Messenger für MAC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von darkmamber, 22. August 2007.

  1. darkmamber

    darkmamber New Member

    Hallo...

    meine Freundin hat MAC und ich habe Win XP... sie ist zurzeit in Moskow und wir haben Skype benutzt und es hat immer zwischendruch nicht geklappt. Seit 1 Woche klappt es garnicht mehr. Wir wissen nicht warum

    Gibt es ein Messenger, die wir beide problemlos benutzen können mit Videofunkion?
     
  2. arte

    arte New Member

    Yahoo bietet für beide Plattformen einen Messenger mit Videofunktion an. Die Mac-Version ist allerdings weit hinter der Win-Version zurück, in der aktuellen Beta aber durchaus Mac-like. Sollte es mit ihr haken, gibt es auch noch eine Uralt-Version des Yahoo-Messi für den Mac; das Userinterface ist aber absolut Asbach ... das muß man dann schon wirklich wollen.

    MSN (inzwischen heißt er wohl Live-Messenger) geht auch, sofern Deine Freundin eines der verfügbaren Plagiate (Mercury oder aMSN) installiert. Sie funktionieren beide einwandfrei. Da entscheidet dann der persönliche Geschmack.

    Über Kombinationen von AIM, iChat etc. kann ich Dir nichts sagen. Da mußt Du mal die Forumsuche bemühen. Da hättest Du Infos wie diese übrigens auch bereits gefunden ... ;)
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Skype war für gute 2 Tage wegen einer Störung der Anmelde-Server nicht erreichbar. (siehe hier)

    Ansonsten ist Skype nicht schlecht, zumal es mehr ein VoIP-Dienst und weniger ein Messenger ist und plattform-übergreifend reibungsfrei arbeitet. Telefonieren ist ja meist angenehmer, als tippen...

    Ansonsten bietet sich noch AIM in Verbindung mit iChat (am Mac). Für iChat braucht man entweder einer .Mac-Account (60-Tage Demo, danach kostenpflichtig), oder auch einen kostenlosen AIM-Account. Allerdings klappt Bild und Ton hinter einer Firewall nur dann, wenn verschiedene Ports geöffnet werden, was nicht leicht ist, wenn man keinen Zugang zu den Netz-Admins hat. iChat versteht auch das ICQ-Protokoll, kann also auch mit ICQ-Mitglieder kommunzieren. Des weiteren gibts noch den MSN-Messager für den Mac, für den es seit gestern ein neues Update gibt. Es sei noch Adium erwähnt, ein Messenger, der fast alle Chat-Protokolle kann, allerdings kein Ton und Bild, nur Text.
     
  4. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    wie wärst mit vodoo.com die demnächst mit mac-version rausbringt oder das populäre software camfrog.com! Läuft auf beide Systeme :))) Mit Yahoo-Messenger ist Video-Qualität nicht gut, aber AIM mit iChat funktioniert doch auch!
     
  5. MacS

    MacS Active Member

    Allerdings nur, wenn keine Firewall (oder Router) im Weg ist.

    (siehe hier: Apple-Tech-Docs)
     
  6. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    ja genau danke für hinweis, hab vergessen!
     
  7. darkmamber

    darkmamber New Member

    danke für die Informationen...

    @Yahoo: Also würde es gehen wenn ich die neuste und sie eine alte Version von YIM hat? Wo kann ich eine alte für MAC bekommen?

    @MSN: Ab liebsten wäre mir ja MSN. Wir haben beide MSN nur da funktioniert ihr Webcam garnicht. Was meinst du mit Plagiate? Mercury oder aMSN?

    Komisch ist es schon das ich sie nicht sehen kann. Weil früher hat es geklappt. Ich glaube es liegt auch an meinem Rechner (WIN XP) keine ahnung aber warum.

    Kann ich bei Skype Video von User starten? Wie bei MSN?
     
  8. pb_user

    pb_user New Member

    … sagt doch nicht immer MAC (bedeutet Media Access Control). es heißt Mac für Macintosh!
     
  9. arte

    arte New Member

    Ja, normalerweise sollte die Kombination mit Version 8.1 auf XP und 3beta bzw. 2.5.3 auf Mac funktionieren.
    Die Programme findest Du hier (allerdings wirst Du dort nur die Win-Version und Deine Freundin nur die Mac-Versionen sehen):
    http://de.messenger.yahoo.com/download.php

    Bzgl. der Plagiate: der originale Microsoft-Messenger kann selbst in seiner soeben erschienenen Version (6.0.3?) weder Audio noch Video; die "Plagiate" Mercury oder aMSN hingegen sehr wohl.
    aMSN findest Du hier: http://www.amsn-project.net/download.php,
    Mercury hier: http://www.mercury.to/index.php?page=Downloads.
    aMSN entspricht in der Oberfläche sicherlich weitaus mehr einem Mac-Programm, dennoch würde ich Mercury (auch wenn er vll. etwas altbacken ausschaut) eine Chance geben. In der aktuellen Beta finde ich den gar nicht so schlecht.

    Ob die aktuelle Skype-Version für den Mac auch bereits Videos übertragen kann, weiß ich nicht.
    Ich glaube, das ist aber aktuell noch der Win-Version vorbehalten.
     
  10. substructure

    substructure New Member

    gibts denn amsn auch auf deutsch bzw. ein plugin dafür?
     
  11. darkmamber

    darkmamber New Member

    Danke danke. Ich werde es ihr gleich mailen und heute Abend ausprobieren :)))
     
  12. MacS

    MacS Active Member

    Aber sicher doch! Und das schon seit geraumer Zeit!

    Die aktuelle Version ist 2.6.
     
  13. arte

    arte New Member

    Videochat ist schon klar. ;)
    Ich hatte es irgendwie so aufgefaßt, als ging es auch um die Funktion, Videos statt Kamera übertragen/einspielen zu können. Ich glaube, sowas kann derzeit nur die Win-Version.
    Sorry, war wohl mein gedanklicher Fehler.
     
  14. georg.h

    georg.h New Member

    ...natürlich kann sie das ... und zwar sehr gut!!
     
  15. SusiaFLY

    SusiaFLY TussiMac

    Nicht vergessen, das mit www.camfrog.com kann ich euch sehr gut empfehlen!!!!!! Sehr gute Video-Qualität usw, läuft auf Mac und Win sehr gut!
     
  16. darkmamber

    darkmamber New Member

    Hallo nochmal

    also wir haben es ausprobiert. Beim ersten mal hat es funktioniert nur dann bekommt sie ständig die Fehlermeldungen:

    error 9501
    error 9405

    Seitdem funktioniert es launisch, aber eher nicht
     
  17. arte

    arte New Member

    Ähm ... was jetzt???
     
  18. MacS

    MacS Active Member

    Das würde ich jetzt auch wissen wollen! Was hast du ausprobiert???

    Und dann die Fehlernummern: treten die bei dir auf Windows auf, oder am Mac?
     
  19. darkmamber

    darkmamber New Member

    Das kommt davon wenn man nachts noch so spät postet :cool:

    Also ich benutze MSN, sie aMSN....und diese Fehlermeldungen bekommt sie
     
  20. MacS

    MacS Active Member

    Wenn es MSN seien soll, dann probier mal den MSN-Messenger von Microsoft selbst!

    Noch mal nachgefragt: warum kein Skype? Das klappt jetzt wieder, die Störungen sind behoben!
     

Diese Seite empfehlen