Merkwürdiges Bootproblem OS 9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sepple, 15. Oktober 2003.

1. sepple

sepple New Member

Hallo Zusammen

Ich möchte mal ein Problem schildern, evtl. hat jemand ja nen Tipp.
    Es geht um einen G4 2 x 867 MHz mit Mac OS 10.2.8 usw. Es geht darum das dieses Gerät auch unter OS 9 booten sollte. Geht aber nicht! So weit ich weiß ist das noch einer von denen wo es gehen müsste oder irre ich mich da?
    Folgendes ist passiert
    Die Festplatte wurde damals, nach dem Kauf, leider so formatiert, daß das Gerät nicht unter OS 9 booten konnte. Das sollte jetzt anders werden und ich hab das bestehende System (OS 10.2.8) auf ne andere Platte geclont, die Platte neu und richtig formatiert in 2 Partitionen aufgeteilt wo auf der einen OS X und auf der anderen kleinen OS 9 drauf soll. So alles gemacht ---- aber OS 9 bootet nur zur hälfte. Das bedeutet er bootet bis zu dem Punkt wo unter dem Mac OS 9 "Begrüßungsfenster" die kleinen Icons erscheinen, dann wird der Bildschirm dunkel und es tut sich nichts mehr. Ich hab das OS 9 ca 20mal nach installiert und getestet mit allen möglichen Prozeduren (systemerweiterungen aus, PRAM gelöscht, andere Platte ausprobiert, ander Geräte entfernt usw)------ kein Erfolg.
    Hat jemand vielleicht noch ne Idee oder hat das Problem auch schon mal gehabt???

Gruß sepple

2. petervogel

petervogel Active Member

wie hast du denn os9 installiert? von einer os9 retail cd oder von einer dem rechner beiliegenden cd?
    von einernormalen retail cd dürfte bei deinem rechner nicht funzen, da diese maschinen ein etwas anderes os9 haben, d.h. spezielle dateien müssen drauf sein und die sind nur drauf, wenn du os9 mit den original rechner cds installierst.
    peter

3. sepple

sepple New Member

Das währe immerhin ne Möglichkeit, da ich die original cd nicht zur hand hatte. Aber war es nicht bisher immer so, das fast alle CD´s ob vom iMac oder vom G4 das booten ermöglicht haben?!

4. petervogel

petervogel Active Member

das war früher so. bei der ersten generation der iMacs vielleicht auch noch, aber apple har das dann so geändert, dass man schon die richtige CD braucht, um mit der kiste booten zu können.
    ich denke mir, dass das bei deinem sicherlich der fall ist.

finde doch jemanden, der den gleichen rechner hat und frage ihn, ob er dir eine kopie der beiliegenden OS 9 cd machen kann.
    peter

5. sepple

sepple New Member

Ok das werde ich mal testen und mich dann zurückmelden ob es geklappt hat.

vielen Dank

sepple

6. sepple

sepple New Member

So, ich habs mit der original Software probiert und es funktioniert super.

Also Danke nochmal für den tipp

Gruß sepple

7. sepple

sepple New Member

Gruß sepple

8. sepple

sepple New Member

Gruß sepple

9. sepple

sepple New Member

Gruß sepple

Diese Seite empfehlen