eine Box handelt, in der sich gemeinhin Boxenluder und zwar 10 Stücker aufhalten!

18. barattolo

barattolo New Member

also nochmals genauer ...

ich starte bei 0 Sekunden, betätige den Schalter 1
    10 Sekunden später Schalter 2
    10 Sekunden Später Schalter 3

jetzt bin ich im Zeitstrahl schon bei 20 Sekunden

Box auf ...

auf die Uhr geschaut ....
    geht das Licht nach 40 Sekunden aus = Schalter 1
    nach 50 Sekunden = Schalter 2
    nach 60 Sekunden = Schalter 3

ok?

19. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Ich halte ein 'Zangen-Amperemeter' oder einen Leitungssucher oder ein vergleichbares Meßgerät an die Kabel und beobachte die Anzeige, während ich die Schalter betätige. Alternativ beobachte ich den Stromzähler bei/nach Betätigung jedes Schalters (habe schliesslich jeweils eine Minute Zeit, in den Keller zu rennen.

ciao, maximilian

20. schnitz

schnitz Member

Ich geb's auf. Daß muss es sein, barattolo.
    wieder nix, mist, grmpfl.

Diese Seite empfehlen