merke ich denn unterschied?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von chiwawa, 21. März 2003.

1. chiwawa

chiwawa New Member

habe ein altes 600 ibook (2002,radeon 16 mb,128 ram) und denke evt. an den kauf eines 12" powerbooks.

Kann man pauschal sagen das das pb doppelt so schnell ist wenn es um anwendungen wie photoshop,imovie oder cinema xl geht?

Habe letzens an einem 1gzh pb mit 512 mb gearbeitet und das war im vergleich extrem schnell, wird es mir mit dem "kleinen" auch so ergehen?

brauche das für die schule halt office,virtual pc,photoshop für design von unserer homepage und bearbeitung von urlaubsfotos,dreamweaver,flash und gelegentlich videoschnitt und 3d rendering aber nichts besonderes...

Vielleicht doch auf das neue 15,4" warten, oder wird das über 3000 ¬ kosten?

2. SRALPH

SRALPH New Member

einfach mal den testbericht der letzen oder aktuellen macwelt lesen ;)

besser du wartetst auf das neue powerbook-update und entscheidest danach.

wofür brauchst du als schüler office?

RALPH

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

>>wofür brauchst du als schüler office?<<
    ....weil sie sonst nicht problemlos Dateien tauschen bzw. bearbeiten können. Ich kann aus leidvoller Erfahrung meiner Kinder nur zustimmen, sprich: kaufen.
    Allerdings lohnte es sich auch für mich, da ich mit Entourage nicht mehr weiß, was der Satz "Hilfe, ich habe Probleme mit Mail!!" bedeutet.
    ;-)

4. chiwawa

chiwawa New Member

habe ein altes 600 ibook (2002,radeon 16 mb,128 ram) und denke evt. an den kauf eines 12" powerbooks.

Kann man pauschal sagen das das pb doppelt so schnell ist wenn es um anwendungen wie photoshop,imovie oder cinema xl geht?

Habe letzens an einem 1gzh pb mit 512 mb gearbeitet und das war im vergleich extrem schnell, wird es mir mit dem "kleinen" auch so ergehen?

brauche das für die schule halt office,virtual pc,photoshop für design von unserer homepage und bearbeitung von urlaubsfotos,dreamweaver,flash und gelegentlich videoschnitt und 3d rendering aber nichts besonderes...

Vielleicht doch auf das neue 15,4" warten, oder wird das über 3000 ¬ kosten?

5. SRALPH

SRALPH New Member

einfach mal den testbericht der letzen oder aktuellen macwelt lesen ;)

besser du wartetst auf das neue powerbook-update und entscheidest danach.

wofür brauchst du als schüler office?

RALPH

6. Rotweinfreund

>>wofür brauchst du als schüler office?<<
    ....weil sie sonst nicht problemlos Dateien tauschen bzw. bearbeiten können. Ich kann aus leidvoller Erfahrung meiner Kinder nur zustimmen, sprich: kaufen.
    Allerdings lohnte es sich auch für mich, da ich mit Entourage nicht mehr weiß, was der Satz "Hilfe, ich habe Probleme mit Mail!!" bedeutet.
    ;-)

7. xgames

xgames New Member

vielleicht hilft ja auch schon der Ram-Ausbau. 128MB ist extrem wenig.

8. Macfun

Macfun New Member

... da bleibt ja nix mehr übrig ;-)

9. Rotweinfreund

Zum Antworten bei dem Betreffenden rechts auf "Antwort" klicken.

Danke und Gruß R.

10. herrwu

herrwu New Member

pauschal kann man das nicht sagen....
    dein merkbarer unterschied den du festgestellt hast im vergleich zum ghzpb ist klar,vor allem hast du in deinem book nur 128 ram,das ist für die anwendungen die du unten aufgezählt hast extrem wenig.
    warten auf ein neues , besseres,schnelleres kannst du immer..*g
    da wirst du nie einen neuen rechner kaufen ;-)

11. rbcb

rbcb New Member

3000+ definitiv

is ja beim jetzigen nicht anders

rüste bei deinem liber mal die ram auf max.. kostet zZ eh einen pappenstiel =)

rbcb

12. Umsteiger

Umsteiger New Member

Für die Dinge, die Du machst reicht Dein iBook 600 voll aus! Außerdem, was hast Du denn für eine Vorstellung von "alt"? Ich kenne genug Leute, die wären froh ein iBook 600 zu besitzen.
    Also für Office und ein bisschen Photoshop ist ein PB rausgeschmissenes Geld. Höre auf die andere hier im Forum und rüste den Speicher auf 640 MB auf. Dann klappt es auch wieder mit dem "Kleinen" (sogar ein bisschen Viedoschnitt läuft prima zügig...) ;-)

Umsteiger

13. morty

morty New Member

512 MB zZ bei Cyberport 125 Euro, habe letzte Woche selber auch gekauft

jep, 128 MB Speicher sind einfach sehr viel zu wenig, gerade bei PS

gruß, morty

14. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

zu cinema xl: das zieht null nutzen aus der altivec-einheit des g4. da merkst du erst wirklich fortschritte, wenn du einen dual-g4-powermac im vergleich dazu laufen lässt.

15. Hulot

Hulot New Member

Hallo,

hatte zunächst auch nur 128 MB im Ibook, das war viel zu wenig, über 256 sind es jetzt 512 zusätzlich. Damit läßt sich arbeiten, nur bei größeren Dateien wird auf die FP ausgelagert.
    Rate dringend zu mehr Speicher. Später kannst du immernoch entscheiden, einen neuen Rechner zu kaufen.

Gruss Hulot

16. chiwawa

chiwawa New Member

was ich vergaß zu erwähnen, mein "altes" Ibook ist kaputt da eine Bekannte es fallen lies:-(

Sprich, ich muss mir ein neues kaufen, ist halt nur die Frage ob dann wieder das etwas neuere Ibook (800mhz) oder das Powerbook, die Differenz ist von 400¬ ist zwar viel aber die kann ich auch ausgeben.

17. Rotweinfreund

Zum Antworten bei dem Betreffenden rechts auf "Antwort" klicken.

Danke und Gruß R.

18. herrwu

herrwu New Member

pauschal kann man das nicht sagen....
    dein merkbarer unterschied den du festgestellt hast im vergleich zum ghzpb ist klar,vor allem hast du in deinem book nur 128 ram,das ist für die anwendungen die du unten aufgezählt hast extrem wenig.
    warten auf ein neues , besseres,schnelleres kannst du immer..*g
    da wirst du nie einen neuen rechner kaufen ;-)

19. rbcb

rbcb New Member

3000+ definitiv

is ja beim jetzigen nicht anders

rüste bei deinem liber mal die ram auf max.. kostet zZ eh einen pappenstiel =)

rbcb

20. Umsteiger

Umsteiger New Member

Für die Dinge, die Du machst reicht Dein iBook 600 voll aus! Außerdem, was hast Du denn für eine Vorstellung von "alt"? Ich kenne genug Leute, die wären froh ein iBook 600 zu besitzen.
    Also für Office und ein bisschen Photoshop ist ein PB rausgeschmissenes Geld. Höre auf die andere hier im Forum und rüste den Speicher auf 640 MB auf. Dann klappt es auch wieder mit dem "Kleinen" (sogar ein bisschen Viedoschnitt läuft prima zügig...) ;-)

Umsteiger

Diese Seite empfehlen