Merkwürdig: HUB! (3com) spinnt mit OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hansdampf, 21. Oktober 2002.

  1. hansdampf

    hansdampf New Member

    Hallo!

    Vielleicht hat von euch jemand auch so ein super merkwürdiges Phänomen.
    Ich habe ein Pismo (Powerbook G3) an einem 5-Port Ethernet HUb von 3com hängen und fast jedesmal wenn ich den Rechner hochfahre, geht die Verbindung zum Hub verloren (die Lämpchen gehen aus!). Ich kann dann nur noch das Netzteil vom Hub abziehen, quasi den Hub neu starten, damit es wieder klappt.
    Das Problem tritt nur mit OS X auf!!

    Seit 10.2 kommt es mir so vor, als würde das Problem noch öfter vorkommen, sogar, wenn der Rechner läuft, geht plötzlich die Verbindung verloren!

    An dem Hub hängen auch noch Windows-Rechner. Wenn die hochfahren, passiert dem Hub aber nichts. Was kann das bloß sein?!
     
  2. hansdampf

    hansdampf New Member

    echt keiner 'ne Idee?!
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    >>An dem Hub hängen auch noch Windows-Rechner

    Wie meinst Du das? An einem USB-Bus können doch nicht gleichzeitig mehrere Busmaster hängen?

    Hast Du die Windows-Rechner schon mal abgehängt?
     
  4. hansdampf

    hansdampf New Member

    Hä?! Habe gar nichts von einem USB-Hub geschrieben. Es geht um einen 5-Port Ethernet Hub. Nix USB...

    :))
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Sooooooorryyy, hatte eine doofe, einschläfernde Sitzung und wollte danach etwas gutes tun ;-)))
     
  6. hansdampf

    hansdampf New Member

    Oh mann, das kenn ich wenn man vernebelt wird. Trotzdem danke für den Versuch! Bin schon am überlegen ob ich das Gerät mal "auf doof" austauschen soll....
     
  7. JosBert

    JosBert New Member

    Bei mir ist das gleiche Phänomen. Unter OS 9 stabile Verbindung über das 5-Port-Hub. Unter OS X ständig Probleme. Wenn ich die Verbindung umlege und das Hub übergehe (Direktverbindung Mac/DSL-Modem) ist die Verbindung einwandfrei.
     
  8. hansdampf

    hansdampf New Member

    Was hast du fürn Hub?
     
  9. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    alles bestens hier am LevelOne 10/100 Hub bzw. NWay Switch.

    Hast Du vielleicht auf Port1 den ersten Rechner und am Uplink das DSL Modem ?

    Joern
     
  10. hansdampf

    hansdampf New Member

    Der Hub ist bei mir nicht direkt mit DSL verbunden sondern hängt an einem großen Switch mit dran (über den Uplink-Port).
    Also: Port 1/Uplink: Verbindung zum Restlichen Netz
    Port 2: Mac
    Port 3 und 4: Windows.

    Habe auch schon hin und her umgesteckt. Geht net.... Immer wieder diese Ausfälle...
     
  11. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hast Du das PB mal am großen Switch getestet ?
    Oder mal das PRAM zurückgesetzt ?
    Denn normal ist das nicht, habe hier auch den Hub mit Uplink zum Switch und daran die Airport und weitere 6 Macs hängen, am Switch hängen etliche PCs und ein weiteres Hub mit PCs.
    Allerdings kein DSL Modem direkt am Hub sondern entweder am Airport, Router oder
    PC an einer zweiten Netzwerkkarte.

    Joern
     
  12. hansdampf

    hansdampf New Member

    Ich werds mal direkt an den Switch hängen und ein paarmal neustarten.

    Stay tuned.... ;-)
     
  13. JosBert

    JosBert New Member

    Entschuldige die späte Antwort, bin zur Zeit auf der Arbeit.
    Das Hub (10 Mbit, 5-port) gab es als Gratisgeschenk für die DSL-Anmeldung Ende letzten Jahres bei der macnews-DSL-Aktion von TKR.
    Am Hub hängt nur noch ein OKI 12i/n. Was das für´n Modell ist kann ich dir erst heute nachmittag mitteilen.
     

Diese Seite empfehlen