menuleisten-uhr verschwunden...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fux, 15. Mai 2003.

  1. fux

    fux New Member

    Liebe Leute,
    seit ein paar Tagen sind bei mir die diversen Symbole rechts in der Menuleiste verschwunden, also die Uhr, das "Verbinden" und das iChat Symbol. Weiß nicht, woran's liegen kann. Hat von Euch einer ne Idee?

    Gruß, fux
     
  2. HD

    HD New Member

    Hi,

    was sagen denn die Systemeinstellungen z.B. unter Uhr? Ist da "Uhr in der Menüleiste anzeigen" angekreuzt? Und in Netzwerk die "Status in der Menüleiste anzeigen"?

    Innerstädtische Grüße von HD.
     
  3. fux

    fux New Member

    das ist ja das kuriose: es ist in den systemeinstellungen deaktiviert. wenn ich's anklicke, verändert sich nichts. Wenn ich Systemeinstellungen beende und wieder starte, ist es wieder deaktiviert. Also, das System nimmt die Einstellungen nicht an. Ich denke, ich muss da mal irgendeine pref datei löschen. Aber welche?
     
  4. HD

    HD New Member

    Hmmm..., seltsam. Vielleicht die com.apple.MenuBarClock.plist oder die com.apple.systempreferences.plist? Bei letzterer wären aber alle Einstellungen weg... . Hab ich so noch nie erlebt: Bei mir waren auch mal die Menüleisten-Einträge weg, ließen sich dann aber wiederbeleben.

    Ratlose Grüße aus der Kaiserstraße!
     
  5. fux

    fux New Member

    danke erstmal für den Tipp aus der Nähe. werde es mal versuchen. Ansonsten die Tage mehr. Ist ja schon spät (das sehe ich auch ohne Menuleistenuhr...).

    Gruß aus dem Norden, aus Handschuhsheim!

    cu
    fux
     
  6. HD

    HD New Member

    >ist ja schon spät (das sehe ich auch ohne Menuleistenuhr...).

    Wie man's nimmt... . Ich muß noch über die heutige Gemeinderats-Sitzung schreiben... .

    Gruß nach Hendesse,

    HD.
     
  7. fux

    fux New Member

    trotz diverser prefs-löschungen und einmal mit cocktails übers system gehen - alle Menuleisten Extras bleiben verschwunden. ist ja nicht nur die Uhr! sondern zb auch Internet-Verbindung, iChat, Lautstärke usw.

    Frage also immer noch: wer hat eine Idee???

    hoffend
    fux
     
  8. HD

    HD New Member

    Hi,

    schade, daß es noch nicht geklappt hat... . Hast Du mal in System/Library/CoreServices/Menu Extras nachgeschaut, ob die entsprechenden Ordner noch da sind? Irgendwann habe ich mal über einen Trick gelesen, von hier aus Objekte in die Leiste zu ziehen. Leider habe ich den Artikel nicht mehr gefunden... .

    Ratlose Grüße,

    HD.
     
  9. fux

    fux New Member

    ja, an der Stelle war ich inzwischen auch. Die Pakete für die einzelnen "Menuletts" sind alle da, auch komplett. Aber es scheint, dass das Programm, mit dem die laufen, nicht mehr funktioniert. Wie ich jetzt gelesen habe, kann man Menuicons hinzufügen, indem man einfach auf so ein Paket doppelklickt. Aber da passiert bei mir nichts. Und wenn ich zB unter Systemeinstellungen beim Ton-Kontrollfeld das entsprechende Kästchen aktivieren will, verweigert sich das mit einem Warnton. Also irgendwie ist da was faul. Aber ich habe leider immer noch keine Ahnung, welche Stelle dafür verantwortlich ist.

    Naja, ich warte gerade jeden Tag auf einen neuen 17-Zoll iMac als Ablöse für meinen Kugel-iMac. Insofern grabe ich mich jetzt auch nicht sooo tief in die Fehlersuche. Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp??? Würde mich freuen.

    PS @ HD: für wen schreibst Du?
     
  10. fux

    fux New Member

    OK, Problem gelöst!!! Für die Platzierung der Menu Extras ist "SystemUIServer zuständig. Also die entsprechende pref-Datei (com.apple.systemuiserver.plist) gekillt. Ab- und Anmelden, schwupp, alles wieder da.

    trial and error - wieder was gelernt.
     
  11. HD

    HD New Member

    Gratulation!
     
  12. teorema67

    teorema67 New Member

    Sagt denn der SystemUIServer.crash.log irgendetwas, oder ist die Datei leer? Irgendeinen Grund müsste es für den Fehler ja geben. Ich hatte dreimal einen "EXC_BAD_ACCESS", und zwar erst seit 10.2.6.

    Gruß aus der Quinckestraße!
     
  13. fux

    fux New Member

    ey, wie klein doch die Welt ist. Vielleicht sollten wir mal einen mac-user-treff in hd machen?

    hab die log datei noch nicht inspiziert. Bei mir war das Problem aber unter 1.2.5 - habe erst jetzt auf 1.2.6 upgedated - und jetzt nach der Lösung keine Probs mehr.

    cu, fux
     

Diese Seite empfehlen